Gewinn geht vollumfänglich in den Topf des Finanzministeriums

Bundesbank erzielt 2018 einen Bilanzgewinn von 2,4 Milliarden Euro

Der Topf des Bundesfinanzministers Olaf Scholz füllt sich weiter. Nach 11,2 Milliarden Euro Überschuss, erwirtschaftet durch die deutschen Steuerzahler, erhält Scholz weitere 2,4 Milliarden Euro aus dem Gewinn der Bundesbank. Bisher flossen alle Gewinne in die Rücklage für »Flüchtlinge«

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Vor einigen Tagen warnte Bundesfinanzminister Olaf Scholz davor, dass bis 2025 rund 25 Milliarden Euro im Bundeshaushalt fehlen würden. Auf die aktuellen Gewinne hat die düstere Scholz-Prognose aber keinerlei Einfluss. Nach vom deutschen Steuerzahler erwirtschafteten Überschuss von 11,2 Milliarden Euro streicht der Bundesfinanzminister nun noch einen Rekordgewinn der Bundesbank in Höhe von 2,4 Milliarden Euro ein. In den letzten Jahren flossen alle Gewinne des Finanzministeriums wie auch der Bundesbank in die Rücklage für »Flüchtlinge«. Das dort angehäufte Kapital beläuft sich nun auf fast 40 Milliarden Euro.

Die Bundesbank hat ihren Geschäftsbericht vorgestellt und einige neue Rekorde aufgestellt. Der Nettozinsertrag stieg von 4,2 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2017 auf den neuen Höchstwert von 4,9 Milliarden Euro in 2018. Insgesamt stieg der Überschuss auf einen neuen Rekord von 2,5 Milliarden Euro und somit um 500 Millionen Euro gegenüber 2017. Nach der Rücklagendotierung beträgt der Gewinn 2,4 Milliarden Euro, die in vollem Umfang in den Topf des Bundesfinanzministers gehen. Die Wagnisrückstellung der Bank stieg um knapp 1,5 Milliarden Euro auf nun insgesamt fast 18 Milliarden Euro.

Die Rekordzahlen resultieren auch aus einem Höchststand an Forderungen aus den Target2-Geschäften. Insgesamt errichte die Bilanzsumme der Bundesbank im abgelaufenen Geschäftsjahr den Rekordstand von 1,8 Billionen (1.800.000.000.000) Euro und hat sich damit in den vergangenen vier Jahren um eine ganze Billion Euro erhöht. Aber allein fast 970 Milliarden Euro dieser Bilanszumme entsprechen Forderungen aus den Target2-Transaktionen gegenüber der EZB. Und ob die jemals erfüllt werden, ist mehr als fraglich.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Wer rote Idioten wählt und von solchen regiert wird, der muss sich um die Abnahme der von ihm erarbeiteten Vermägenswerte keine Sorgen machen. Kriminelle Parasiten verschwenden seine Steuergelder für Fremde und unsinnige Dinge.

Wer ist so krank und wählt diese rote deutschfeindliche Pack ?
Vorstand der Bündnis90/Die Grünen, München:

„Es geht nicht um Recht oder Unrecht in der Einwanderungsdebatte, uns geht es zuerst um die Zurückdrängung des deutschen Bevölkerungsanteils in diesem Land. „

Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen (Quelle: Pflasterstrand 1982; zitiertgetty_109223941“Nation & Europa, Mai 1999, Seite 7):

„Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen.“

Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen, Rezension zu seinem Buch „Risiko Deutschland“, Die Welt 07.02.2005:

„Deutschland muss von außen eingehegt, und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden.“

Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen:

„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

Gravatar: Willi -Winzig

Komisch dass die Banken, wie hier die deutsche von der EU entmachteten Zentralbank, solche satten Gewinne einfahren und der deutsche Michel macht nur noch Minus dagegen? Je sparsamer er ist (meist gezwungener Maßen) desto schlechter geht es ihm. Das Ersparte, was er ja erarbeitet hat, welches statt Zinsen heute Strafzinsen bringt, wollen die jetzt mit den perfidesten Mitteln (lange Minuszinsphasen + Inflation) auch noch ran. Ist es nicht toll wie unsere Großfressen von etablierten Politiker/innen ihr eigenes Volk in den Untergang schwätzen und sich dabei ihre eigenen Taschen vollstopfen? Solche Landes- und Volksverräter hatte dieses Land noch nie, es ist ein echtes Novum und am Ende kann das Urteil für dieses gottlose und gnadenlose Pack nur noch lauten: "Daeth by hanging!"

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang