FDP und Linke unter Fünf-Prozent-Hürde

Bundestrend: AfD wieder bei 20 Prozent

Der jüngsten Umfrage von INSA zufolge steigt die Zustimmung für die AfD, während die FDP, Grünen und die Linkspartei an Zustimmung verlieren.

Foto: Pixhere
Veröffentlicht:
von

Die Linkspartei und die FDP müssten demnach um ihren Wiedereinzug in den Bundestag fürchten, denn beide fallen deutlich unter die Fünf-Prozent-Marke. Die Grünen sind wieder einstellig. Die AfD holt auf. Die SPD stabilisiert sich.

Dies sind die neuen INSA-Umfrageergebnisse vom 23.09.2024:

CDU/CSU: 32 Prozent    

AfD: 20 Prozent

SPD: 15,5 Prozent

BSW: 10 Prozent

Grüne: 9,5 Prozent

FDP: 3,5 Prozent

Linke: 2,5 Prozent

Sonstige: 7 Prozent

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manne

"AfD holt auf"

Olaf Scholz sagte mal in einer Regierungsbefragung/aktuelle Stunde im Bundestag zu einem AfD-Abgeordneten sinngemäß:
Sie werden nie über 20 % kommen.

Was macht den Herrn so sicher?

Gravatar: Karin Weber

Das ist schon kurios. Über Wochen liegt die AfD vor Wahlen in den Bundesländern deutlich vor der SED, kurz vor den Wahlen dann ...wird die AfD in den "Umfragen" dann auf Platz 2 gestellt. Und ganz überraschend, mit weniger als 1-2% gewinnt wieder die SED. Als wenn, auf Grund der vorherigen guten AfD-Umfragen dann die Software-Panne programmiert wird. Das haben wir nun binnen 4 Wochen 2x erlebt. In Thüringen war der Vorsprung Dank Herrn Höcke aber zu groß, da wäre das wahrschein aufgefallen.

Und noch etwas zum Schluss: Ich bezeichne das hier nur noch als gesicherte Scheindemokratie. Volkes Wille spiegelt sich auf der jeweiligen Regierungsbank nicht wieder. Den Wählerwillen so mit Füßen zu treten, wird sich bitter rächen. Noch schlimmer ist aber, dass die CDU offenbar problemlos mit der SED in die Kiste steigen würde. Wer hätte das 1989 geglaubt? Es ist unfassbar.

Gravatar: Semenchkare

Grüne: 9,5 Prozent
Furchtbar!
Immer noch viel zu viel Prozente!

Gravatar: Else Schrammen

Vielleicht wird auch der Westen langsam wach. Ich frage mich nur, wieso dieCDU mit ihrem offen gelebten Links-Grün-Drall und der SED-Spin-Off BSW von vielen Wählern immer noch so geliebt werden. Glauben die Wähler wirklich, die Schwarzen und die Dunkelroten wären Heilsbringer oder Demokratieverteidiger? Wer solche Vorstellungen hat, kann auch gleich die Nänzi als Demokratin bezeichnen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Linkspartei und die FDP müssten demnach um ihren Wiedereinzug in den Bundestag fürchten, denn beide fallen deutlich unter die Fünf-Prozent-Marke. Die Grünen sind wieder einstellig. Die AfD holt auf. Die SPD stabilisiert sich.“ ...

Weil sie es ohne den unkollegialen Sachsen-Michl
https://www.spiegel.de/politik/brandenburg-wahl-cdu-kritisiert-michael-kretschmer-als-unkollegial-a-e078127f-8ff8-40bc-bebc-6db85fad0320
nicht geschafft hätte
https://www.fr.de/politik/brandenburg-wahl-live-landtagswahl-ergebnis-news-umfragen-prognosen-hochrechnungen-afd-spd-zr-93314013.html
und nun die Konsequenzen zu ziehen hat?!
https://www.fr.de/politik/brandenburg-wahl-live-landtagswahl-ergebnis-news-umfragen-prognosen-hochrechnungen-afd-spd-zr-93314013.html

Dabei funktionierte seine scheinbare Wahlmanipulation in Sachsen ´bisher` bisher doch ´fast` reibungslos!!!
https://journalistenwatch.com/2024/09/23/verdacht-auf-wahlmanipulation-in-sachsen-waeren-die-gruenen-eigentlich-auch-dort-nicht-mehr-parlament/

Gravatar: Neu-Romantiker

Es ist ganz wunderbar, dass die Grünen mit 9,5 % hinter dem BSW mit 10 % liegen. Die FDP wird 2025 sogar aus dem Bundestag fliegen. Nötig ist eine Regierung unter Beteiligung der AfD.
https://theosophie343.wordpress.de

Gravatar: Thomas Dreistein

Schon ganz gut aber die AfD braucht 50%. Dafür müssen wohl noch sehr viele Deutsche von diesen "Flüchtlingen" "bereichert" werden. Anders kann das Volk wohl nicht aufwachen. Des Nachdenkens sind Viele nicht fähig. Manche wachen erst auf wenn sie den Krumdolch schon in den Rippen haben. Nur dann ist es zu spät.

Bei einer Schwarz-blauen Koalition von AfD/CDU/CSU würden 52% zusammen kommen. Leider verhindert das bis jetzt die FEIGHEIT der CSU/CDU-Politiker. Wenn man das eigene Land retten will muss man MUTIG sein. Die sollten sich ein Beispiel an den AfD-Politikern nehmen. Die haben vor NICHTS Angst. Und da fällt der alte Spruch mir wieder ein: DEN MUTIGEN GEHÖRT DIE WELT.

Gravatar: lupo

Das heißt das über 50% immer noch an den Zitronenfalter glauben, da sieht man das die Volksverblödung durch die korrupten Medien noch funktionieren. Leider ist so etwas nur in einer Diktatur möglich das anders denkende Menschen wie in diesen Entwicklungsland unterdrückt werden.

Gravatar: Fritz der Witz

Ja, aber dafür kann man sich nix kaufen !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang