Obwohl keine Übertragung auf Menschen festgestellt wurde

CDC Nutzt Angst vor »Vogelgrippe«, um Grippeimpfungen für Landarbeiter zu erzwingen

Die CDC setzt auf saisonale Grippeimpfungen für Landarbeiter, um die Mutation eines neuen Grippestamms zu verhindern, doch sinkende Impfquoten könnten ein anderer Beweggrund sein.

Bild: PBS
Veröffentlicht:
von

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben kürzlich eine neue Initiative angekündigt, die darauf abzielt, saisonale Grippeimpfungen an Landarbeiter zu verteilen. Diese Maßnahme soll das Risiko verringern, dass ein neuer, gefährlicher Grippestamm entsteht, insbesondere unter Farmarbeitern, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sich mit dem H5N1-Virus (Vogelgrippe) zu infizieren, wie Legal Insurrection berichtet.

In Colorado wurden bislang zehn menschliche Fälle von Hochpathogener Aviärer Influenza (HPAI), besser bekannt als Vogelgrippe, gemeldet, hauptsächlich unter Geflügelarbeitern. Die Symptome beim Menschen sind bisher überwiegend milde, wie Bindehautentzündung und leichtes Fieber. Dennoch ist die Vogelgrippe in den Fokus gerückt und wird als potenzieller Auslöser der nächsten Pandemie gehandelt.

Die CDC erklärte, dass diese Initiative im Wert von 5 Millionen Dollar gestartet wurde, um das öffentliche Gesundheitsrisiko eines neuen Influenzavirus zu mindern, das möglicherweise unter Landarbeitern entstehen könnte. Dr. Nirav Shah, stellvertretender Direktor der CDC, betonte, dass die Verhinderung von saisonaler Grippe bei diesen Arbeitern auch das Risiko verringern könnte, dass neue Influenzaviren entstehen.

»Wenn zwei verschiedene Grippestämme eine Person infizieren, besteht immer die Gefahr, dass sie sich vermischen und ein völlig neues Virus mit Eigenschaften von beiden entsteht,« sagte Shah. »Ein neues Virus könnte harmlos sein, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass es ansteckender, tödlicher oder resistenter gegen bestehende Behandlungen wird.«

Neben den gesundheitlichen Gründen gibt es Anzeichen dafür, dass die CDC möglicherweise auch andere Motive hat, diese Initiative zu fördern. Die Impfquoten gegen die Grippe sind seit ihrem Höhepunkt von etwa 50 % in der Bevölkerung während der Saison 2020/21 auf 36 % in der Saison 2023/24 gesunken. Dieser Rückgang ist in allen Altersgruppen und Demografien zu beobachten. Grippeimpfungen haben gezeigt, dass sie grippebedingte Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und schwerwiegende Konsequenzen reduzieren können.

Trotz der Maßnahmen betonen die CDC-Beamten, dass der saisonale Grippeimpfstoff keinen Schutz gegen die Vogelgrippe bietet. Shah erklärte jedoch, dass die Impfung das Immunsystem des Körpers stärkt und den saisonalen Grippevirus bekämpft, bevor er sich festsetzen kann.

»Daher können wir zumindest die Chance verringern, dass eine Koinfektion auftritt,« sagte Shah. »Es eliminiert sie nicht, aber es reduziert sie. Und im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist das der entscheidende Punkt.«

Die CDC hat bisher keine Hinweise darauf gefunden, dass das Vogelgrippevirus mutiert ist, um schwerere Krankheiten zu verursachen, noch haben sie eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung beobachtet, die den Einsatz eines H5N1-Impfstoffs rechtfertigen würde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frei

Alles Experten; Affenpocken Vogelgrippe Schweinepest und der Links Grüne Polit-Klimawandel ! Wann kommt die Kühlungs Impfung ? Die gekauften Medien sind der Meinung die Eisenschienen der Bahn schmelzen schon bei 39 grad..Mit 40 Fieber zur Arbeit aber Schinen schmelzen , erklärt das mal einem Schmied..Daran erkennt man schon die Lügen dieser Psychos.

Gravatar: Else Schrammen

Sorry, blöder Lesefehlerr, habe statt CDC tatsächlich CDU gelesen. Dumm, wenn die Augen nicht so wollen, wie sie sollen.

Gravatar: Sam Lowry

Heute wird im Mainstream wieder die Werbetrommel gerührt. Für was? Den neuen "Impfstoff" von Ugur...

Gravatar: Else Schrammen

Aber klar, liebe CDU, der Spaß geht schon wieder los! Und wenn das mutierte Vogelgrippe-Virus die Kühe zuerst erwischt, können die dann fliegen`? Damm brauchen wir aber Landarbeiter, infiziert mit eben dem Virus, die dann fliegend die fliegenden Kühe zur Melkzeit einfangen. Ich trau euch Merzens und Linnemännern schon lange zu: Aus einem kleinen Fur. einen Donnerschlag machen Und noch was, Grünrot sind doch die eifrigsten Verehrer der Pharmazisten hier auf Erden. Ihr Schwarzen auch?

Gravatar: Christopher

Ist das so? "Grippeimpfungen haben gezeigt, dass sie grippebedingte Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und schwerwiegende Konsequenzen reduzieren können."
Eine Bekannte hat sich regelmäßig gegen die Grippe impfen lassen und hat sich ebenso regelmäßig eingeredet, dass sie die Grippe, die sie dennoch erwischt hat, andernfalls noch stärker bekommen hätte.
Außerdem ist zu unterscheiden zwischen althergebrachter GrippeiImpfung und neuartiger mRNA-Injektion.

Gravatar: Erich Scherzer

Wie hat ein gerade Einsitzender mal gesagt...

Sopplange große Verbrechen sich lohnen werden sie begangen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die CDC hat bisher keine Hinweise darauf gefunden, dass das Vogelgrippevirus mutiert ist, um schwerere Krankheiten zu verursachen, noch haben sie eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung beobachtet, die den Einsatz eines H5N1-Impfstoffs rechtfertigen würde.“

Was von Big-Pharma zumindest für Deutschland aber unbedingt gewollt ist, da sich diese Industrie im Abschwung befindet
https://www.workpath.com/de/magazin/pharmaunternehmen-strategieumsetzung
– auch weil das in das in meinen Augen extrem klapperige Karli für weitere Milliardengeschenke längst zu schwach auf der Brust ist???
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/lauterbachs-pharmagesetz-milliardengeschenk-fuer-konzerne-100.html

Gravatar: Fritz der Witz

Verbrecher bleiben Verbrecher. Das ist doch nicht schwer zu verstehen...;-)

Gravatar: Kars

Wer es immer noch nicht begriffen hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Lasst endlich die Finger von diesem Zeug! Was glaubt ihr, was das ist, was da wieder verspritzt wird? Und last endlich diese Fussel lappen weck, sie schädigen eure Atemwege!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang