Wirtschaftswachstum wird weiterhin bei mageren 1% liegen

Bundesregierung gibt zu: Auch nächstes Jahr wird sich die Konjunkturflaute fortsetzen

Deutschland ist zur Bremse der Weltwirtschaft geworden. Eine Besserung ist auch für nächstes Jahr nicht in Sicht, wie die Bundesregierung kleinlaut zugeben muss.

Foto: Olaf Kosinsky [CC BY-SA 3.0 ], vom Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Und wieder einmal musste die Bundesregierung die Prognose für das kommenden Jahr senken. Das Wirtschaftswachstum in der Bundesrepublik wird auch im nächsten Jahr bei mageren 1 Prozent. So musste es nun Bundes-Wirtschaftsminister Peter Altmaier nun zugeben [siehe Bericht »n-tv«]. Für 2019 wird es wohl bei 0,5 Prozent blieben.

Das stellt sich die Frage, was den dazu beitragen könnte, die Wirtschaft in Deutschland zu beleben? Was kann Deutschland gegen die USA und China noch aufbieten, wenn man sich in seiner Planung voll und ganz dem europäischen Projekt verschrieben hat und das Wohl der eigenen Volkswirtschaft hinten angestellt?

Der Brexit wird Deutschland weiterhin zu schaffen machen. Denn Großbritannien könnte mit niedrigeren Steuern und besseren Bedingungen Investoren aus der EU auf die Insel locken.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Reiner Wolf

"Murksel" und "Schmunzel" halten krampfhaft an der Grossen Koalition fest, die eigentlich schon am Ende ist.

Gravatar: Reinhard

Es passiert jetzt genau das, was zu erwarten war: Eine geistig orientierungslose Regierung, die dem Multikulti-Wahn und dem Öko-Wahn hinterherrennt, fällt jetzt krachend auf die Schnauze. Die Frage ist nur, wie stark der Widerstand ausfällt. Ist er zu schwach, läuft alles wie bisher weiter. Wenn Frau Merkel hoffentlich bald abtritt, ist ihre Bilanz schlimmer als alle Fehler zusammengenommen, die ihre Vorgänger seit 1949 gemacht haben. Merkel ist wirklich nur mit Hitler zu vergleichen, da ist sie einmalig !

Gravatar: Deutschsachse

Diese Banditenregierung führt uns sehenden Auges in die wirtschaftliche Katastrophe, sie sind wie die Kapelle auf der Titanic der Kahn geht unter und sie spielen immer noch ,Eine Seefahrt die ist Lustig eine Seefahrt die ist schön

Gravatar: K.H.Kötting

Zunächst einmal ist es eine völlig falsche Politik wenn man von einem permanentem Wachstum der Wirtschaft ausgeht. Es tritt irgend wann überall ein Sättigungsgrad
ein der dann zum Preisverfall führt und den Konsum
ganz natürlich abbremst.
In unserem Land gibt es aber viel tiefer liegende Probleme.
Als Europas Zahlmeister muß der Staat dem hiesigen
Bürger die Steuern ohne Ende abpressen um seinen ein-gegangenen Verpflichtungen nach zu kommen.
Da das nur beim kleinen Mann funktioniert, hat dieser
sein monatliches Kratzen um über die Runden zu kommen, ergo bleibt ihm kein Geld für die schöneren Dinge im Leben übrig.
Das angestrebte so genannte Klimaschutzgesetz ist dafür
ein weiteres Paradebeispiel, ich hoffe sehr, dass man dem Finanzminister und Co. hier und jetzt mal endlich die
rote Karte gibt und dieses Gesetzt auf dem Müllhaufen bringt. Dieser Betrug am Klima und Bürger stinkt gen
Himmel.

Gravatar: Freidenkende

Hauptsache in deren Geldbeuteln und auf deren Konten gibt es keine Flauten. Wann ist die nächste sehr hohe Diätenerhöhung wieder einmal bei denen, die meinen alle weit über uns zu stehen - dabei sind sie nur unser Angestellten bzw. Volksvertreter.

D. h. also frei nach dem Motto: Wenn das Volk kein Brot hat, dann soll es halt Kuchen essen oder wie soll man das verstehen?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Wirtschaftswachstum wird weiterhin bei mageren 1% liegen
Bundesregierung gibt zu: Auch nächstes Jahr wird sich die Konjunkturflaute fortsetzen“ ...

Wen wundert´s bei einer derartigen Göttin(?)
https://www.focus.de/finanzen/steuern/milliardenueberschuss-was-merkel-mit-dem-ganzen-geld-machen-muss_id_9469527.html,
die Vorurteile schüren lässt
http://schmid.welt.de/2014/12/10/sind-politiker-immer-korrupt-wie-das-zdf-vorurteile-schuert/,
Damit die Korruption blühen kann?
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2019-08-16/geldgeber-unbekannt-abgeordnete-erhalten-millionen-aus-anonymen-quellen
Ist es da ein Wunder, dass der Europarat die Bundesregierung sicherlich nicht nur in Sachen der Intransparenz bei der Parteienfinanzierung rügt?
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2019-06-06/europarat-kritisiert-deutschland-fuer-intransparenz-bei-der-parteienfinanzierung

Wird dies vom amtierenden Wirtschaftsminister nicht sogar noch gekrönt?
https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2019-10-11/einfluss-auf-gesetz-wie-peter-altmaier-sich-fuer-ein-unternehmen-aus-seinem

Sollte man da etwa verstehen, dass Deutschland (Bundesregierung und Bundestag) den Kampf gegen Korruption verhindert?
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/korruptionswaechter-des-europarats-kritisieren-die-bundesregierung-a-825344.html

Nach dem Motto:

Keiner für Alle (das Volk), die Mitglieder der gesamtem Bundesregierung und der Altparteien im Bundestag aber für sich???

Gravatar: Freidenkende

@ Rita Kubier
@ Karlheinz Gampe
Altmeier erinnert mich an ********* ****** ****** ****** ****** ******* ******** - sorry, aber rein optisch und vom Handeln her sehe ich es persönlich so, dass sich die damalige Geschichte heute wiederholt.

Wenn man sich z. B. dieses Video ansieht aus einer kürzlichen Bundestagsrede:

https://alternative-presseschau.com/die-zerstoerung-von-wirtschaftskraft-und-sozialstaat-reichhardt-afd-zum-klimaschutzprogramm-2030/

ansieht, sieht man die Altparteien gelangweilt auf ihrem Handy herumspielen, irgendwelche Akten ansehen, die sie im Büro erledigen könnten und zur Schau vor den Augen der Bürger stellen, sich desinteressiert unterhalten, die Stühle überwiegend leer sind (bei Abstimmungen zur Erhöhung ihrer Diäten NICHT) oder wie hier in diesem Video wie sich Altmeier mit Merkel vor der Rede - was man öfters beobachten kann, den Abgang verschaffen. Soviel zum Interesse darum, was sie uns klar machen

Wenn in einem Unternehmen man gegen den Chef und die Kunden arbeitet, sich mit einer Gruppe verbindet und bei Meetings oder Personalratssitzungen sich uninteressiert mit dem Handy herumspielt, mit anderen unterhält während vorn darüber geredet wird, wie katastrophal es um das Unternehmen gestellt ist, alle bespitzeln und belügen und betrügen etc., dann muss man sich von solchen Personen, die dem Unternehmen in jedweder Art und Weise großen Schaden zufügen befreien!!!
Die viel zu vielen Personen aus den Altparteien labern nur daher, laufen hinter der Herde her , als ob sie sämtliche Studien mit Bravour in einer Person absolviert hätten und hetzen und überwachen Andersdenkende. Diese Personen gehören bewacht, weil sie die größten Volksverräter der Geschichte sind.

Gravatar: Gerhard G.

Passend dazu seine Aussage: Seit sechs Jahren steigen die Renten immer weiter an. Eigentlich ein gutes Zeichen für die Zukunft. Doch Wirtschaftsminister Altmaier warnt: "Das geht nicht auf ewig so weiter." Es fehle an Geld. Die Bundesregierung habe zu viel versprochen, sagt der CDU-Politiker. Und die Preise steigen und steigen...so richtet man die ältere Generation zu grunde....

Gravatar: Frost

Es soll, laut Altmeier ja auch zu weniger Rentenerhöhungen kommen. "Das sei man der Wirtschaft schuldig". Außerdem seien die Sozialkosten immens gestiegen. Die Deutschen sollen also wieder einmal für die haarsträubende Politik büßen. Warum steigen denn die Sozialkosten. Man holt hier überwiegend Leute ins Land, die sich dann auf kosten der Deutschen ein besseres Leben erhoffen. Vielen, dieser Wirtschaftsflüchtlingen ist aber die Sozialhilfe zu wenig. Sie handeln mit Drogen, bilden Clans und sind anderweits kriminell unterwegs. Das ist dann der Dank für deutsche Hilfe. (Im ihrem Heimatland dürfen die das ja nicht, weil sie dann "politsch verfolgt" werden. Und da kommt so ein Riesenbaby und erklärt uns "Einen vom Pferd". Von denen da oben ist keiner in der Lage, sich nur einmal an den Kopf zu fassen. Wahrscheinlich wissen die gar nicht mehr wo unten und oben ist. Merkel hat den Dreh raus, stets die richtigen Schergen auf Plätze zu setzen, wozu sie keine Ahnung brauchen. Diese Arbeit könnte auch ein Sonderschüler, mit einem Wirtschaftsboss an seiner Seite machen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang