Jede Menge Pannen und vermeidbare Wahlfehler

Bundestagswahl in Berlin: Einspruch vom Bundeswahlleiter

Bundeswahlleiter Georg Thiel hat am vergangenen Freitag gegen das Bundestagswahlergebnis in Berlin Einspruch eingelegt. Die Zahl der Pannen und vermeidbaren Wahlfehler ließen ihm keine andere Option als diesen Schritt, er sehe die Erhebung seines Einspruch als seine Aufgabe an.

Screenshot MDR
Veröffentlicht:
von

Die Zahl der im Zusammenhang mit der Bundestagswahl stehenden Pannen in Berlin hat in etwa das vergleichbare Niveau wie das der im Zusammenhang mit dem Flughafenbau stehenden Pannen. Es gibt einen Unterschied: beim Flughafenbau haben sich alle vor der Verantwortung weggeduckt, wo es nur ging, und den Schwarzen Peter des Versagens einandner zugeschoben. Bei der Bundestagswahl weht da ein anderer Wind. Zwar versucht auch hier der Berliner Senat, insbesonder der in Hauptverantwortung stehende Innensenator Geisel (SPD), seine Hände in Unschuld zu waschen. Allerdings ist er mit diesem Versuch, sich zu drücken, bei dem Bundeswahlleiter Georg Thiel offensichtlich an die falsche Adresse geraten.

Der hat nämlich am Freitagabend der gesamten Berliner Verantwortungsriege für das Sammelsurium an Pleiten, Pannen und vermeidbaren Wahlfehlern seinen Einspruch gegen das Bundestagswahlergebnis in Berlin mit ins Wochenende gegeben. Er, Thiel, sehe es aufgrund der zahlreichen Fehler als eine Aufgabe an, Einspruch zu erheben, teilte seine Sprecherin mit. Der Einspruch ging noch am Freitag an den Wahlprüfungsausschuss des Bundestages, der nun zu prüfen hat, ob diese Fehler mandatsrelevant waren und somit Auswirkungen auf sie Sitzverteilung im Bundestag haben.

Die Liste der Fehler ist lang: in einigen Wahllokalen fehlten Stimmzettel, so dass potenzielle Wähler ihre Stimme nicht abgeben konnten. In anderen Wahllokalen lagen falsche Stimmzettel aus. Zahlreiche Wähler konnten erst nach 18.00 Uhr ihre Stimmzettel abgeben, obwohl die Medien da bereits erste Zahlen veröffentlicht hatten und so Einfluss auf die noch abzugebenden Stimmen hatten. Der »krönende« Abschluss war, dass an Minderjährige, die zwar bei der Wahl zu den Bezirksverordnetenversammlungen (BVV) in Berlin wählen durften, auch Stimmzettel für die Bundestagswahl ausgehändigt UND entgegengenommen wurden, diese aber hierfür nicht wahlberechtigt waren und sind.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Warum erst jetzt ?
Ich glaube kaum an ein gerichtliches Nachspiel..der Thiel wird augewechselt ...basta... schaut euch die Richter und Staatsanwälte an...bis hoch zum BVG/BGH... glaubt noch wer an Gerechtigkeit ???

Gravatar: Manni

Nicht nur in Berlin,wenn man bedenkt das Ungeimpfte Wahlbeobachter erst garnicht zugelassen wurden ist hier Manipulation Deutschlandweit nicht auszuschliessen.Die Kasperbude Berlin ist ein Beispiel für Pleiten Pech und Pannen.Idiotismus in Reinkultur.

Gravatar: karlheinz gampe

Wahlbetrug am Volk! Klagt die Betrüger und ihre Helfer An!

Gravatar: lupo

Das geht denn angeblichen Volksvertretern am Ar...e vorbei und wird Ausgesessen - hat man doch von Mutti so gelernt. Also alles bleibt beim alten außer das man immer neue Säue finden muß die durchs Dorf getrieben werden, was auch teilweise bei einem verblödeten Michel ganz gut gelingt.

Gravatar: werner

Nicht zu fassen, dass noch irgendjemand gegen irgendeine Schweinerei in diesen korrupten Nichtstaat Einspruch erhebt.

Gravatar: Hajo

Nobel geht die Welt zugrunde und zwar in allen Bereichen und das ist schon seit Jahren sichtbar und manche mit klarem Verstand und Verantwortungsgefühl aus früheren Tagen melden sich noch zu Wort um das schlimmste zu verhindern und wenn man alles so betrachtet, bei den Umgangsformen angefangen bis hin zum Niedergang deutscher Gründlichkeit und dem damit verbundenen Wirtschaftserfolg der letzten Jahrzehnte ist doch offenbar wo wir hinsteuern,.

Da kommt nichts mehr, weil die Zahlen gegen alles sprechen und ein erhöhtes Steueraufkommen führt zur falschen Annahme, denn das hängt mit der immer höheren Belastung aller Gesellschaftsteile zusammen und wird dieses Land zerstören, weil die nicht rechnen können und das Land entgültig an die Wand fahren.

Von einst blühenden Branchen sind nur noch Segmente übrig geblieben und die wackeln auch schon kräftig und im digitalen Sektor als Jobwunder spielen wir doch nur eine untergeordnete Rolle und somit rennt die Welt an uns vorbei und wir bleiben auf der Strecke, weil wir nicht an den kommenden Wandel gedacht haben, der uns noch schwer zu schaffen macht.

Auch über Corona und das Klima werden uns nur noch weitere Kosten aufgebrummt, und wie die erwirtschaftet werden sollen, das steht doch in den Sternen und heißt nur weitere Belastung jedes einzelnen ohne Ausgleich und das führt zwangsläufig bei den meisten in die Schräglage, wobei die Zuwanderung uns noch den Rest gibt und davon werden wir uns niemehr erholen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang