Wirtschaftswachstum wird weiterhin bei mageren 1% liegen

Bundesregierung gibt zu: Auch nächstes Jahr wird sich die Konjunkturflaute fortsetzen

Deutschland ist zur Bremse der Weltwirtschaft geworden. Eine Besserung ist auch für nächstes Jahr nicht in Sicht, wie die Bundesregierung kleinlaut zugeben muss.

Foto: Olaf Kosinsky [CC BY-SA 3.0 ], vom Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Und wieder einmal musste die Bundesregierung die Prognose für das kommenden Jahr senken. Das Wirtschaftswachstum in der Bundesrepublik wird auch im nächsten Jahr bei mageren 1 Prozent. So musste es nun Bundes-Wirtschaftsminister Peter Altmaier nun zugeben [siehe Bericht »n-tv«]. Für 2019 wird es wohl bei 0,5 Prozent blieben.

Das stellt sich die Frage, was den dazu beitragen könnte, die Wirtschaft in Deutschland zu beleben? Was kann Deutschland gegen die USA und China noch aufbieten, wenn man sich in seiner Planung voll und ganz dem europäischen Projekt verschrieben hat und das Wohl der eigenen Volkswirtschaft hinten angestellt?

Der Brexit wird Deutschland weiterhin zu schaffen machen. Denn Großbritannien könnte mit niedrigeren Steuern und besseren Bedingungen Investoren aus der EU auf die Insel locken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: siggi

Krise, nun doch technische Rezession - wieder Korrektur: Bremse BRD in der Weltwirtschaft; also doch Krise. Schuld Trump. 4 Jahre hatte Merkel Zeit sich veränderter Weltwirtschaft anzupassen, stattdessen aussitzen - es wird schon wieder. Nun endgültig vorbei. Es muss getan werden. Scholz schielt auf Merkel, die greint um ihr Renommee als stärkste Frau der Welt, nun in London die Hosen an B.Jo abgegeben zu haben. Erdogan lacht über sie, Putin guckt einfach weg. Die Chinesen schweigen. In der Not kritisiert sie deutsche Jugend, nicht zu ihr weiter aufzublicken - selbst zu tun. Wir erinnern uns: wir schaffen das. Inhaltsleere Worthülsen einer Frau, die nicht weiß was sie da redet. Altmeier bringt abgedroschene Themen aus USA von Digitalisierung, Google-Germany und CO2. Niemand ist damit geholfen, es fehlt die Struktur wie deutsche Wirtschaft nun umschwenken soll, Geld muss her. Steuern erhöhen, Abgaben erhöhen, zusätzliche Belastungen für den Staat durch offene Grenzen. BREXIT befördern, Türkei mit Milliarden unterstützen sind Maßnahmen die man in guten Zeiten fällt, nicht wenn Nachfrage im Binnenmarkt entstehen soll. Ganz SED wird der Gürtel enger geschnallt, staatliche Mangelverwaltung zu Chefsache gemacht. Das Füllhorn der Rücklagen - aus der schwarzen Null vorhanden - wird nicht geöffnet, man verbietet Fleisch zu essen, jeder soll weniger konsumieren ob Strom, Auto kaufen oder andere Anschaffungen - hintenan stellen, Deutschland geht es schlecht. Schlecht geht es BRD, weil Milliarden anders gebunden sind, man muss Afrika retten. Nun ist Afrika nicht gerettet, BRD am Ende einer Wunschvorstellung - die letzte Bewahrerin des freien Westen. Merkel eindeutig leidet an Hybris, die letzten zwei Jahre wird sie es aussitzen wie immer sie es tat. Die Quotenminister gefallen sich im Ablenken von den Realthesen, machen Kampagnen. Man ekelt AfD an, wissen das die 2013 gegründete Bürgerbewegung für diese Mißwirtschaft der Berliner nichts kann. Neue Prioritäten müssen her, neue Macher - die GroKo nicht mehr stemmen kann. Rückbesinnung auf deutsche Stärken, nicht Mitmengen in der Welt, was für Berlin schon immer zu groß war. Made in german muss wieder Marke werden. Was braucht Volk, was braucht Mensch. Sicherlich keine Handy oder 24 Stunden Film-Rundfunkt: es wird wieder in die Hände gespuckt. Das ist Sozen jedoch ein Greul sieht man jetzt an SPD. Man macht auf Volksrente (Grundrente). Was soll Rente, wenn Münze nichts wert ist. Kommt bekannt vor. Merkel mach weg.

Gravatar: Freidenkende

Ich gebe diesem Merkelregime die alleinige Schuld, warum sind sie noch da wo sie sind und was machen sie ohne die Berater, die uns Millionen Euro kosten und wo sind die Ergebnisse und Nachweise???
Diese schadhaften und total unfähigen Personen, die meist sogar nicht einmal einen Studienabschluss oder eine Ausbildung vorweisen können, sind nicht in der Lage Deutschland zu regieren, Merkel und ihre Anhänger bzw. Mithelfen sind allesamt in der Regierung völlig ungeeignet und sollten sich besser woanders umsehen!!! - aber nicht in der deutschen Politik!!! Sie sollten es mit ihrer Besserwisserei und Gelabere in anderen Ländern in der Politik versuchen dort Fuß zu fassen, die werden bestimmt begeistert sein bei soviel Fachwissen, Intelligenz, Moral etc. (IRONIE)
In der freien Wirtschaft wären sie allesamt (Murksel inbegriffen, die sogar inzwischen bei der Deutschen Nationalhymne Zitteranfälle bekommt) sie wären alle längst fristlos entlassen worden, wegen ihrer Unfähigkeit, müssten sich vor den Arbeitsgerichten verantworten und das Unternehmen wäre schon längst wegen solcher Personen, die gegen das Unternehmen arbeiten, wenn man es so nennen darf, in Insolvenz!!

Gravatar: Gerd Müller

Schlechte Konjunktur, schlechte Steuereinnahmen ...

Wer zahlt dann die ganzen blödsinnigen Vorhaben und die "Gäste" dieser Regierung ?

Sie werden es sich holen und zwar von uns !

Gravatar: Werner

Vielleicht wollen sie nun die Deindustrialisierung von Deutschland durchsetzen und zu einem reinen Agrarland machen. So wie es in den Plänen festgeschrieben wurde.
Die Engländer waren schon 1914 gegen die wirtschaftliche Vormachtstellung der Deutschen.
Brexit, Brexit, Brexit, ich kann dieses Scheiss- Engländerwort nicht mehr hören.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang