Über Ursache wird gemutmaßt

Bundesweiter Ausfall der Notrufnummern

Am heutigen Donnerstag sind bundesweit die Notrufnummern 110 und 112 ausgefallen. Grund der Ursache »sei wohl ein technischer Fehler bei der Telekom gewesen«, heißt es. Genaues aber weiß man nicht oder will es nicht veröffentlichen.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Wer am heutigen Morgen telefonisch dringende Hilfe brauchte und eine der beiden Notrufnummern 110 oder 112 gewählt hatte, der sah sich hilflos. Beide Notrufnummern sind heute in vielen Teilen des Landes ausgefallen. Ein Sprecher der Telekom teilte lapidar mit, dass es »am frühen Morgen eine Störung« gegeben habe. Diese soll wohl angeblich wieder behoben sein.

Die Ursache »sei wohl ein technischer Fehler bei der Telekom gewesen«, heißt es. Allerdings impliziert das Wörtchen »wohl«, das man entweder keine Ahnung hat, was wirklich der Grund für den Ausfall ist - oder aber, dass man genau weiß, was passiert ist, das aber gerne verschweigen möchte.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Notrufe in der jüngeren Vergangenheit ausfallen. Bereits am 29. September fielen beide Notrufnummern bundesweit aus. Damals lag es an einer nicht näher definierten Störung im Netz der Deutschen Telekom, die sowohl Anrufe aus dem Festnetz wie auch aus dem Mobilnetz betraf. Auch damals wurde der Ausfall mit eher lapidaren Erklärungsversuchen abgeschmettert, eine echte Aufklärung fand nicht statt.

Deswegen fällt es jetzt dem Sprecher der Telekom auch leicht, zu behaupten, dass der aktuelle Ausfall eine andere Ursache habe als der im September. Denn wenn man sich wachsweich um die klare Benennung von Ross und Reitern drückt, macht man sich das Leben leicht.

Einen Hackerangriff schließt man aus, ob der Grund aber ein Stromausfall war, der sich in weiten Teilen Ostdeutschland Anfang des Monats bemerkbar gemacht hat, ist bisher nicht geklärt. In den Mainstreammedien wurde dieser Vorfall komplett verschwiegen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Runck

Früher hatten wir ein Telefonnetz, das auch bei Ausfall
des öffentlichen Stromnetzes funktionierte.
Die Bundespost hatte für Telefonie ein eigenes (60V ?)Stromnetz.

Gravatar: Karl Otto+von+Brausebrandt

Südniedersachsen: Internet gibt es nicht nur Mobile Daten, 110 Polizei ab 17.00 Uhr nicht vorhanden, 112 Notruf seit Wochen gestört und wenn er funktioniert braucht ein Rtw nur 1-2 Stunden bis er kommt, also wie man sieht alles in Ordnung!!!

Gravatar: Rita Kubier

Auch das ist eine Möglichkeit, Menschen sterben zu lassen, wenn diese keine Hilfe bekommen können, weil sie diese nicht anfordern können bzw. keine Verbindung zur helfenden/rettenden Einrichtung möglich ist!
Das kann alles noch sehr viel schlimmer werden, wenn noch weniger funktioniert in diesem runtergekommenen Land. Denn ROTE und GRÜNE werden an dieser verkommenen Situation noch kräftig weiterarbeiten!

Gravatar: Karl Biehler

Probelauf für etwas Grösseres?

Gravatar: Feralda Betti

Internet und überall ist das Beste der XXI. Jahrhundert.
Es wird richtig krachen, also weiter so.
Vorgestern waren sogar ganze Finanzämter gesperrt oder geknackt.
Von kommenden Balckout mit Strom usw. nicht zu sprechen.
Ich zahle auch nicht mit Karten, basta-

Gravatar: pol. Hans Emik-Wurst

Auch das kontrollierte Abschalten dieser komplexen Infrastruktur will geübt sein, damit es im Ernstfall wirklich gelingt!

Gravatar: B3

Das alles dient nur dem einen Zweck:

Unsicherheit und Angst zu schüren und die westliche Ordnung zu zerstören.

Es sind keine Zufälle:

Corona, Klima, Überschwemmung, Blackout, leere Läden...

Sie wollen die Menschen in Angst und Hysterie halten!

Was ich immer noch nicht verstehe ist die Motivation unserer politischen Galgenvögel.

Eigentlich lässt sich das alles nur durch Dummheit erklären, denn in der Realität, die sie erschaffen, wollen sie selbst nicht leben und wenn sie ihre Schuldigkeit getan haben, wird es ihnen wie uns ergehen.

Ich kann ja in gewissem Maße noch irgendwie eine Art Verständnis für Bestechlichkeit aufbringen, aber bei jedem humanen Wesen hört so etwas bei Krankheit, Mord und Versklavung zukünftiger Generationen auf.

Und nein, auch Erpressung mit der Gefahr für das eigene Leben rechtfertigen keine Beteiligung am Massenmord.

Wer diese Grenze übertritt, hat in meinen Augen sein Lebensrecht verwirkt und sollte besser heute als morgen vom Erdboden getilgt werden.

Merkt Euch die Namen!!!

Gravatar: Hack

Wobei Merkels Handlungen ganz bewußt waren, die der SED-Genossen eher im Wirtschaftssystem lagen.

Gravatar: dindu nuffin

Wir sollten uns an solche Meldungen gewöhnen. Die sind nämlich üblich in 3-Welt-Ländern, deren Infrastruktur jahrzehntelang auf Verschleiß gefahren wird. Da fangen dann halt die Brocken an sich nacheinander zu verabschieden - nichts ungewöhnliches.

Gravatar: Thomas Waibel

Herr Drosten wird sagen, daß es das Coronavirus war. Sollte es das Virus nicht gewesen sein, war es der Klimawandel.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang