Insa-Umfrage für »Tichys Einblick«

Bürger vertrauen immer weniger ARD und ZDF

Einer Umfrage für die Zeitung »Tichys Einblick« zufolge nimmt das Vertrauen der Bürger in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab. Nur noch 45,4 Prozent glauben an eine »objektive Berichterstattung« des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Logos ARD und ZDF, Quelle: Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Während man in den neuen Bundesländern durch die negativen Erfahrungen mit dem DDR-Fernsehen (»Aktuelle Kamera«, »Schwarzer Kanal« mit Karl-Eduard von Schnitzler) geprägt ist, haben im Westen die Bürger über Generationen ein Vertrauensverhältnis zur Tagessschau und zu den ZDF-Heute-Nachrichten entwickelt, dass nun aber auch immer stärker infrage gestellt wird.

Einer INSA-Umfrage für die Zeitung »Tichys Einblick« zufolge nimmt das Vertrauen der Bürger in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab. Nur noch 45,4 Prozent glauben an eine »objektive Berichterstattung« des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Nur noch 33,7 Prozent halten die Berichterstattung für »unabhängig«. 48,5 Prozent meinen, dass ARD und ZDF zu viel Staatsnähe hätten. Und rund ein Viertel aller Befragten guckt gar kein Fernsehen mehr.

Gefragt wurde auch das der politischen Präferenz der Befragten und die Nutzung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dabei kam heraus, dass mit  87,7 Prozent der Anteil der Nutzer bei den Grünen-Anhängern am höchsten ist. Die niedrigsten Werte viele auf die Anhänger der AfD mit 55,3 Prozent. Diese würde sich lieber über andere Medien informieren.

Interessant ist hierbei die Wechselwirkung zwischen Journalismus und Medien-Konsumenten: Nach einer Studie sind beispielsweise rund 92 Prozent der dortigen Volontäre politisch im rot-rot-grünen Meinungsspektrum zu verorten

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner Hill

Welch ein Armutszeugnis für Deutschland, wenn nach den jahrelangen Links/Grün-Tendenz bei den öffentlichen Medien immer noch 45,4% an eine "objektive" und
33,7% an eine "unabhängige" Berichterstattung glauben!

Schlimm ist aber auch, wenn analog den "Nichtwählern" angeblich ein Viertel "gar kein Fernsehen mehr guckt". Haben die alle resigniert? Wenn wir aus der Misere herauskommen wollen, müssen wir uns doch informieren und uns kritisch mit den absichtlichen Fehlinformationen auseinandersetzen. Und die Nichtwähler könnten viel bewirken, wenn sie wenigstens GEGEN das aus ihrer Sicht größte und FÜR das kleinste Übel wählen würden.

Wenigstens stimmt die Tendenz, denn wenn das Vertrauen gegenüber den Staatsmedien sinkt, ist das ein guter Indikator für die Entwicklung des Vertrauens in die Regierung.

Gravatar: Zicky

Nachrichten, Talkschows, oder politische Hintergrundsendungen schaue ich schon seit Jahren nicht mehr in den Zwangsfinanzierten. Die sind mir zu belehrend und ideologisch gefärbt.
Nicht mal den Wetterbericht schauen wir, weil man davon ausgehen kann, dass jede Wetterlage inzwischen nur deshalb ist, weil der "menschgemachte Klimawandel" daran schuld ist.
Selbst den Tatort habe ich schon abgeschalten, weil mir da zu viele Narrative drin vorkamen, die denen der Braunen Parteienbrühe in Berlin sehr nahe kamen.
Auch deren Radiosender versuche ich möglichst nicht einzuschalten.
Wenn ich schon im anklagenden Ton höre, dass das Kernkraftwerk Saporischschja von Russen besetzt und es "angegriffen und beschossen" wird (was ja gefährlich sein kann), ohne dass man sagt, dass es die Ukrainer sind, die mit Ihren Raketen und deutschen Panzern rumballern, geht mir schon der Hut hoch.
Die wollen uns offensichtlich tatsächlich Glauben machen, dass der Russe das Atomkraftwerk beschießt, das er eingenommen hat und selber drin sitzt. Die Zwangsbezahlten glauben anscheinend wie ihre braunen Einflussnehmer, dass wir genauso Blöd sind wie sie selbst.
Die öffentlichen Zwangsfinanzierten haben ihren ursprünglichen Auftrag schon lange übern Jordan geschmissen.

Gravatar: Winnetou Koslowski

Ja, seit vier Jahren sind ARD und ZDF für mich gestorben und nicht nur wegen der unverschämten GEZ-Abzocke. Seit 2 Jahren ist der gesamte Glotzkasten schwarz. Wird nur noch benutzt um eigene Filme abzuspielen. An meinem Auto prangt an der Rückseite ein Poster:

ARD/ZDF
Bitte waschen Sie Ihre Hände,
Ihr Gehirn waschen wir.
Ihr Partner für Lügenpropaganda
und Falschmeldungen!"

Letzter Anlass waren die vertauschten Balken der US Wahl 2016 als die ARD Clintons kurzen blauen %- Balken in rot und Trumps fast 5 x so langen roten %-Balken in blau darstellte und ebenfalls mit den falschen Namen versehen hatte. Das Wahlergebnis hat dieses Pack dann Lügen gestraft. Daher wurde Amerika mit Trump ja auch 2020 richtig massiv betrogen und der senile Sleepy Joe mit seiner kriminellen Familie als Präsident auf den Schild gehoben. Nun deren Tage sind gezählt, auch die des Marionettenspielers Barak Hussein (alias Obama) geboren als Moslem in Kenia und nicht wie durch seine gefälschten Papiere, auf Hawaii. (Hätte daher nie US Präsident werden dürfen)

Manche freuten sich wenn sie mein Poster lasen und hoben den Daumen, manche gucken wie ein Omnibus im Nebel und manche werden giftig, weil ihre eingebildete schöne heile Welt offenbar verunglimpft wird. Kratzt mich das??? Nö, keine Spur.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang