Personalnot bei der Bundeswehr: Wie will man die NATO-Vorgaben erreichen, wenn es nicht genügend Freiwillige gibt? Genau vor diesem Problem steht SPD-Verteidigungsminister Boris Pistorius.
Die Bundeswehr benötigt 50.000 bis 60.000 zusätzliche Soldaten, um die neuen Nato-Verteidigungsziele zu erfüllen, erklärte Pistorius in Brüssel [siehe Bericht »n-tv« und »Nius«]. Die Nato plant eine massive Aufrüstung, insbesondere in Luftabwehr, Raketenabwehr und Logistik, um Russland abzuschrecken.
Aktuell hat die Bundeswehr rund 181.150 Soldaten, deutlich weniger als das Ziel von 203.000. Der neue Wehrdienst, den Pistorius vor einem Jahr vorstellte, soll insgesamt 460.000 Soldaten umfassen, darunter 203.000 aktive und 257.000 Reservisten. Doch die Truppe schrumpft, während der Altersdurchschnitt steigt.
Deutschland ist durch die 2+4-Verträge an eine Obergrenze von 370.000 Soldaten gebunden, was laut dem Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages nur aktive Truppen betrifft. Eine Debatte über einen verpflichtenden Wehrdienst steht bevor: CDU-Wehrbeauftragter Henning Otte will den freiwilligen Wehrdienst noch in dieser Legislaturperiode überprüfen.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Ich nehme doch an, daß der opa-mäßig gekleidete CDU-Jüngling Philipp Amthor - von Pinocchio dem Merkelgeschaßten geschätzt - vorbildlich sofort die Knarre in die Hand nehmen wird. Oder???
Wir sollen für Linke, Grüne, Blackrock, EU, Kirchenspinner, Woke, Regenbogenfahnen, Windräder, Klimaspinner, "Journalisten", ungelernte Politiker & Co sterben? Niemals!
Nehmt doch zuerst die ganzen neuen Deutschen, die über jede Menge militärische Erfahrung etc. verfügen. Sollen sie etwas für Demokratie u. Menschenrechte in ihrer neuen Heimat tun und beweisen, dass sie des deutschen Passes würdig sind und hier nicht nur Bürgergeld kassieren wollen.
Jahrzehnte hat man den Deutschen eingebleut, dass Wehrdienst, Nationalstolz, Heimat volle Sche*ße ist und nun sollen wir plötzlich genau dieses Land und diese linken Spinner verteidigen? Macht das doch selbst! Ich würde mit einer Waffe in der Hand dieses Land eher befreienen wollen.
Wir Ossis wollten vor 30 Jahren die Freiheit und nicht eine neue Diktatur. Bei dem was heute hier abgeht, war ja die letzte DDR-Regierung ein Pfadfindergruppe. Wir haben die SED damals abgewählt, aber die CDU hat diese Leute in ihre Regierung geholt. Thüringen, Sachsen .... usw. Die roten Socken von damals trägt heute Merz und seine CDU! "Unsere Demokratie" ist, wenn Verliererparteien einfach weiterregieren.
Viel Spaß für "Pistoleros", sich die zu backen. In einem Land, wo die "gewählten Anführer" mit "Deutschland nix anfangen können", es keine verbindende Kultur gibt außer der "gepantschen" Sprache und ein Großteil hinter "Deutschland verrecke"-Schildern rennt, bliebt die Frage, wer hinter der von "Murxel" seinerzeit in den Müll geworfenen Deutschlandfahne noch herlaufen wollen wird, ggf. sein Leben aufs Spiel zu setzen / auszuhauchen. Da muß schon viel Schädlichen in mRNA eingebaut sein, sich von den Staatsverächtern derart einfangen zu lassen. Und wofür das parallel aufgebaute "Heimatschutzbataillon" der Buntenwehr ggf. eingesetzt wird, kann sich auch jeder Wollende denken.
Parteisoldaten an die Front. :-)
Setzen wir dem die preußische Pickelhaube auf und singen wie in alten Tagen mit offenen Herzen :“wir wollen unseren Kaiser Wilhelm wieder hamˋ! Oder sind wir am Rande der Büchse der Pandora ,als der Pöbel und die Unzucht das Reich erschütterte, die Ähnlichkeit zu Gustav Noske und die Not den Führer gebar ,mir das Schaudern überkommt !!!Nun bei Rheinmetall das die Hölle früh wieder gebar steht zwar nicht Waldemar Pabst für den Tod bereit , aber mit Pistorius ist wieder Ein Sozi zum Krieg bereit ! Sagte doch in den 50gern der Kriminalkommissar Opferkuch an der Seite Fritz Bauers :die Nazis haben die militärische Niederlage in einen juristischen Sieg verwandelt ! Tja DIE waren nie weg !!!!!!Aktuell bei Hubertus Knabe :“ Wie aus Tätern Opfer wurden !,!!!!!!!!!!!Sagte doch dieser komische Neu — Kanzler bei , zu Tramp : „ Deutschland wurde durch Amerika von den Nazis befreit „,…….. Verflucht !,, Welch unerträglicher Zynismus ,wo doch die Überlebenden unter Seelequalen vor den Gerichten bis weit in unsere Zeit den Braunen ausgeliefert waren und erst der Tod Gerechtigkeit gebar !! Was für eine unerträgliche „Gedenkindustrie „von den Tätern heute inziniert !!!! Sie Gedenken Staufenberg ;Axel von dem Bussche und dieser Heuchler von Weizsäcker über dessen Atom hinaus ! Nun nach 1990 mit den Opfern der SED Quislinge das selbe Spiel ! Selbst die Henker haben überlebt ! Dank Kohl und CDU ……….!
"Die Nato plant eine massive Aufrüstung, (...) um Russland abzuschrecken." - Russland muss nicht abgeschreckt werden, da es gar nicht die Absicht hat, die NATO anzugreifen. Das ist also nur die Lüge der Rüstungs-Lobbyisten.
Die geplante massive Aufrüstung dient nur einem: der Ausplünderung der Bürger. Nach Klima- und Corona-Hysterie nun mittels der Russland-Hysterie.
Das Muster ist das immer gleiche: Panik schüren, um den Bürgern weiszumachen, ihre Ausplünderung wäre "alternativlos" und diene nur ihrer "Rettung". Dieses Muster ist seit dem Mittelalter bekannt als Ablasshandel.
„Wenn ihr mir euer Geld gebt, dann werden eure toten Verwandten auch nicht mehr in der Hölle schmoren, sondern in den Himmel kommen.“
„Sobald der Gülden im Becken klingt im huy die Seel im Himmel springt.“
Wenn ich mir die Wahlergebnisse der letzten BT Wahl betrachte, werden sich auch 60.000 Deppen als Kanonenfutter finden lassen.
Wie verhalten sich nun die Zweipass-Deutschen oder -Ausländer?
Sollte es zur Wehrpflicht kommen, werden sie ihren ausländischen Pass hochhalten?
Für die Sozialhilfe ist ihnen der Deutsche Pass recht.
@ Mathias Rahrbach
Sie bringen es auf den Punkt!
Und diese Polizisten statt Soldaten brauchen wir nicht nur im Inneren sondern auch an den Grenzen!
Ich schließe mich dem Kommentar von Winntou Koslowski an.