Der lange Arm der kommunistischen Partei Chinas

Bundesregierung bestätigt: China versucht Einfluss auf deutsche Politik zu nehmen

Die Bundesregierung bestätigt, dass die kommunistische Partei und Regierung Chinas versucht, Einfluss auf deutsche Ministerialbeamte zu nehmen. Auch von EU-Behörden werden chinesische Versuche der Einflussnahme gemeldet. Ziel sei es, dass Image Chinas in der Corona-Krise zu kontrollieren.

Foto: en.kremlin.ru
Veröffentlicht:
von

Chinas Einflussversuche auf die Politik in Deutschland werden immer dreister. Peking will Einfluss darauf nehmen, wie in der deutschen Öffentlichkeit, in den Medien und in der Politik mit dem Thema »China in der Corona-Krise« umgegangen wird.

Die Bundesregierung hat auf Anfrage aus dem Bundestag mittlerweile bestätigt, dass die kommunistische Partei und Regierung Chinas versucht, Einfluss auf deutsche Ministerialbeamte zu nehmen [siehe Bericht »Welt«].

Gerade in Zeiten der Coronavirus-Pandemie ist das Regime in Peking darauf bedacht, sein Image bzw. sein Gesicht zu waren und die Berichterstattung rund um die Entstehung des Virus zu kontrollieren. Dazu werden auch Beamte der deutschen Ministerien kontaktiert.

Zweck dieser Kontaktversuche aus China sei demnach, »öffentliche positive Äußerungen über das Coronavirus-Management der Volksrepublik China zu bewirken«, heißt es.

Das gilt nicht nur für Deutschland, sondern auch für die EU insgesamt. Wie die »Bild-Zeitung« berichtete, hat eine Einheit des »Europäischen Auswärtigen Dienstes« (EAD) eine große Menge chinesischer Propaganda, »Fake News« und sogar automatisierter Roboter-Netzwerke unter Kontrolle Chinas aufgelistet. Die Aufgabe dieser Propaganda sei es, in der Corona-Krise positive Stimmung für das chinesische Regime und negative Stimmung gegen Kritiker Chinas zu erzeugen.

Es gebe »Beweise, dass offizielle chinesische Quellen koordiniert darauf drängen, jegliche Schuld für den Ausbruch der Pandemie abzuwenden«, heißt es. Vielmehr solle China als guter Manager der Krise und als Land dargestellt werden, das anderen betroffenen Ländern zur Hilfe eilt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Das wäre für uns zum Vorteil, denn diese Gurkentruppe in Berlin kann nun wirklich nichts!
Was soll man denn auch von Schulabbrechern, Abschreibern, Theatergedöns und sonstiges halten?

Gravatar: Gerhard Fenner

China und Russland teilen sich die Arbeit bei der Zersetzung der westlichen Gesellschaft.

Während die kommunistische Partei und die Regierung aus Peking die deutsche und europäische Ministerialbürokratie beeinflusst, versucht Vladimir Putin mit Hilfe von GRU, FSB und Russia Today das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Institutionen zu untergraben.

Dazu dienen sich gewisse Exponenten der AfD in penetranter Art und Weise dem Kreml an. Warscheinlich sind sogar noch einige Verbindungen zwischen der ehemaligen SED und dem MfS zur Putinpartei und dem KGB-Nachfolger FSB aktiv. Speziell in der polnischen Regierungspartei PiS wird diese Entwicklung mit grossem Unbehagen registriert.

Gravatar: Matthias

Ich sehe da nichts Verwerfliches, da Milliardäre wie Gates oder Soros und diverse NGOs ja schon offensichtlich Einfluss auf die deutsche Politik genommen HABEN. China versucht da nur mitzuziehen.

Gravatar: Peter Bock

Ein erster Erfolg ist, dass man diese Einflussnahme erkannt hat und darüber berichtet. Nun muss aber auch der zweite folgen und China muss von der Weltgemeinschaft ausgeschlossen und isoliert werden. Kommunistische Regime gehören der Vergangenheit an und sollten gnadenlos ausgetrocknet werden. Die Globalisierung, vor allem die Kontakte zu China müssen daher zurückgefahren werden und mehr auf nationale Fähigkeiten und Ressourcen zurückgegriffen werden. Trump ist da bereits auf dem richtigen Weg. Wie immer man zu diesem Präsidenten steht, aber er hat als einer der Wenigen diese Gefahr der chinesischen Einflussnahme erkannt.

Gravatar: Jomenk

Was soll das? Plötzlich werden auch hier die Ergüsse des Mainstreams für bare Münze genommen? Das ist für mich eine riesige Enttäuschung, das dies auf dieser Seite möglich ist.
Wenn es so wäre, wie es der Mainstream darstellt, hätte man schon längst den chinesischen Botschafter ins Kanzleramt zitiert. Ist das passiert? Natürlich nicht. Warum auch? Was ist passiert. Chinesische Diplomaten haben sich mit deutschen Regierungsvertretern in Verbindung gesetzt, um ihre Sicht der Dinge zu darzustellen. Und was soll ich sagen? Das ist ihr Job. Das machen deutsche Diplomaten auch. Da hat der Mainstream wohl einen Wink von dem grossen Bruder auf der anderen Seite des Teiches bekommen, wie er das Thema zu behandeln hat.
Und diese Abhängigkeit ist auf dieser Seite oft genug thematisiert worden. Und an vorderster Front die Bildzeitung. Auch das ist bekannt. Aber plötzlich glaubt man auch hier den Schwachsinn, der in der Blödzeitung steht.
Meine Enttäuschung ist riesig.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Es gebe »Beweise, dass offizielle chinesische Quellen koordiniert darauf drängen, jegliche Schuld für den Ausbruch der Pandemie abzuwenden«, heißt es. Vielmehr solle China als guter Manager der Krise und als Land dargestellt werden, das anderen betroffenen Ländern zur Hilfe eilt.“

Wurde nicht deshalb bereits auch gefragt:

„Ist die Pandemie geplant“ – vielleicht sogar unter göttlicher(?) Aufsicht?
https://www.youtube.com/watch?v=-yyfw4RnYJg

Darf man diese Frage etwa ´nicht` mit einem ganz klaren ´Ja` beantworten???
https://www.youtube.com/watch?v=I9HnHNiKMNc

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang