Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verstoß gegen Infektionsschutzgesetz

CDU-Landrat verstößt gegen selbst verhängte Corona-Auflagen

Thomas Fügmann ist CDU-Mitglied und Landrat des Saale-Orla-Kreises in Thüringen. Fügmann ist auch ein Mann der klaren, mitunter harschen, Worte. Zur Bekämpfung der Corona-Kirse forderte er drastische Maßnahmen. Nur er selbst wollte sich so gar nicht daran orientieren.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Die Töne, die Thomas Fügmann, CDU-Landrat des Saale-Orla-Kreises, zur Bekämpfung der Corona-Krise anschlug, klangen mitunter schon arg schrill. Er forderte von der Landesregierung extrem strenge Auflagen für seinen Landkreis, die er beim Ausbleiben eines entsprechenden Schritts auf Landesebene zur Not auch im Kreis ganz alleine durchsetzen wolle.

Fügmann nutzte jede Möglichkeit, um sich als »Regionalfürst« (Zitat aus Focus) aufzuspielen und ermahnte die Menschen vor Ort, sich unbedingt »an die Vorgaben und Gebote zu halten«. Die Bürger müssten »ihren Teil dazu beitragen«, dass sich das Corona-Virus nicht weiter ausbreite. Kurz vor den Ostertagen erneuerte Fügmann seinen Appell: »Bleiben Sie zu Hause – auch über Ostern!«

Die meisten Bürger hielten sich an die Vorgaben, schon alleine aus dem Grund, um für sich selbst eine Infektionsgefahr niedrig zu halten. Nur der Herr Fügmann hielt sich scheinbar für etwas Besseres und setzte sich über seine eigenen Vorgaben hinweg. Mit etwa 20 anderen Personen traf sich Fügmann, um an einem öffentlichen Posaunenkonzert teilzunehmen. Und wie das dann eben so kommt wie es kommen muss, kam die Polizei, beendete das Konzert, nahm die Personalien auf und schuf die Grundlagen für die nächsten juristischen Schritte.

Der Herr Landrat sieht sich nun Ermittlungen in einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen die Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes gegenüber. Wer aber glaubt, der Herr CDU-Landrat sieht sein Fehlverhalten ein, der irrt. Die Polizei irre sich, so Fügmann; er selbst sei als Vertreter des Pandemiestabs des Landratsamtes Saale-Orla vor Ort gewesen, um die Veranstaltung zu kontrollieren, behauptet er. Allerdings werden bei solchen Kontrollen Schutzmasken aufgesetzt und Handschuhe sowie Schutzkleidung getragen. Fügmann aber war vor Ort in ganz normaler ziviler Kleidung angetroffen worden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Thomas Waibel 16.04.2020 - 17:01

"Könnte es sein, daß dieser Politiker die Maßnahmen nicht ernst nimmt, weil er weiß, daß sie grobe Unfug sind?"

Genau SO sehe ich das auch. DER war nur so blöd und hat das öffentlich gezeigt! Die anderen dieser volksverdummenden und volksvernichtenden Politiker sind da cleverer und spielen dem dummgut-gläubigen Volk eine inszenierte Show vor, die offenbar bei zig Millionen bestens wirksam ist!

Gravatar: Olaf Fröhlich

Warum wurde das ganze nicht einfach für 20 Tage eingezäunt in Quarantäne ohne Sekt, saufen und fettes fressen? Diese denken, wenn sie sich 200 Euroscheine vor das Gesicht backen sind sie geschützt. Und wenn es so weit kommt das sie Hilfe brauchen, werden sie als erster an das Gerät geklemmt zur Beatmung.

Gravatar: Thomas Waibel

Könnte es sein, daß dieser Politiker die Maßnahmen nicht ernst nimmt, weil er weiß, daß sie grobe Unfug sind?

Gravatar: asisi1

Das zeigt doch eindeutig, das dieses Virus nicht so gefährlich ist, wie immer publiziert wird.
Die Politiker wollen nur Zeit gewinnen, um das Finanzsystem geregelt abwickeln zu können!

Gravatar: Rita Kubier

Der wird dieser werte Herr Landrat wohl nicht der Einzige sein, der als Politiker gegen seine eigenen Zwangsmaßnahmen verstößt! Bestes Beispiel ist Spahn mit seiner Politikerhorde im Fahrstuhl!!
Die Zwangsmasnahmen sind lediglich fürs Volk gedacht, das man dann bei Verstößen auch noch kräftig abzocken kann. Wieder ein weiterer Beweis für die Verlogenheit der regierenden Politiker, die einzig und allein das Volk mit ihren Maßnahmen und Verboten hörig machen und unterwerfen wollen!!

Gravatar: Manfred Hessel

Mir scheint eher , daß diese sogenannte " Regierung " versucht, die absolute Reizschwelle der Bürger auszutesten. Mit überspitzen Maßnahmen wird ausgelotet wie weit man ungestraft gehen kann und was zukünftig zu beachten ist, wenn das einheimische Volk nicht mehr mitspielen will.

Im Übrigen ist das Geschwafel von schneller und unbürokratischer Hilfe auch nur eine weitere Lüge, zumindest in Sachsen. Zufällig habe ich heute Mittag zwei meiner Bekannten getroffen die über die SAB ( Sächsische Aufbaubank ) die laut Merkel versprochenen Hilfen beantragten. Keinen Pfennig gab es.

Wir werden hier nur wieder mal nach Strich und Faden verarscht.

Gravatar: Armin

Mich erstaunt es eh immer wieder, wie unsere Politiker öffentlich auftreten teilweise, ohne auferlegten Abstand und in Anhäufung ... als seien sie "unter einem Schirm".

In medialen Berichterstattungen an "Staatsexekutive" laufen unsere Ordnungshüter ebenso ohne hinreichenden Abstand.
Ebenso wurde mir von mehreren Seiten erzählt, das Beamte bei Ordnungsrügen in sich oft ohne Abstandsregel agieren und das zum Teil äußerst aggressiv, als seien sie selbst unantastbar.

Diesbezüglich habe ich weder von den Medien, vielleicht ist es mir allerdings nur nicht aufgefallen, je kritisch gehört, dass dies nicht vorbildlich gehalten wird; oder, eine Frau Merkel bzw. andere Amtsträger ua. dann dafür mal ein Bußgeld erhalten, für solche öffentlichen Sonderabstände.

Gilt da eigentlich die Immunität des Amtes, wo möglich auch für den Virus; oder hat das andere Gründe.
Mit Masken umgehen scheint nicht wirklich deren Ding noch dazu; … wobei, dies könnte ich noch nachvollziehen – wer allerdings sein Volk so Knechtet, sollte die Grundlegenden Diktate selbst vorleben und öffentlich allemal.

Gravatar: karlheinz gampe

In Punkto Verlogenheit scheint jener der STASI und der roten kriminellen CDU Stasi IM Merkel nix nachzustehen. Ist CDU nun die Partei der Lügner und der Kriminellen ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang