Flüchtlingsaufnahme

Caritas und Maas für mehr Aufnahmekapazitäten und internationale Solidarität

Deutschland und Europa sollen sich mehr in der Flüchtlingshilfe engagieren. Ein Sprecher der Caritas fordert, dass Deutschland seine Aufnahmekapazitäten erhöht. Heiko Maas fordert mehr internationale Solidarität.

Foto: Deutscher Bundestag / Achim Melde
Veröffentlicht:
von

Zurzeit tagt in Genf das internationale UN-Flüchtlingsforum. Ein Sprecher der Caritas erklärte, dass Deutschland und Europa sich mehr engagieren müssen. Die Staatengemeinschaft solle sich klar dazu bekennen, Flüchtlinge im Rahmen des sogenannten »Resettlements« aufzunehmen. Auch Deutschland solle seine Aufnahmekapazitäten erhöhen [siehe Bericht »Domradio«].

Außenminister Heiko Maas stimmte ihn diesen Tenor mit ein. Außerdem erklärte er sinngemäß, dass Deutschland hinsichtlich der Flüchtlingsaufnahme Vorbild sei und forderte mehr internationale Solidarität. Andere Länder sollen sich mehr beteiligen. Er stellte hervor, dass Deutschland gezeigt und bewiesen habe, international mehr Verantwortung zu übernehmen als viele andere Staaten. 

Deutschland, so erklärte Maas sinngemäß, werde weiterhin als zweitgrößter Geldgeber und fünftgrößtes Aufnahmeland sich an der Aufnahme von Flüchtlingen zu beteiligen [siehe Bericht »Stern«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sabine

Ich bin auch dafür, armen Menschen zu helfen, aber dann in ihren Herkunftsländern.
Maas hat überhaupt keinen Grund sich damit zu brüsten, dass Deutschland Vorbild in der Flüchtlingsaufnahme Vorbild ist.
Er täte besser daran dafür zu sorgen, dass der gesamtem Bevölkerung in den armen Ländern geholfen wird, indem die Gelder zielgerichtet eingesetzt werden. und nicht nur an einen Bruchteil dieser Menschen, die es nach Deutschland schaffen.
Man kann sich nur noch an den Kopf fassen !!!!!

Gravatar: karlheinz gampe

Zu SPD Nieten mit krimineller Vergangenheit erübrigt sich jeder Kommentar !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Flüchtlingsaufnahme
Caritas und Maas für mehr Aufnahmekapazitäten und internationale Solidarität“ ...

Weil etwa selbst die Caritas und der „gut gestylte Nato-**********“
https://www.fr.de/meinung/mehr-dumm-10993476.html
Deutschland durch den göttlich(?) ins Land gesteuerten „Einstrom von Flüchtlingen“ in dessen Wirtschaft schwer geschädigt sehen
https://www.wissenschaft.de/gesellschaft-psychologie/sind-fluechtlinge-eine-last/
und nun durch die an dieser außerirdischen(?) Entscheidung Unbeteiligten Solidarität erwarten???

Gravatar: Gerd Müller

Zum Glück wird diese Krone der deutschen Politik bald wieder Akten schleppen müssen, oder so ähnlich !

Gravatar: Frost

Wenn man solche intellektuellen Giganten in der Regierung hat, muss man sich über die Äußerungen, dieses Einzigartigen nicht mehr wundern. Man darf auch nichts mehr sagen, weil uns ja die Dummheit regiert. Kohl war bereits durch Spenden von Großunternehmern zum Kanzler gehievt worden. Und der war auch nur durch seine Masse beeindruckend. Aber was jetzt abgeht, ist zum Verzweifeln.DieFiguren, in desem polit. Panoptikum, schämen sich nicht einmal ihrer Unfähigkeit. Geht hier überhaupt noch was-, außer der Selbstbereicherung dieser Koryphäen !

Gravatar: Rita Kubier

Maas zählt zu den größten und schlimmsten Deutschland-Hassen und Deutschland-Vernichtern in unserem Land. Und so einer darf Außenminister sein und UNSER DEUTSCHLAND vertreten?! Skandalöser und Deutschland blamierender geht's kaum noch als mit einem solchen Linksextremen, über den sich wahrscheinlich fast die ganze Welt lustig macht und den keiner ernst nimmt mit seiner lediglich überall fanatisch propagierenden linken Ideologie! Maas fehlt es nicht nur an körperlicher Größe sondern außerdem an intelligenter, geistiger Größe!!

Gravatar: Werner

Was will man auch vom Gnom im Maas-Kommunionsanzug anderes erwarten.
Zitat " Ich bin nicht wegen der Deutschen in die Politik gegangen sondern …….
Das hört sich nicht sonderlich deutschfreundlich an.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang