Jetzt werden sogar die Geldautomaten weniger!

Bürger wehren sich gegen die Abschaffung des Bargeldes

Bereits mehr als 920.000 Einzelpetitionen sind bereits im Rahmen der Kampagne »Bargeld erhalten!« auf der Internet-Plattform »Abgeordneten-Check« verschickt worden. Die Kampagne war von der »Zivilen Koalition« unter der Federführung von Sven von Storch initiiert worden.

Screenshot Abgeordneten-Check
Veröffentlicht:
von

Jetzt werden sogar die Geldautomaten weniger: Immer mehr Bürger werden sich der Gefahr bewusst, die eine Abschaffung des Bargeldes bedeuten würde. Regierungen und Zentralbanken könnten die Bürger mit Minuszinsen schröpfen. Und alle finanziellen Transaktionen der Bürger wären gläsern, ohne jede Privatsphäre. Das wäre der völlige Überwachungsstaat.

Bereits mehr als 920.000 Einzelpetitionen sind bereits im Rahmen der Kampagne »Bargeld erhalten!« auf der Internet-Plattform »Abgeordneten-Check« verschickt worden. Die Kampagne war von der »Zivilen Koalition« unter der Federführung von Sven von Storch initiiert worden. Die »Zivilen Koalition« hat zum Thema auch ein informatives Faltblatt herausgegeben.

Aktueller Hintergrund:

Digitalisierung und Kostendruck drängen die Anzahl der Geldautomaten in Deutschland nach unten. Wenn es nach dem Willen von Bargeldskeptikern geht, könnte schon bald die komplette Zahlstruktur über das Handy abgewickelt werden. Die angeblich positiven Argumente, die dafür ins Feld geführt werden, sind stets die gleichen: Sicherheit, Kontrolle und Zurückdrängung der Kriminalität. Das langfristige Ziel der Bargeldfeinde ist jedoch die Abschaffung der »gedruckten Freiheit«.

Über Jahre haben die Banken tausende neue Geldautomaten pro Jahr installiert. Die Zahl ist jetzt rückläufig. Zunehmend haben diese Automaten an Bedeutung verloren, da der Onlinehandel boomt und Kunden mittlerweile auch an der Supermarktkasse Geld abheben können. In Ländern wie China ist das Bezahlen per App bereits Alltag geworden. Experten denken, daß sich dies auch in Deutschland durchsetzen werde.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: francomacorisano

Es liegt an uns selbst und an unserem Verhalten, ob das Bargeld weiter eingeschränkt wird:
- Möglichst immer bar bezahlen;
- Bargeld am Geldautomat holen (nicht im Supermarkt);
- Kredit- o. Scheckkarte nur im Ausnahmefall benutzen;
- Mitbürger ebenso zu diesem Verhalten anstiften.

Gravatar: Karl

es sollte jeder frei entscheiden können auf welcher basis er bezahlen möchte,, auf unserem Wochenmarkt zb kann ich mir nicht vorstellen Bargeldlos zu zahlen.
>> Kontrolle und Zurückdrängung der Kriminalität<<
ist mehr als fadenscheinig, die Cyberkriminalität steigt und überhaupt: die Kriminalität gibts schon länger als das Geld

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang