Nach Angriff durch vermutlich Linksfaschisten:

Bundesregierung verurteilt Angriff auf ›Staatsmedien‹

Die Bundesregierung hat den Angriff auf ein Kamerateam des ZDF scharf verurteilt. Zuvor hatten vermutlich Linksradikale Mitarbeiter eines Kamerateams des Senders verprügelt.

FEDRA Studio from Milan, Italy / CC BY
Veröffentlicht:
von

Am Rande einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen wurde ein Kamerateam des Senders ZDF angegriffen. Vier Mitarbeiter kamen verletzt ins Krankenhaus. Nach Aussage der Polizei handelt es sich bei den Angreifern um etwa 15 Personen. Sie waren auf Fahrrädern und mit einem Auto unterwegs. Sechs Personen wurden anschließend festgenommen.

Weiter teilte die Berliner Polizei mit, über drei mutmaßlich am Angriff beteiligten Personen gebe es »Vorerkenntnisse links«. Zwei dieser Personen sind polizeilich wegen Verstoßes gegen das Versammlungsverbot und wegen Beleidigung von Polizisten aufgefallen.

Die Bundesregierung verurteilte den Angriff auf die ›Staatsmedien‹ »aufs schärfste«. Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte am Montag: »Wir sehen seit längerem, dass Extremisten aller Richtungen die Pressefreiheit, eines unserer wichtigsten Grundrechte, buchstäblich mit Füßen treten, indem sie drohend und gewalttätig gegen Journalisten vorgehen.« Wer solche Angriffe begehe, stehe »weit außerhalb unserer demokratischen Ordnung – und der wird und muss uns alle gegen sich haben.«

Einen Hinweis auf den linken politischen Hintergrund der Täter gab die Regierung nicht. Dem Außenminister der Regierung Heiko Maas, SPD, werden immer wieder Sympathien für linksradikale Bewegungen vorgeworfen. Linke Gruppen werden durch finanzielle Unterstützung immer wieder in die politische Öffentlichkeitsarbeit der Regierung einbezogen.

Der attackierte Moderator Oliver Welke kommentierte den Angriff auf seine Sendung am Montag ebenfalls. Er, der beim ZDF für Satire zuständig ist, forderte, dass alle, »die unsere Sendung oder die Medien« nicht mögen, »einfach nicht gucken«. Oder sie sollten »gucken und aufregen. Aber bitte nicht mit Teleskopstangen auf Menschen einschlagen. Gewaltverzicht ist der zivilisatorische Mindeststandard, auf den wir uns alle einigen sollten.«

Der Geschäftsführer der beteiligten Produktionsfirma Harald Ortmann erklärte auf seiner Website, mittlerweile sei es üblich, bei Filmdrehs Sicherheitsleute vor Ort zu haben. Sie seien in diesem Fall schwer verletzt worden, als sie dem Tonassistenten und dem Kameramann helfen wollten. Die Täter wären mit einer Brutalität vorgegangen, bei der man »in Kauf genommen hat, dass es ein Mensch nicht überlebt.«

Wie schon der Satiriker Welke gibt Ortmann keinerlei Hinweis auf die vermutliche Täterschaft aus dem linksradikalen politischen Spektrum. Im Gegenteil! Er lenkt auf seine Weise von den vermutlichen Tätern ab indem er schreibt: »In unserem Land sind es Teile der Bürger, die so mit den Medien umgehen.«

Nachtrag:

Im Titel des Artikels stand Staatsmedien zunächst nicht in Anführungszeichen. Einige Leser haben kritisiert, dass es in Deutschland keine Staatsmedien im eigentlich zB. sozialistischen Sinne gäbe. Die Staatsmedien stehen nun in Anführungszeichen, um deutlich zu machen, dass es sich bei den über Zwangsgelder finanzierten Medien zwar nicht de jure, aber de facto um Medien handelt, da sie vorrangig durch eine vom Staat zugesicherte und durchgesetzte Finanzierung getragen werden.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfred Hessel

Und wieder wird vertuscht und relativiert.**** **** **** **** **** ****. Die lernen das nie.

Gravatar: fishman

Wir ermitteln in alle Richtungen. Offiziell der Regierungssprecher. Andere Medien sind da ohne Meinung und u.a. NDR : "In der Nähe fanden Demos rechter und Mitgliedern der Fake News Scene statt" sinngemäß. Klar, aus dieser Richtung kommen die Angreifer mit ziemlicher Sicherheit! Hauptsache gegen Rechts, Alternative Medien = Fake News, nur die Linke Scene wird total ausgeklammert so, als ob sie gar nicht existiert. Soll unser Land, unsere Gesellschaft von diesen Chaoten mit Duldung von ganz oben zerstört werden? Da diese Art Vorgänge schon die Regel sind, lautet die Antwort ganz klar: "Ja". Hauptsache es geht zumindest auch gegen Traditionen und Tugenden. Die dabei entstehenden Kollateralschäden wie sie üblicher Weise von diesen Hirnis verursacht werden, haben für alle verkraftbar zu sein. Da kann der Schuß schon mal in die falsche Richtung losgehen .

Gravatar: Andreas Schulz

Habe ich da was verpasst oder missverstanden?
Seit wann sind denn die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten, Staatsmedien? Das sollten die ja gerade nicht sein, obwohl die sich schon länger so benehmen.

Gravatar: Frank

Sie verurteilen das was sie zu verantworten haben, selbst ins Leben gerufen haben. Sie unterstützen und bezahlen die linken Täter, und Hetzen gegen Imaginäre Rechte...
wo ist Großwesir Steinmeiers Kommentar, oder hat ihm Merkel noch keinen Spickzettel zukommenlassen.....alle schweigen feige und desinteressiert. Ich möchte gerne wissen was gewesen wäre hätten sogenannte Rechte und/oder AfD Wähler diese mit Zwangsgebühren alimentierte, unnötige Truppe angegriffen.
Die Linken sind nicht dumm. Sie merken langsam dass man sie schamlos benutztund aufhetzt....jetzt ging der Schuss wiedermal nach hinten los. https://www.youtube.com/watch?v=EhKm5sewOos

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Bundesregierung hat den Angriff auf ein Kamerateam des ZDF scharf verurteilt. Zuvor hatten vermutlich Linksradikale Mitarbeiter eines Kamerateams des Senders verprügelt.“ ...

Eichelartig (oder so ähnlich):

Ist es nicht schon eine ganz furchtbare Blamage, wenn sich die Vermerkelten aus Angst vor Gesichtsverlust
https://philosophia-perennis.com/2020/05/04/setzen-politiker-lockdown-nur-noch-aus-angst-vor-gesichtsverlust-fort/
auf Kosten der Steuerzahler Schläger kaufen
https://www.basel-express.ch/redaktion/geopolitik/272-antifa-wird-fuer-demonstrationen-bezahlt
die dann gegen ein eigenes Teams vorgehen?

Allerdings:

„Werden linksextreme Totschläger dem ZDF zu einem Gesinnungswandel verhelfen?“??
https://philosophia-perennis.com/2020/05/04/werden-linksextreme-totschlaeger-dem-zdf-zu-einem-gesinnungswandel-verhelfen/

Gravatar: Patriot

Jeder weiß, wer die Typen sind und wo sie wohnen. Das Muster kennt man. Frei nach Lenin: Wir verkaufen denen, die uns füttern, noch die Stricke, an denen wir sie aufhängen.Na gut..in diesem Fall eben Teleskopstangen. Lernfähig? Zweifel sind berechtigt. Also ich renne auch immer gern mit dem Kopf an die Wand. Warum? Weil es einfach schön ist, wenn der Schmerz wieder abklingt.
. Was hört man von unseren Empörungsspezialisten Kipping, Roth, Riexinger..Kahrs, Stegner? .

Gravatar: Schnully

Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Kamerateam im Flieger erlebt . Selbstherrlich , Arrogant Laut mit einem Benehmen als sei es ihr eigenes Flugzeug .

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

,,Schwarzbuch des Kommunismus ''
Sie, die von Anbeginn die Welt , Gott aus den Angeln gehoben haben ,SICH , die Ideologie über ALLES gestellt sind die Hölle auf auf Erden !!
Hoffen wir da die Mehrheit der Menschen blind und Suchtbesessen ist , daß sie sich selber fressen !!
Wolfgang Leonhard :,, Die Revolution frisst ihre Kinder " oder wieder die Geschichte des 20 ten Jahrhunderts und die Stasi ist unter uns !!!
Ach ja da haben wir ja auferstanden nach Ruinen die Jurnailie des Henry Nannen ( Süd-,,Stern" ) und und DIE aus ,,Ostberlin "!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang