Flüchtlingsaufnahme

Caritas und Maas für mehr Aufnahmekapazitäten und internationale Solidarität

Deutschland und Europa sollen sich mehr in der Flüchtlingshilfe engagieren. Ein Sprecher der Caritas fordert, dass Deutschland seine Aufnahmekapazitäten erhöht. Heiko Maas fordert mehr internationale Solidarität.

Foto: Deutscher Bundestag / Achim Melde
Veröffentlicht:
von

Zurzeit tagt in Genf das internationale UN-Flüchtlingsforum. Ein Sprecher der Caritas erklärte, dass Deutschland und Europa sich mehr engagieren müssen. Die Staatengemeinschaft solle sich klar dazu bekennen, Flüchtlinge im Rahmen des sogenannten »Resettlements« aufzunehmen. Auch Deutschland solle seine Aufnahmekapazitäten erhöhen [siehe Bericht »Domradio«].

Außenminister Heiko Maas stimmte ihn diesen Tenor mit ein. Außerdem erklärte er sinngemäß, dass Deutschland hinsichtlich der Flüchtlingsaufnahme Vorbild sei und forderte mehr internationale Solidarität. Andere Länder sollen sich mehr beteiligen. Er stellte hervor, dass Deutschland gezeigt und bewiesen habe, international mehr Verantwortung zu übernehmen als viele andere Staaten. 

Deutschland, so erklärte Maas sinngemäß, werde weiterhin als zweitgrößter Geldgeber und fünftgrößtes Aufnahmeland sich an der Aufnahme von Flüchtlingen zu beteiligen [siehe Bericht »Stern«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Besonders Besorgter Bürger

Nockherberg 2016 - Singspiel "Gutmenschen"
https://youtu.be/bjDzQrSYO8I

Nockherberg-Highlights 2016: Das Best-of aus Rede und Singspiel | Kontrovers https://youtu.be/eDxHV3uMRO0

Nockherberg 2017 Rede und Singspiel - Ganze Sendung
https://youtu.be/oB4DWK2DYms

Nockherberg 2018 – Fastenpredigt der Mama Bavaria Luise Kinseher
https://youtu.be/v_P706JUNn8

Auf dem Nockherberg 2019: Singspiel - Das kleine Glück | Die Starkbierprobe | BR Kabarett & Comedy https://youtu.be/mDb-oaXCw8o

Gravatar: Markus

Tja das passiert wenn man Altparteien und Grüne wählt.
WIR SCHAFFEN DAS

Gravatar: Lutz Suckert

Na gut, dann kann doch der Heiko so 10-12 Flüchtlinge aufnehmen und mit gutem Beispiel vorangehen, ne?!
Oder sehe ich das falsch? Die Regierung entscheidet doch ständig über unsere Köpfe hinweg und nicht nur legal, sondern genügend oft gesetzesbrecherisch, also ab geht er!!!

Gravatar: Gertrud

die Rede ist, ist immer das Geld der Anderen gemeint, nicht das Eigene. Ich spende nur noch für Zwecke, die ich gutheiße.

Gravatar: Barbara

Ich bin in einem inneren Zwiespalt, denn ich bin als Ehrenamtliche Verhinderungsbetreuerin vorrangig für demenzkranke Menschen für die Caritas tätig. Mir liegt die Betreuung dieser Menschen in den letzten Monaten oder Jahren ihres Lebens sehr am Herzen. Verhinderungsbetreuerin bedeutet, dass wir eingesetzt werden, wenn die Pflegepersonen, meist Kinder/Schwiegerkinder, Entlastung von ihrer meist 24-Stunden andauernden Pflege für sich selbst dringend benötigen.
Die ("niederen") Caritas-Mitarbeiter, mit denen ich zu tun habe, wissen genau, was läuft und sind meistens auch "patriotisch" eingestellt. Doch da hängt der Arbeitsplatz dran und die meisten haben mit unseren "Alten" zu tun, die sie auch nicht allein lassen möchten.
Die Uckermärkerin, die m.M.n. total empathielos ist, kann wahrscheinlich nie ermessen, in was für innere Konflikte sie herzensgute Menschen, vorrangig Deutsche, bringt.

Gravatar: germanix

@ Sabine 18.12.2019 - 15:49

Sowohl die Finanzierung vor Ort (Afrika), als auch die Aufnahme von Wirtschaftsflüchtlingen (in Deutschland) ist gescheitert!

Seit mehr als 100 Jahren werden nach Afrika Gelder transferiert - damit wurden Brunnen, Häuser und Werkstätten gebaut. Mit den weit aus größeren Beträgen, hat man die Herren Präsidenten, die Könige und Häuptlinge finanziert und gemästet und somit die Korruption gefördert!

Die Brunnen versiegten (es kümmerte sich keiner um die Pflege), die Werkstätten und Häuser sind verfallen - die Hygiene, die Krankheiten wurden durch die Dummheit der afrikanischen Behörden gefördert und zugelassen!

Jeder EURO ist in Afrika vergebene Liebesmüh! Nur eines könnte Sinn machen:

Manager, Ärzte, Ingenieure, Wissenschaftler, Facharbeiter und andere zu hunderttausenden auf Zeit nach Afrika!

Doch wollen die Könige und die Herren Präsidenten das überhaupt?

Denn schon würde wieder über Apartheit ( politisch-gesellschaftliche Doktrin der Rassentrennung) gesprochen - und genau das ist deren Problem!

@ Redaktion (an)

Zitat:

"Er (Maas) stellte hervor, dass Deutschland gezeigt und bewiesen habe, international mehr Verantwortung zu übernehmen als viele andere Staaten (…) Deutschland, so erklärte Maas sinngemäß, werde weiterhin als zweitgrößter Geldgeber und fünftgrößtes Aufnahmeland..."

So so - wenn man bedenkt, dass Deutschland gemessen an Einwohner an 17. Stelle steht, an der Fläche gemessen an der 62. Stelle steht, dann kann jeder unschwer erkennen, dass Deutschland ein sehr kleines Land ist, aber 2. größter Geldgeber, 5. größtes Aufnahmeland und an 17er Stelle der Einwohner steht!

Wer Dreisatz-Rechnung kann, erkennt am Resultat, dass hier ganz gewaltig etwas stinkt - gelle Herr Maas?!

Fazit: Maas, Merkel, Drehofer und wie die Deppen alle heißen müssen weg - nur wie?

Ich rufe alle nicht geisteskranken Deutschen auf, bei der nächsten passenden Gelegenheit, durch Wahlen zu zeigen, wo der Wedel hängt - und - wir müssen auf die Straßen gehen, wir müssen zivilen Ungehorsam zeigen - nein - wir haben die Pflicht, ungehorsam gegenüber diesem diktatorischen Staat zu sein!

Ich rufe die AfD auf, auch zum Bespiel Frau von Storch, Demonstrationen zu veranstalten - immer und immer wieder den Ungehorsam der Bürger einfordern!

Gravatar: Hermine

@ Werner

Wegen was ist Maas denn sonst in die Politik gegangen.
Ach, lassen Sie mich raten!
Die Juden damals waren Deutsche.
Oder auch Polen. Polen die von Deutschland nach Polen
emigriert waren. Also im Grunde auch Deutsche.
Juden sind keine Rasse. Judentum ist eine Religion.
Die Elternreligion des Christentums.

Gravatar: Hermine

Klar, armen Menschen sollte geholfen werden. Solange,
bis sie sich selbst helfen können.
Zuständig für Moslems sollten die 57 islamischen
Staaten sein. Nicht wir!
Diese Länder müssen an ihre Verantwortung gegenüber
ihresgleichen erinnert werden.

Gravatar: Miesepeter

Wann kapieren es endlich diese deutschen Politversager, kein Land auf der Welt will seiner Bevölkerung das Zumuten was sich in Deutschland abspielt. Wie viele deutsche Bürger wurden dieses Jahr schon von Migranten getötet und wie viele werden es wohl nächstes Jahr wieder sein ? Diese ständigen Appelle laufen auch ins nichts, nur möchte man anscheinend der eigenen gerhirngewaschenen Bevölkerung damit suggerieren, dass Deutschland das Richtige macht und es hängt mal wieder an den Anderen. Dabei ist es umgekehrt.

Gravatar: Armin

Für jeden komplexer denkenden Mensch ist doch klar, dass Hr. Maas seinen totalitären Meinungssozialismus nach kommunistischen Denkmethodiken dem Volk aufdoktoriert hat, wie in dessen Sinne humanistisch freidenkend, politisch korrekt, gedacht werden darf und unfehlbar dessen Normwerdung bedarf.
Seine Meinungsnormengebung jedoch erhebt Vermeintliches ohne tragende real nachweisbarer Kausalität zur Wahrheit dessen sich eine persönliche Willensbildung unterzuordnen hat.
Seine neomarxistischen Heilsbotschaften und Heilszüchtigungen ergießen ja sich nicht nur seit der gerade Vorherrschenden Regierungsbeteiligung.

Herr Maas scheint jedoch eher als eine Heimsuchung sozialistischer Unterwerfungsideen über Ihresgleichen ignorant überhobenem unfassbarem Lebensrealitäten.

Der politische Missbrauch seiner Maulkorbbeglückung ist jedoch auch weiterhin renitente Folge und künftige Konsequenz an Widerstand.

Solches einer an Lebenshorizonte akzeptiert nur ihr schattige Panorama im Lichte.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang