Werbung für Auslandseinsätze? Verharmlosung des Militäreinsatzes?

Bundeswehr macht aus Militäreinsätzen Multimedia-Events

Das haben sie sich von den Amerikanern abgeschaut: Die Bundeswehr macht zunehmend Werbung über das Internet. Auf YouTube werden Filme von den Militäreinsätzen gezeigt. Neuster Hit: Einsatz in Mali.

Veröffentlicht:
von

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Ursula von der Leyen fährt einen wackeligen Kurs. Einerseits soll die Bundeswehr sich von jeglichem Ballast deutscher Militärgeschichte befreien und dabei das Kind mit dem Bade ausschütten und die ganze preußische Tradition über Bord werfen. Andererseits gibt es so viel Werbung für Militäreinsätze wie noch nie.

Der neueste Hit auf YouTube sind die Bundeswehr-Video-Dokumentationen über die Einssätze in Mali (siehe z.B. YouTube-Videos hier, hier und hier). Manche Videos sind gute Erklärungen über die Hintergründe. Doch die meisten Videos sind wie eine Mischung aus Hollywood Block Buster, Daily Soap Opera, Reality TV und vor allem Werbung gedreht.

Hier liegt das Problem: Es handelt sich um Einsätze in Kriegs- und Krisengebieten. Hier werden Menschen sterben. Auch deutsche Soldaten sind beispielsweise in Afghanistan umgekommen. Werden die Militäreinsätze verharmlost und den jungen Zuschauern als coole Events verkauft? Hat das die Wochenschau vor 70 Jahren nicht auch gemacht?

Ursula von der Leyen hat eine seltsame Vorstellung von der Bundeswehr. Einerseits sagt sie übereifrig allen NATO-Einsätzen zu und schickt unsere Soldaten in lebensgefährliche Regionen und macht sogar Werbung dafür – andererseits werden Fotos von Helmut Schmidt aus der Helmut-Schmidt-Universität entfernt, weil er auf den Bildern in Wehrmachtsuniform zu sehen ist.

Die Berliner Republik hat ein anderes Verhältnis zum Thema Auslandseinsätze als es die Bonner Republik hatte. Unter Konrad Adenauer, Willy Brandt, Helmut Schmidt und Helmut Kohl hätte man sich nicht so leicht an Auslandseinsätzen beteiligt und gewiss keine Reality-Show daraus gemacht.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jutta

Ach, heutzutage muss eben alles großes Kino sein.
Hollywood macht es doch vor.
OT:
Ich weiss nicht wohin damit, aber diese Doku muss man sich anschauen, finde ich.
Wie der Linksextremismus vom Staat systematisch gefördert wird
https://www.youtube.com/watch?v=M_l--uc7dio

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Herzlich willkommen in Goa! Es ist alles nicht so schlimm wie man´s hört – es ist schlimmer“!!! …

Auch weil der Aufenthalt in Mali-Paradies bald beendet werden - und mit der „Syrischen Hölle“ eingetauscht werden könnte???

Der Grund dafür ist einfach erklärt:

... „Die Anzeichen mehren sich: Der Krieg in Syrien geht zu Ende. Der Westen verliert ihn. Seine Ziele konnte er nicht erreichen. Assad bleibt weiterhin Präsident. Es gelang nicht, Syrien in den Status eines zerfallenden Staates zu bomben. Die Infrastruktur ist zerstört, die politische Struktur jedoch noch weitgehend intakt. Es gelang nicht, ein US-amerikanisches, dem Westen höriges Marionetten-Regime zu etablieren, dass dessen ökonomische und geopolitische Interessen bedient.“ ... https://deutsch.rt.com/meinung/59317-stabilitat-statt-chaos-warum-westen/

Nun ließ sich dieser für den Westen grausliche aber von den Syrern legitim gewählten Präsident Assad auch mit Billigung und Hilfe dieser Christin Merkel nicht beseitigen. Und das, trotzdem mit ihrer und der Hilfe weiterer entsprechender Befehlsgeber/innen i. A. Washingtons dafür ca. eine Million Syrer ermordet wurden!!! http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-02/syrien-krieg-bilanz-bericht-tote-bevoelkerung-verletzte

Klar: Nun muss – bevor all die siegreichen Armeen der US-Allianz ´komplett` aufgerieben werden – der Rückzug erfolgen!

Sollte man es deshalb nicht verstehen, wenn zu dessen Sicherung auch die deutschen Einheiten in Mali abgezogen werden???

Dabei stellt sich ein weiteres Problem:

Der Syrienkrieg wurde von den Amis inszeniert, von denen sich viele Stellvertreter rekrutieren ließen, die sich nun incl. ihrer Auftraggeber schleichen ´müssen`!
Was bleibt ist die Verpflichtung von entsprechenden Reparationen und Wiederaufbau!!! https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/59372-wiederaufbau-weltbank-syrien-krieg/

Wäre es von Washingtons Eliten da nicht abgebracht, dazu die Deutschen zu verpflichten, weil sie sich von deren Regierung auch zur Kriegsführung schröpfen lassen und ihrer(?) Göttin(?) den Auftrag(?) zur deutschen Beteiligung auch am Krieg in Syrien gaben???

Gravatar: Eugen

Ich werde nicht zulassen dass meine Söhne zur Bundeswehr gehen. Diese Fahnenflüchtigen sollen ihr Land selber verteidigen. Unsere Grenzen sind hier in Europa.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Weil doch alles nur dem von unserer(?) Göttin(?)
samt ihrer Kriegsministerin & Co. gewünschten Weltfrieden(?) gilt? http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/kabinett-ohne-konfessionslose

Und außerdem: Ist eine Göttin nicht noch viel unfehlbarer als ein Papst, wobei für die göttlich(?) protegierte Kriegsmisterin & Co. das Gleiche gilt?

Allerdings sollte man m. E. nie vergessen:

„Die Christen haben Gott zu einem Dämon gemacht“!!! http://www.focus.de/kultur/kino_tv/scharfe-kritik-einer-theologin-die-christen-haben-gott-zu-einem-daemon-gemacht_aid_835438.html

Betrachte ich mit nun die Ziele, welche die Christen Merkel, v. d. L. & Co. auch mit der Bundeswehr verfolgen:

Darf ich dann nicht auf die Idee kommen, dass der Leibhaftige in Inkarnation der Merkel & Co. aus seinem Inferno empor stieg und seine Puppen in Form der Bundesregierung tanzen lässt???

Gravatar: Master of Puppets

Dulcae et decorum est pro patria mori.

Das stammt aus einer Verfilmung von Erich Remarques Meisterwerk "Im Westen nichts Neues".

Viele, sehr viele, werden noch für weitaus weniger sterben, nämlich für den Mammon der Anderen und das ist eigentlich nichts Neues.

Gravatar: siggi

Mali - ist sowas von in die Hose gehen, dass man sich fragt worauf die Kriegsministerin stolz ist. Hubschrauber fallen vom Himmel, Transportflugzeuge non stop erreichen das Einsatzgebiet nicht. Schwitzen, schwitzen und nochmals schwitzen weit in der Ferne, in Afrika. Was sagt das GG dazu? Afghanistan wurde nur genehmigt, weil es einen zivilen Auftrag - Brunnen bauen - gab. Hier? Kommt heim, verteidigt eure Grenzen hier, sonst wird ihr heimatlos wie unsere heutigen Berliner Politiker.

Gravatar: Jomenk

Wie will man die jungen Leute auch sonst noch erreichen. Kämpfen für das Vaterland, die geliebte Heimat. Damit lockt man heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervor. Ausserdem ist Vaterland und Heimat sowas von Nazi, das geht nun wirklich nicht. Nein, heute muss man hipp und cool sein. Für viele spielt sich das Leben schon auf YouTube ab. Und so muss man den Leuten auch kommen. Schade, das die Baseballkappen nicht Teil der Uniform sind. Die könnte man dann schön nach hinten drehen und vor der Truppe rappen. Das wäre echt kraz.

Und erst die Kameradschaft. Bei der Bundeswehr lernt man coole Leute kennen. Und dann ist alles ganz easy.

Von Einsätzen ist da erst nicht einmal die Rede. Und sterben gehört zum Berufsbild eines Soldaten. Und natürlich auch das töten. Aber wahrscheinlich ist das wie bei der Playstation. Auch cool.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang