Auf ganz Rügen und in Stralsund: Widerstand gegen Habeckes LNG-Pläne

Bürgermeister von Rügen und Stralsund gegen Habecks LNG-Pläne

Statt günstiges Erdgas via Pipeline aus Russland zu beziehen, plant Habeck zahlreiche LNG-Terminals für schmutziges und teures Flüssiggas aus US-Fracking. Vielerorts wächst der Widerstand. So auch auf Rügen und in Stralsund, wo LNG-Terminals gebaut werden sollen.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Statt sauberes und günstiges Erdgas via Pipeline aus Russland zu beziehen, plant Habeck zahlreiche LNG-Terminals für schmutziges und teures Flüssiggas aus US-Fracking, dass per Schiff transportiert werden muss.

Vielerorts wächst der Widerstand. Es wird eine nachhaltige Beschädigung von Naturlandschaften und des Tourismus befürchtet. Besonders auf der Ostseeinsel Rügen und im gegenüberliegenden Stralsund wächst der Widerstand [siehe Bericht NZZ]. Selbst ein Besuch des Bundeskanzlers Olaf Scholz konnte den Zorn der Bürger nicht beschwichtigen.

In einer gemeinsamen Presse-Erklärung der Bürgermeister der Insel Rügen und der Hansestadt Stralsund vom 28. April heißt es unter anderem:

»Die Position der Bürgermeister ist auch heute, drei Monate nachdem uns die Nachricht von dem Vorhaben der Politik erreicht hat, unverändert: Wir lehnen LNG-Terminals vor oder auf der Insel Rügen entschieden ab.

In den vergangenen Monaten hat sich viel auf und abseits der Insel getan. Wir freuen uns über den unerschütterlichen Zuspruch der Bürger Rügens und der Menschen der gesamten Bundesrepublik Deutschland. Auch deren Position ist klar und eindeutig: Nein zu LNG-Terminals. Diesen Bürgerwillen werden wir ohne Einschränkung umsetzen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, uns gegen die LNG-Terminals zur Wehr zu setzen.

Eine intakte und zukunftsgerichtete Naturlandschaft sowie die Sicherung einer nachhaltig geführten Tourismuswirtschaft erlauben keine Industrieanlagen. Die Erwartungen an Rügen als Erholungs- und Sehnsuchtsort schließen LNG-Terminals kategorisch aus. Unser Anspruch, diesen Wunsch der Bevölkerung und unserer Gäste einzulösen, steht im krassen Widerspruch zu den Plänen der Politik.

Der kürzlich erfolgte Dialog mit der Bundesregierung und viele weitere Vorgänge haben uns eindrucksvoll veranschaulicht, mit welcher rigiden Vorgehensweise man versucht, das Projekt gegen unseren Willen zu erzwingen. Die Politik versucht, teilweise im Verborgenen, Fakten an uns vorbeizuschaffen. Dazu gehört unter anderem auch das gezielte Einsetzen von Desinformationen, um die Menschen zu verunsichern und unsere Position aufzuweichen. Die Versuche der Politik, die Menschen in die Irre zu führen, sind jedoch durchsichtig. Das Taktieren, um uns zu zermürben und zu spalten, treibt uns nur noch weiter an, beharrlich zu bleiben.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: ARMIN BECK

Die Kirche und der Staat,
beide sind keine vertrauenswürdige Einrichtungen.
Unsere KIRCHE: Ist sie christlich? frage ich.
Fragte doch unser Dekan bei einer Veranstaltung in (????), ob die AfD eine "christliche Partei" sei.
Um nicht ausfällig zu werden,verweise ich auf
Munch (1910): Der Schrei !!!!

DerSTAAT: Gehe die alten Straßen,dann bekommst du eine Antwort.
Platon: DER STAAT ( Neuntes Buch)

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 03.05.2023 - 10:52

Liebe Frau Mahlberg, auch Ihnen sei Dank für Ihr Statement - insbesondere auch für das an "@Heribert, 2.5.23,12:29"! Große Zustimmung!! Dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Sie haben so Recht mit allem, was Sie benennen, beschreiben, schildern und letztlich vermuten. Und das alles tut so schrecklich weh! Aber die große Masse scheint leider noch immer keine Schmerzen zu spüren. Und DAS ist das Furchtbare, weil DESHALB alles noch schlimmer werden wird!!

Liebe Grüße an Sie!

Gravatar: Doris Mahlberg

@Rita Kubier, 2.5.23, 18:56

Liebe Frau Kubier, vollste Zustimmung von mir ! Treffender hätte man es nicht sagen können ! Jeder, der in der alten Bonner Republik die Gründung der Grünen Brut miterlebt hat, hätte wissen müssen, daß man diese deutschhassenden, machtgeilen Faschisten niemals hätte wählen dürfen. Bringt man Dummheit,Größenwahn und absolute Skrupellosigkeit in Machtpositionen, so kann dabei nichts anderes herauskommen als das, was wir heute in Deutschland sehen. Aber die mit Abstand Dümmsten von allen sind die Wähler. Wie heißt es doch noch ?

"Den Trommeln der Schlächter hinterher laufen die Kälber. Das Fell für die Trommeln liefern sie selber."

Gravatar: schlaue Putzfrau

@ Karl Biehler.....Mit der Blut/Gehirnschranke sprechen Sie ein heikles Thema an. Bei mehrfach "mRNA geimpften" Covidioten und Dauermaskenträgern sollte über die Möglichkeit der eventuellen Hirnlosigkeit ernsthaft nachgeforscht werden. Auch wenn viele dieser Zeitgenossen akademische Abschlüsse besitzen, und sich für besonders schlau halten.

Gravatar: klaus falke

Habeck,Baerbock,Faeser,Scholz sind von der Regimepresse unterstützte Staatsterroristen.

Gesponsort von den Dollarmachthabern aus Übersee...

Das Westsystem kollabiert...

Gravatar: I. May.

Es ist Einfach nur noch irre, was Habeck da alles zusammenschustert.
Wenigstens bekommt er mal von einigen klar denkenden Widerstand!

Gravatar: Heinrich

Hinter all den Habeck Plänen (und anderen RegierungsMitgliedern) und deren Umsetzungen steht
eindeutig die USA. Das folgende Video erzählt auch davon:

Die USA bedrohen Europa um Sanktionen gegen Russland durchzusetzen (AntiWar.com)

https://www.youtube.com/watch?v=jBSqq-xnHzE&t=51s

Gravatar: Schabulke

Stell dir vor ,es ist Habeck oder Baerbock oder Faeser ..oder.... und niemand lässt sie mehr rein (In Häuser -Geschäfte-Lokalitäten -Bus -Bahn Hotels -Restautants--usw.

Gravatar: Adi W.

Die USA waren und sind Imperialisten. Ihre angebliche demokratische Friedfertigkeit ist nur Schein. Tatsache ist, überall, wo Gewalt und kriegerische Handlungen stattfanden, haben die USA ihre Finger im Spiel gehabt. Und heute schieben sie ihre Vasallen wie z.B. Deutschland in den Vordergrund, um selbst ihre Ziele zu erreichen (Nato-Keil gegen Osten). Wir sind heute immer noch ein Besatzungsland und zwar durch die USA, denn es wird uns vorgegeben, was wir zu tun haben, entweder in der Außenpolitik, Innenpolitik, Energiepolitik und Migrationspolitik. Zusätzlich werden gesellschafts- und ökonomisch belastende Forderungen aufgegeben. Ich bin Jahrgang 1942 und sage klar und deutlich: Die EU ist ein willkommener Spielpartner der USA und sollte schnellstens aufgelöst werden, sonst gibt es ein Deutschland alter Form und Finanzstärke bald nicht mehr.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Heribert, 2.5.23,12:29

Herzlichen Glückwunsch ! Sie haben genau verstanden,worum es hier geht. Seit 78 Jahren sagt das angelsächsische Geschmeiß, was wir zu tun und zu lassen haben. Eben jenes Geschmeiß, das hier mehr als 100 unverteidigte und schutzlose Städte in Schutt und Asche gelegt und ca. 800.000 Frauen und Kinder zerfetzt und verbrannt hat. Eben jenes Geschmeiß, das heute unsere Versorgungs-Pipeline sprengen läßt, wozu ein diabolisch grinsender Kanzler noch kein einziges Wort der Empörung hat fallen lassen, geschweige denn, daß er Aufklärung fordert. Eben jenes Geschmeiß, das ohne Krieg nicht leben kann und seine Kriege nur in anderen Ländern führt. Eben jenes mörderische Geschmeiß, das sich erdreistet, unser Land als ihr Eigentum zu bezeichnen, darüber nach ihrem Willen zu verfügen und es als Plattform für ihren dreckigen,miesen Krieg gegen Rußland zu mißbrauchen. Eben jenes dreckige Geschmeiß, das wir schon längst aus unserem Land hätten werfen müssen. AMI GO HOME ! Und ein bißchen plötzlich, wenn ich bitten darf !

Die Deutschen sind versklavt und haben es sich in dieser Rolle gemütlich gemacht. 90 % der Deutschen haben bis heute nicht einmal kapiert, daß wir weder am ersten noch am zweiten Weltkrieg irgendeine Schuld tragen. Sogar der Ex-Jude Benjamin Freedman, hat das einmal öffentlich in einer Rede gesagt :" Die einzige Schuld Deutschlands bestand darin, erfolgreich zu sein." Wir haben nicht den geringsten Grund, uns immer noch dem Willen der übelsten Kriegsverbrecher und Massenmörder der Menschheitsgeschichte unterzuordnen. Bis heute verkauft man den unterwürfigen Deutschen dieses mörderische Geschmeiß als die Heilsbringer und Retter der Nation und die große Mehrheit glaubt diesen Müll auch noch ! Wenn wir nicht bald geschlossen und zu Millionen gegen das kriegsgeile, angelsächsische Geschmeiß aufstehen und um unser Land und unseren Frieden kämpfen, wird von Deutschland aus wieder ein Krieg geführt werden. Ich bin mir sicher, daß alle Vorbereitungen dafür in der Mord-Zentrale Ramstein auf Hochtouren laufen. Und was wird dann von uns und unserem Land noch übrig bleiben ??

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang