Geldregen für linke Organisationen, Aktivisten und Vereine

Bundesregierung will 1 Milliarde Euro für sogenannten »Kampf gegen Rechts« ausgeben

Gigantische Geldsummen für die Indoktrinierung der Gesellschaft: Unter dem Wischiwaschi-Slogan »Kampf gegen Rechts« sollen von 2021 bis 2024 jährlich 250 Millionen Euro ausgegeben werden.

Screenshot YouTube, BMFSFJ
Veröffentlicht:
von

»Kampf gegen Rechts« — Wenn darunter der Kampf gegen Nationalsozialisten und Faschisten gemeint wäre, dann könnte man sehr schnell einen gesellschaftlichen Konsens erzielen, der die besagten Gruppen schnell isoliert. Doch dann hätten die NGOs, linken Organisationen, Vereine, Aktivisten-Gruppen, Wissenschaftsgruppen, Soziologenzirkel und Ideologen schnell nichts mehr zu tun. Um also mehr Geld aus den von den Steuerzahlern finanzierten öffentlichen Töpfen zu erlangen, muss die Definition dessen, was »rechts« ist, extrem ausgeweitet werden. Und schon gibt es viele Betätigungsfelder für linke Ideologen.

Auf eine satte Milliarde Euro, also 250 Millionen Euro jährlich von 2021 bis 2024, hat sich die Bundesregierung geeinigt [siehe Bericht »Junge Freiheit«]. Sie hat am Mittwoch dazu ihr »Maßnahmenpaket« vorgestellt. Man wolle die »Ursachen von Rechtsextremismus und Rassismus besser verstehen lernen, dem Handeln von Rechtsextremen als starker Staat Antworten geben und die Förderung der demokratischen Zivilgesellschaft stärken«, heißt es dazu seitens der Bundesregierung.

Und was ist mit Linksextremismus? Oder einem »Kampf gegen Links«? Davon war nicht die Rede. So etwas gibt es wohl nicht. Und was ist mit Islam-Extremismus? Davon war auch nicht die Rede.

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) freut sich derweil über ein »Wehrhafte-Demokratie-Fördergesetz«.

Vor der Sitzung hatten sich etwa 60 zumeist linke Vereine und Organisationen in einem offenen Brief an den Ausschuss gewandt. Darin drängten unter anderem die »Amadeu-Antonio-Stiftung« und die »Neuen deutschen Medienmacher« auf eine verstetigte finanzielle Förderung, berichtet die »Junge Freiheit«. Die linken Organisationen sprechen hierbei von der »Unterstützung von zivilgesellschaftlicher Demokratiearbeit«. Dazu bedürfe es eines »Demokratiefördergesetzes«, heißt es.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNG
Es gibt jede Menge Uni-Abhänger in den Bereichen Soziopsychologie und verwandten Fächern - und auch Abbrecher wie z.B. seinerzeit Claudia R. Die brauchen alle einen lukrativen Job - und den bieten die ins Kraut schießenden "Kämpfer gg. Rechts", deren Hauptanliegen im Grunde mutmaßlich der Kampf um die eigenen Pfründe/Pöstchen ist. Konservative (incl. fried- und heimatliebender Patriotismus) mit all jenen demokrat. Werten, die vor Zeiten hochgehalten wurden und was galten, ja eben alle, die nicht links von der Mitte agieren, sind da bereits böse Rechte, aber damit in erster Linie Rivalen um die polit. Pöstchen.
Die DEMOKRATIE lebt von der MEINUNGSVIELFALT. Und wer die mit dgl. "Projekten" abschaffen will, soweit (nach dem GG zulässige) geäußerte MEINUNGEN nicht genehm sind, nährt den Verdacht, höchstselbst die Demokratie durch die "linke" Hintertür, betitelt mit "Kampf gg. Rechts" auszuhöhlen beabsichtigt. Von da ab ist es auch - schleichend - nicht mehr weit bis zur Abschaffung der MEINUNGSFREIHEIT damit von der DEMOKRATIE.

Gravatar: Frost

Dummheit gegen rechts - ob das was wird ! Der neoliberale Faschismus kämpft gegen rechts -, das wird nichts.(Der Teufel jagt den Belzebub.) Hatten wir schon mal einen Virus, weltweit.! Woran mag das liegen.Am Nationaldenken oder am Globaldenken. Man kommt mittlerweile zu dem Ergebnis, das der Kalte Krieg ein Segen für die Völker war. Was ist nach der Grenzöffnung (DDR) geschehen ! Der kapitalistische Westen hat sein wahres Gesicht gezeigt, als er die Sau rausgelassen.

Gravatar: Alfred

1 Milliarde Euro für den sogenannten Kampf gegen Räächz? Wow!
Da bekommt man ja einen Schluckauf. Haben die Sozialisten so eine Angst, nicht an die totale Macht zu gelangen? Für dieses Geld hätte man lieber soziale (kein Sozialismus) Leistungen erbringen können.
Ab Januar werden dafür die Steuerzahler kräftig zur Kasse gebeten. Alles für die biologische Kriegsführung der Sozialisten.
Unter den Sozialisten herrscht geistige Verrottung. Eine Ausnahme wäre Frau Wagenknecht! Bei der könnte man noch zuhören, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

Gravatar: Islamische Kanzlerin

Schön, dass inmnitten der größten Nachkriegskrise, diese einhergehend mit einer Rekordverschuldung dem Kampf gegen rechts und Rassismus noch mehr als eine Milliarde gespendet werden kann. Als hätten wir sonst keine Probleme.

Gravatar: Markus

Wieviele tragische Einzelfälle durch Migranten gab es gleich nochmal seit 2015.

Gravatar: Hermann

Es soll in Deutschland 20.000 Organisationen geben, die
sich für Migranten stark machen.

Das ist kein Druckfehler, es heißt wirklich zwanzigtausend!

Gravatar: Rita Kubier

Dieser »Kampf gegen Rechts« bedeutet nichts anderes als der KAMPF GEGEN DAS VOLK!! Und zwar insbesondere gegen DIE Menschen im Volk, die es wagen, (noch) selbstständig zu denken, sich eine eigene, realistische, objektive Meinung zu bilden und diese auch noch kundzutun - ganz gleich, ob im beruflichen oder privaten Bereich oder gar auf und bei Demonstrationen. Die es wagen, gegen die insgesamt für Volk und Land verheerende Politik dieser Bundesregierung sowie der Länderregierungen aufzustehen. Das sind für diese Merkel-Regierung alles schlimme RECHTE, gegen die vorgegangen werden muss.
Diese mutigen Menschen werden nun alle als "Rechte" deklariert und diffamiert, weil die sich der merkelschen Diktatur nicht unterwerfen, sich dieser nicht beugen, sich von diesem Regime und dessen perfiden Zielen nicht missbrauchen lassen, nicht kuscheln, sondern sich Merkel & Co widersetzen und die die im GG verankerten Rechte einfordern bzw. zurückfordern einschließlich der uns genommenen FREIHEIT!
Dagegen, gegen diese mutigen Menschen, will und wird nun das Merkel-Regime verlogen deklariert als "Kampf gegen Rechte" vorgehen! DAFÜR ist diesen Diktatoren kein Geld zu teuer, keine Lüge zu fies und kein faschistisches Mittel zu unmenschlich!!
Denn JEDER, der sich gegen diese islamfördernde Corona-Regierung stellt, ist in deren Augen ein RECHTER oder auch noch schlimmer bezeichnet! Dieser "Kampf gegen Rechte" MUSS bzw. SOLL schließlich bei den NICHTDENKENDEN und sich gern und willig Manipulierenlassenden im Volk - und das sind immens viele - eine erfolgversprechende Wirkung haben. Die Spaltung des Volk wird somit noch intensiver betrieben, was die Macht dieses Merkel-Regimes noch besser sichert.

Gravatar: Frank

Der Hass und die Hetze kommt von Merkel und ihrem mit Geld gefügig gemachten Etabliertenfilz...wenn Dumme Kriecher Millionen verdienen sind sie gaaaanz ruhig und bleiben unauffällig im Hintergrund...

Gravatar: Fishman

Diesen Mist möchte ich gar nicht weiter kommentieren außer soweit, daß diese Ausgaben nichts neues sind und immer mehr Clubs und Vereine gegen rechts züchten. Tanzen gegen rechts, Kuchenbacken gegen rechts - Antrag stellen und Förderung einstreichen. Antonio Amadeus Stiftung lebt schon sehr lange sehr gut davon. Wenn die immer weiter nach links rutschen , ist es da ein Wunder das rechts davon immer mehr werden - und wenn schon ! Mir sind ein paar Heimattreue lieber als linksversiffte Soziglobalisten.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang