Nach Angriff durch vermutlich Linksfaschisten:

Bundesregierung verurteilt Angriff auf ›Staatsmedien‹

Die Bundesregierung hat den Angriff auf ein Kamerateam des ZDF scharf verurteilt. Zuvor hatten vermutlich Linksradikale Mitarbeiter eines Kamerateams des Senders verprügelt.

FEDRA Studio from Milan, Italy / CC BY
Veröffentlicht:
von

Am Rande einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen wurde ein Kamerateam des Senders ZDF angegriffen. Vier Mitarbeiter kamen verletzt ins Krankenhaus. Nach Aussage der Polizei handelt es sich bei den Angreifern um etwa 15 Personen. Sie waren auf Fahrrädern und mit einem Auto unterwegs. Sechs Personen wurden anschließend festgenommen.

Weiter teilte die Berliner Polizei mit, über drei mutmaßlich am Angriff beteiligten Personen gebe es »Vorerkenntnisse links«. Zwei dieser Personen sind polizeilich wegen Verstoßes gegen das Versammlungsverbot und wegen Beleidigung von Polizisten aufgefallen.

Die Bundesregierung verurteilte den Angriff auf die ›Staatsmedien‹ »aufs schärfste«. Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte am Montag: »Wir sehen seit längerem, dass Extremisten aller Richtungen die Pressefreiheit, eines unserer wichtigsten Grundrechte, buchstäblich mit Füßen treten, indem sie drohend und gewalttätig gegen Journalisten vorgehen.« Wer solche Angriffe begehe, stehe »weit außerhalb unserer demokratischen Ordnung – und der wird und muss uns alle gegen sich haben.«

Einen Hinweis auf den linken politischen Hintergrund der Täter gab die Regierung nicht. Dem Außenminister der Regierung Heiko Maas, SPD, werden immer wieder Sympathien für linksradikale Bewegungen vorgeworfen. Linke Gruppen werden durch finanzielle Unterstützung immer wieder in die politische Öffentlichkeitsarbeit der Regierung einbezogen.

Der attackierte Moderator Oliver Welke kommentierte den Angriff auf seine Sendung am Montag ebenfalls. Er, der beim ZDF für Satire zuständig ist, forderte, dass alle, »die unsere Sendung oder die Medien« nicht mögen, »einfach nicht gucken«. Oder sie sollten »gucken und aufregen. Aber bitte nicht mit Teleskopstangen auf Menschen einschlagen. Gewaltverzicht ist der zivilisatorische Mindeststandard, auf den wir uns alle einigen sollten.«

Der Geschäftsführer der beteiligten Produktionsfirma Harald Ortmann erklärte auf seiner Website, mittlerweile sei es üblich, bei Filmdrehs Sicherheitsleute vor Ort zu haben. Sie seien in diesem Fall schwer verletzt worden, als sie dem Tonassistenten und dem Kameramann helfen wollten. Die Täter wären mit einer Brutalität vorgegangen, bei der man »in Kauf genommen hat, dass es ein Mensch nicht überlebt.«

Wie schon der Satiriker Welke gibt Ortmann keinerlei Hinweis auf die vermutliche Täterschaft aus dem linksradikalen politischen Spektrum. Im Gegenteil! Er lenkt auf seine Weise von den vermutlichen Tätern ab indem er schreibt: »In unserem Land sind es Teile der Bürger, die so mit den Medien umgehen.«

Nachtrag:

Im Titel des Artikels stand Staatsmedien zunächst nicht in Anführungszeichen. Einige Leser haben kritisiert, dass es in Deutschland keine Staatsmedien im eigentlich zB. sozialistischen Sinne gäbe. Die Staatsmedien stehen nun in Anführungszeichen, um deutlich zu machen, dass es sich bei den über Zwangsgelder finanzierten Medien zwar nicht de jure, aber de facto um Medien handelt, da sie vorrangig durch eine vom Staat zugesicherte und durchgesetzte Finanzierung getragen werden.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: famd

Im Text: Oliver Welke gibt keinen Hinweis auf eine Linke Beteiligung...

Ja wie sollte er auch - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Welke soll doch zugeben, dass alles schief gelaufen ist - oder auch nicht? - man wollte wieder pünktlich ein Fanal gegen die AfD erschaffen. Und Welke ist ein absolut Linker - er wird schon "seine Satire" so lenken als wären die anderen schuld.
Fakt ist - es stimmt - für Gewalt gibt es keine Rechtfertigung - nirgendwo. Aber gerade ARD/ZDF sind in der Bevölkerung mit Recht verhasst. Nicht nur wegen der Zwangsabzocke. Ich habe in der Geschichte noch keine so perfide Propagandamaschine erlebt wie jetzt diese Öffentlich-Rechtlichen, die auch noch von Staats wegen die Gesellschaft spalten darf - mit Satire natürlich.
Und Welkes Crew sind... (ich darf es nicht schreiben)
Man gestatte mir meine Schadenfreude - leider hat er nicht den vollen Lohn für sein bisheriges Schaffen erhalten.

Gravatar: hw

Wo war eigentlich unser Bundespräsident am 1. Mai 2020?
Herr Steinmeier war bestimmt wieder mal auf ein Konzert der Deutschland-Hasser-Band Nr. 1: "Feine Sahne Fischfilet"!
Der liebe Herr Präsident rügte die "Rechten für ihr Verhalten während der Demo in Chemnitz, besuchte kurz darauf ein Konzert der Deutschlandhasser-Band.
Wenn man so ein unobjektiven und befangenen Präsidenten hat, dann gute Nacht Deutschland!

Gravatar: Patriot

Doris Manhlberg..: Pfeilgerade! Genau das ist es!

Gravatar: Trump Fan

Die Heute Show kommt mir schon lange nicht mehr ins Haus.
Da wird über Donald Trump gehetzt, dass sich die Balken
nur so biegen.
Genauso über die AFD, Da sag ich neee.
Ebenso kommt mir kein Lanz mehr ins Haus. Aus eben
diesen Gründen wie oben.
Ich muss meine Nerven und meinen Blutdruck schonen.
Sollen sich andere diesen Mist ansehen.

Gravatar: asisi1

Wir müssen so weit kommen, das sich die GEZ ******* nicht mehr raus trauen!

Gravatar: Werner

Woelke mit seiner kindisch trotteligen Sendung, war es gar nicht wert, dass man sich die Hände schmutzig macht.

Gravatar: Doris Mahlberg

""Gewaltverzicht ist der zivilisatorische Mindeststandard, auf den wir uns alle einigen sollten.""

Der satirische Fachidiot Welke täte besser daran, einfach seinen Mund zu halten. Als Antifa-Terroristen Herrn Magnitz u.a. Politiker von der AfD krankenhausreif prügelten, hatte Welke damit überhaupt kein Problem. Auch dann nicht, wenn deren Häuser attackiert, Kinder angegriffen oder Autos abgefackelt wurden. Das fand Herr Welke lustig ! Darüber wurden Witze gemacht ! Wenn man aber vom eigenen linken Lager die Fresse poliert bekommt, dann redet man von "Gewaltverzicht" und "zivilisatorischem Mindeststandard". Lieber Herr Welke, Sie machen auf mich schon länger den Eindruck, als ob Sie zu ihren letzten funktionierenden Gehirnzellen ebenfalls 1,50 Meter Abstand halten.

Gravatar: Wolfram

Unser Bundesinnenministerium hat den Linksterrorismus total unterschätzt !!!

Die Gefahr droht - offiziell - nur von rechts außen !!!

Völlige Fehleinschätzung !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang