»Wer hat soviel Pinke-Pinke...«

Bundestag: Doppelt so teuer wie zu Beginn des Merkel-Regimes

Parteien und Parlamentarier kassieren immer fleißiger ab und werden ganz nebenbei zu Arbeitgebern.

Steffen Prößdorf, CC BY-SA 4.0
Veröffentlicht:
von

Der Bundestag wird mehr und mehr zu einem Arbeitgeber, der gut zahlt und viele Angestellte beschäftigt. Und das hat seinen Preis. Noch in dieser Legislaturperiode könnte die Abgeordneten die Marke von einer Milliarde Euro reißen. 2005 waren es noch 584 Millionen, die sich Deutschland sein Bundesparlament kosten ließ.

Der Grund für die Erhöhung ist nur zum Teil in der immer schnelleren Erweiterung des Parlaments zu suchen. Zwar stieg die Zahl der Abgeordneten von 614 im Jahre 2005 auf mittlerweile 736 – doch umgerechnet ergibt sich damit eine Steigerung der Ausgaben von 0,95 Millionen Euro pro Volksvertreter pro Jahr auf über 1,36 Millionen.

Geld, das die Gewählten für ihre Mitarbeiter ausgeben dürfen. Allein die Ausgaben für diesen Beraterstab sind seit 2005 um das zweieinhalbfache gestiegen auf jetzt monatlich 22.795 Euro – pro Monat! Das sollte für drei bis vier Mitarbeiter reichen. Auf 736 Abgeordnete umgerechnet, ist der Bundestag ein größeres Unternehmen mit den Fraktionen als gut zahlendem Arbeitgeber.

Und das ist nicht alles. Für Laptops, Smartphones oder Kaffeemaschinen, stehen den Parlamentariern jedes Jahr bis zu 12.000 Euro zur Verfügung, schreibt die NZZ. Monatliche werden den Mitgliedern des Bundestags schlappe 10.013 Euro ausgezahlt – Gehälter, von denen die meisten von ihnen in der freien Wirtschaft oder in ihren Berufen als Schauspieler oder Politologen nicht mal im Traum denken können. Die steuerfreien 4.561 Euro mit denen etwa eine Zweitwohnung finanziert werden kann, sind da noch nicht dabei.

Zu diesem »Verdienst« kommt noch eine Trostprämie, wenn es, wie etwa bei Peter Altmeier, CDU, nicht gereicht hat für einen Sitz. Wer geht, erhält weiter sein Gehalt für maximal 18 Monate ausgezahlt. 250 Euro monatlich gibt es Pension für jedes Jahr, das die Damen und Herren im Bundestag abgesessen haben.

Der Bundestag ist damit nicht nur eines der größten, sondern auch eines der teuersten Parlamente der Welt. Deutschland lässt sich seine Demokratie eben was kosten. Anders als die USA. Dort verdienen die Abgeordneten des Kongresses immer weniger. Aber dort ist die Demokratie ja auch deutlich älter.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freiherr von

Na dann können sie Ihrem NGO Adler noch mehr Flügel geben .Sie die dort für die Versklavung des Deutschen Volkes sitzen sollten sich auch mit Ihrem Wachschutz Polizei nicht zu Sicher fühlen

Gravatar: DeDiMi

Ich fand schon immer, dass Schauspieler total überbezahlt sind. Es ist generell schon krass, was mittlerweile abgeht: Diejenigen, die am wenigsten Sinnvolles produzieren, kassieren am meisten ab und systemrelevante Arbeiter*innen zockt man ab bis zum Gehtnichtmehr. Für mich leben wir daher im Zeitalter der Megaparasiten - im Megaparasitozän, Lol.. Das geht ja schon seit Jahrzehnten so und hat nunmehr zur Folge, dass die fleißigen Arbeiterameisen sich vor Stress und Geldnot kaum noch vermehren konnten und man sie nun sozial-teuer importieren muss.

Gravatar: werner

In Deutschland sind die Interessenverbände das Volk und nicht das eigentliche Volk.
Die Mehrheit des deutschen Volkes ist dumm wie Bohnenstroh und hat freiwillig, die ganze Macht Parteien übergeben, die wie Firmen funktionieren. Die sorgen dafür, dass es ihnen gut geht, wie im Schlaraffenland. Immer noch mehr ihrer politischen Freunde kommen in den Genuss von lukrativen Jobs und Pensionen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Wer hat soviel Pinke-Pinke...«
Bundestag: Doppelt so teuer wie zu Beginn des Merkel-Regimes“ ...

Liegt dies nicht ´völlig` im göttlichen(?) Plan?
http://www.b-republik.de/archiv/wie-merkel-deutschland-schadet

Baute das Bundesverfassungsgericht – als es noch frei entscheiden durfte – kurz vor der Wahl(?) Merkels in weiser Voraussicht diesem Treiben etwa deshalb schon anno 2005 vor
https://www.wahlrecht.de/wahlpruefungsbeschwerde/index.html,
was schon 2013 – scheinbar ebenfalls per göttlicher(?) Fügung – wieder aufgehoben wurde?!
https://www.bpb.de/politik/wahlen/bundestagswahlen/163311/das-neue-wahlrecht

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang