Blamable Leistung des deutschen Militärs

Bundesluftwaffe fliegt in einem Flug 7 Menschen aus - die US Luftwaffe 640

Während die Bundesluftwaffe in einer Maschine 7 "zu Schützende" ausfliegt, rettet die US-Luftwaffe bei einem Flug 640 Menschen.

European People's Party, CC BY 2.0
Veröffentlicht:
von

Dass die Bundesluftwaffe in den vergangenen Jahren von diversen Ministerinnen zugrunde gerichtet worden ist, wird seit langem kritisiert. Aber selten ist der erbärmliche Zustand der Truppe so deutlich geworden, wie jetzt, beim fluchtartigen Rückzug aus Afghanistan. Nicht nur der Deutsche Außenminister war von den Ereignissen völlig überfordert - auch die Leistungsfähigkeit vor Ort lässt zu wünschen übrig.

Ganze 7 Personen wurden beim ersten Flug aus Kabul ausgeflogen, berichtet die Welt. Zur Erklärung wurde auf eine nächtliche Ausgangssperre in Kabul verwiesen. "Die Situation am Boden war sehr chaotisch", wurde gesagt. Personen, die sich im zivilen Teil des Flughafens befanden, konnten nicht mitgenommen werden. Daher habe die Maschine der Bundeswehr Kabul "nach kurzer Zeit" wieder verlassen. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer erklärte, der Flug hätte unter äußerst schwierigen Bedingungen stattgefunden. "Wir haben eine sehr unübersichtliche, gefährliche, komplexe Situation am Flughafen", erläuterte sie, "vor allen Dingen durch die Menschenmengen".

Die US-Luftwaffe hat dagegen in einem einzigen Flug 640 Personen ausgeflogen. Zwar handelt es sich bei der Maschine um eine C-17, die maximal 77 Tonnen Nutzlast transportieren kann, also deutlich mehr als die A400 der Bundeswehr mit 37 Tonnen - allerdings erklärt das nicht, warum es den Amerikanern gelang, die Maschine voll auszulasten, während die Bundeswehr nur 7 statt der möglichen 120 Personen ausgeflogen hat. Die C-17 ist nur für 137 Passagierer ausgelegt.

Einmal mehr zeigt sich der Unterschied einer Armee, die auf ihre Einsatztauglichkeit achtet, zu einer Bundeswehr, deren politische Verantwortliche es für wichtig halten, dass der Beruf des Soldaten mit der Familie vereinbar ist, die demnächst wahrscheinlich Regenbogenfahnen aufziehen lassen und überwachen lassen, ob Soldaten womöglich Landserhefte aboniert haben. Das Verhältnis 7:640 bringt den Unterschied sehr gut zum Ausdruck.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Erst die Flinten-Uschi und nun den kleine Faschingsdopsch aus dem Saarland als "Verteidigungsminister" - die Ossi-Angela hat uns "nachhaltig" verarscht.

Gravatar: Gerd Müller

Ich musste unweigerlich daran denken !
Da gab es früher (ganz früher) mal einen Witz, der ging mit österreichischem Dialekt so:

"Und wieder ist es uns gelungen, einen Sack Erbsen nach Moskau einzufliegen"...

Wenn es nicht so zum heulen wäre, könnte man darüber lachen.

Gravatar: Alfred

Es ist doch egal ob 7 oder 640 Afghanen ausgeflogen wurden. Von großem Interesse ist doch, wer wurde ausgeflogen und wohin. ???

Gravatar: Gerhard G

Wie abgebrüht muss man sein ?....

AKK lehnt Rücktritt ab, Heiko Maas äußert sich nicht mal dazu...
Dann geilt man sich an den Zahlen der Ausgeflogenen auf über 200 ... die Amis 1000 mehr !!! Mal abwarten bis die A 400 wider flugunfähig sind.Was mich auf die Palme bringt ...der Bundestag beschließt nächste Woche ein sog. ,,Robustes Mandat'' und auch das Ende des Einsatzes(?)
Ich dachte ...Ende ist wenn alle Ortskräfte ausgeflogen wurden....

Gravatar: Achmed

Es wurden "zu Schützende" ausgeflogen?
Was soll das sein? Ich kenne nur "Zugeschüttete" oder halt noch "Schützen".
Aber gut, Gendern ist natürlich wichtig in so einer Situation.

Gravatar: Islamische Kanzlerin

7 (in Worten sieben) zu Schützende mit der A400 ausgeflogen. Eine ganz miese Öko-Bilanz. Was wohl Greta dazu sagen wird?

Gravatar: Islamische Kanzlerin

Verblödete Weiberwirtschaft in weiten Teilen der Politik hat ein ehemals funktionierendes Land ruiniert.

Gravatar: Karl Napp

Frau Dr. A. Merkel (FDJ-Fuktionärin) hat unseren Staat doch verarscht, indem sie eine Saarländische Karnevalsaktivistin zur Bundesverteidigungsministerin gemacht hat.

Gravatar: Rita Kubier

>>Bundesluftwaffe fliegt in einem Flug 7 Menschen aus - .....<<

Was will oder kann man denn auch anderes von einem Militär erwarten, das gar keines mehr ist, sondern eine verweichlichte Truppe, bei der daher nichts mehr funktioniert - noch dazu, unter der Führung einer Frau, die von dieser Branche NULL AHNUNG hat?!
Das Einzige, was bei diesen Deppen noch klappt, ist das Einfliegen von Asylanten bzw. Illegalen. Mit solchen sind die Flieger aber dann randvoll.

Gravatar: Ronald Schroeder

Ich kann an der Leistung der Bundesluftwaffe jetzt nicht soviel Schlechtes finden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang