Eindeutige Wortwahl und eindeutige Geste

Bundestag: Hält SPD-Abgeordneter Kahrs eine Hassrede?

Ein Bundestagsabgeordneter der SPD rastet im Bundestag aus. Was andere nicht bei Facebook dürfen, darf er im Hohen Haus.

Screenshot Bundestag
Veröffentlicht:
von

Wir schreiben das Jahr 2019. Gestern war Generaldebatte im Bundestag. Und wir leben in politisch korrekten Zeiten. Redebeiträge wie zu Herbert Wehners Zeiten sind eigentlich nicht zu erwarten. Doch dann geht Johannes Kahrs, SPD, ans Rednerpult. Er lässt alle guten Manieren beiseite und poltert los.

Zunächst attackiert der Sozialdemokrat die Alternative für Deutschland politisch. Er tituliert die Partei einen »Verein« und nennt sie »rechtsextrem«. Das hat er schon neulich getan und gleich erklärt, die AfD gehöre verboten. In einem Interview forderte er die anderen Parteien auf, einen Antrag hinzukriegen, »damit sich das Bundesverfassungsgericht darüber unterhält, ob die AfD verfassungsgemäß ist oder nicht«. Auch mit Nazi–Vergleichen hat der Mann Übung: »Die AfD ist ein Verein über den mal jemand Anfang der 30er gesagt hat: ‘Das ist der dauerhafte Appell an den inneren Schweinehund‘«. Auf den sich Kahrs bezieht, ist kein geringerer als Kurt Schumacher; der gleiche Schumacher, der später Kommunisten rot lackierte Faschisten genannt hat.

Doch gestern genügte es Kahr offenbar nicht, die AfD mit Bemerkungen zu attackieren, die anderswo als Relativierung der national-sozialistischen Herrschaft auffallen würden. Er brüllte Richtung AfD: »Sie stehen mir bis hier« und machte dabei eine Handbewegung in der Höhe des Halses. Die Wendung, die nach dem fünften Bier beim Streit in der Kneipe oftmals durch ein »Sie kotzen mich an« ergänzt wird, macht deutlich, wie er fühlt, der Sozialdemokrat. Schon neulich hatte er sich ähnlich inbrünstig geäußert: »Rechtsradikale in diesem Parlament sind unappetitlich.«

Der Abgeordnete Kahrs äußert Abscheu. Anders kann man es nicht formulieren, wenn jemand sagt: Sie stehen mir bis hier oder Sie sind unappetitlich. Der politische Gegner liegt dem Sozialdemokrat auf dem Magen. Er ist angewidert. Er hasst.

Dass Hass im politischen Alltag nicht gut tut, ist fraglos richtig. Schon weil Hass, bevor er zu Gewalt und Mord führt, das Äußere des Hassers entstellt. Herr Kahrs scheint das zu wissen. Und so liegt er in dem, was er sagt, zwar meistens gründlich daneben. Doch als er im Bundestag sagte: »Hass macht hässlich, schauen sie in den Spiegel« – da hatte er recht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Wer Wind sät wird Sturm ernten.

Gravatar: Willi Winzig

Eine tolle Rede eines Kerls, der offenbar weder eine anständige Kinderstube noch sich selbst etwas Anstand beigebracht hat. Aber lasst ihn nur diesen linksradikalen Schreihals, das hören sich auch ganz normale Menschen an un werden es entsprechend beurteilen. Was besseres als solche Dumpfbacken kann der AfD gar nicht passieren, denn damit entlraven sich diese Rüpel ganz von selbst und zwar öffentlich. Wie hat sich dieser rotlackierte Nazi vor nicht langer Zeit noch ausgedrückt?

Johannes Kahrs, SPD
"AfD sind Rechtsradikale A-Löscher, Gauland ist ein mieser dreckiger Hetzer,."

Klasse Herr Kahrs, sie machen ihrem Ruf als Rüpel alle Ehre und versuchen sogar ihrem Kollege Stegner die Show zu stehen. Nur weiter so, die 4 % kommen für ihren linken Gurkenverein immer näher und dann können sie Ihre Hetze ihrem Friseur erzählen. Ach ja und da Sie außer rumblüssen offenbar nichts Gelernt haben, Hatz IV lässt grüßen. Also denn "6" setzen Sie Gradlaufversager.

Gravatar: Frost

Nicht aufregen über diesen Kürbis. Denn der Hass der Altparteien, bestätigt die Fähigkeiten der AfD. Denn, über jemanden,den man nicht fürchtet, sieht man hinweg. Anstatt sich über den eigenen Selbstbedienungsladen aufzuregen, überhäuft man den Gegner mit Hausstiraden.Die sogenannten Guten, sind längst nicht mehr die Guten.

Gravatar: kassaBlanka

DÖF 1983

Hässlich, ich bin so hässlich, so grässlich hässlich:
Ich bin der Hass!
Hassen, ganz hässlich hassen, ich kann's nicht lassen:
Ich bin der Hass!

Gravatar: Ulli P.

Hat Herr Kahrs auch sachlich zu der Debatte beigetragen? Hat er z.B. zu Gaulands Vorwurf, dass, selbst wenn es den deutschen CO2-Anteil am Weltklima nicht gäbe, es am Gesamt-CO2-Gehalt der Atmosphäre nichts ändern würde und dass der finanzielle Aufwand, den wir deutschen Bürger leisten sollen, in keinem Verhältnis zu einem möglichen Erfolg stehen würde und wir obendrein unsere Schlüsselindustrien zerstören? Hat Herr Kahrs zu dem Vorwurf Alice Weidels der Rechtswidrgkeit einiger Maßnahmen der Bundeskanzlerin etwas gesagt, zum Raub der Rücklagen der deutschen Sparer und der zu erwartenden weiteren Belastung der deutschen Rentner? Hat er nicht, obwohl es eigentlich Sache eines Sozialdemokraten wäre, sich für die Sorgen der kleinen Leute einzusetzen?

Dann sollten wir den Herrn nicht so ernst nehmen!

Oder möchte er mit seinem unkontrollierten Ausbruch eine ebensolche Gegenreaktion provozieren - eine die auf seine sexuelle Ausrichtung gemünzt wäre?

Gravatar: L. Mohr

Die ganze SPD ist von Hass geprägt. Kahrs ist hier das größte Übel. Wer so in den Bundestag hinein kotzt, der muss umgehend entfernt werden. Wo bleiben da die Aufschreie der Medien. Der Bundestag ist durch diese miesen Typen zu einem Haufen hirnloser Subjekte verkommen. Konstruktive Arbeit: Fehlanzeige (außer AfD, die einzige Partei die überhaupt noch sachbezogen arbeitet.

Gravatar: Sigmund westerwick

Pöbel Kahrs

sicherlich hatte der Abgeordnete Kahrs eine schwere Kindheit, ein schlechtes soziales Umfeld und diverse andere Entschuldigungen, warum er so herumpöbelt wie er herumpöbelt.
Passenderweise lief gestern ein Bericht über die Verfolgung von Hass-Reden und Hass-Kommentaren, und immer frage ich mich, wer denn wohl gemeint ist.
Von der Zielrichtung ist es natürlich bestenfalls ein Anti-AfD-Gesetz oder ein Pro-Links-Kampf für das richtig gute im Menschen, aber diese feine Unterscheidung nervt.

Was ich verstanden habe ist, das wenn der SPD-Schulz von Goldstücken redet, es gut ist, wenn jemand anderes sagt er will diese Goldstückchen nicht haben, dann ist das schlecht.
Und wenn der SPD-Gabriel sagt, die Nicht-SPD-Wähler sind ein Pack, dann ist das gut, selbst wenn die SPD-Nahles den anderes eines auf die Fresse hauen will ist das ein Beitrag zur politischen Willensbildung, aber sicherlich kein Hass oder sonstetwas negatives.

Verstehen tun ich das ja, aber es klingt trotzdem immer wieder wie: Wir ( die SPD, CDU, Linke, FDP und Grüne ) können tun und sagen was wir wollen, alle anderen sind Verschwörungstheoretiker und Hasser und müssen von Verfassungsschutz in Schach gehalten werden.

Und dann denke ich mir was ist denn jetzt der Unterschied zwischen einer kommunistischen Diktatur, der Weimarer Republik und der Nazi-Diktatur ?
Kommt wohl darauf an wer diktiert, und da haben wir endlich mal Glück und wir sollen uns gefälligst freuen, daß es die Guten sind .

Und ist eigentlich Grönemeyers Sportpalast-Rede noch im Netz, oder ist das als Hassrede vernichtet worden und Grönemeyer schon im Knast ?

Gravatar: karlheinz gampe

Diese in Volksmund Volksverräter genannten von der SPD, welche einst ihre eigenen roten Genossen abknallten, nehmen doch nur noch Idioten ernst. Die schreckten sogar vor der Ermordung ihrer eigenen Ikonen Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht nicht zurück. Wer wählt denn solche Parteien und ihre kranken Protagonisten. Volksverräter kann doch nur ein Volltrottel wählen. Hat die rote Stasi nicht auch den linken Studenten Benno Ohnesorg liquidiert. Diese rote Stasi Mörderbande hat nicht nur in der DDR auch in der BRD viele Menschen ermordet. Lehrt uns das nicht, dass Linke, Rote für Mord und schlimme Taten stehen? Sie sind deshalb unwählbar für vernunftbegabte Menschen !

War der Stasi Studentenmörder ein Kollege von CDU Stasi IM Erika ?
https://www.faz.net/aktuell/politik/aktenfund-in-der-birthler-behoerde-stasi-mitarbeiter-erschoss-benno-ohnesorg-1797216.html

Gravatar: Henning Berger

Der Kahrs soll erst mal seinen Ehemann - den mit dem Barbarossa-Rauschebart - fragen, ob er so drauflos die Sau rauslassen darf.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

.... „In einem Interview forderte er die anderen Parteien auf, einen Antrag hinzukriegen, »damit sich das Bundesverfassungsgericht darüber unterhält, ob die AfD verfassungsgemäß ist oder nicht«.“ ...

Um damit von einem auch m. E. dringend notwendigen Verbote der SPD incl. ihrer Koalitionspartner abzulenken, die Werte beschwören, „ wenn man sie vermisst“?

„In amoralischen Zeiten haben Wertedebatten Hochkonjunktur. Sie geben das Entbehrte als vorhanden aus, um nicht für den Mangel verantwortlich gemacht zu werden. Nicht anders verhält es sich mit politischen Großbegriffen wie Frieden, Freiheit, Sicherheit.“ ...

Damit wir vor dem auf Kosten der Steuerzahler göttlich(?) durch die Bundesregierung eingekauften Terror alle gleich sind??? https://www.cicero.de/innenpolitik/angela-merkel-die-mikadokanzlerin

Sind es deshalb nicht die SPD und deren Koalitionspartner
http://www.widerstand-ist-recht.de/auszuege/parteien.html,
die verboten werden müssten???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang