Insa-Umfrage für »Tichys Einblick«

Bürger vertrauen immer weniger ARD und ZDF

Einer Umfrage für die Zeitung »Tichys Einblick« zufolge nimmt das Vertrauen der Bürger in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab. Nur noch 45,4 Prozent glauben an eine »objektive Berichterstattung« des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Logos ARD und ZDF, Quelle: Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Während man in den neuen Bundesländern durch die negativen Erfahrungen mit dem DDR-Fernsehen (»Aktuelle Kamera«, »Schwarzer Kanal« mit Karl-Eduard von Schnitzler) geprägt ist, haben im Westen die Bürger über Generationen ein Vertrauensverhältnis zur Tagessschau und zu den ZDF-Heute-Nachrichten entwickelt, dass nun aber auch immer stärker infrage gestellt wird.

Einer INSA-Umfrage für die Zeitung »Tichys Einblick« zufolge nimmt das Vertrauen der Bürger in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab. Nur noch 45,4 Prozent glauben an eine »objektive Berichterstattung« des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Nur noch 33,7 Prozent halten die Berichterstattung für »unabhängig«. 48,5 Prozent meinen, dass ARD und ZDF zu viel Staatsnähe hätten. Und rund ein Viertel aller Befragten guckt gar kein Fernsehen mehr.

Gefragt wurde auch das der politischen Präferenz der Befragten und die Nutzung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dabei kam heraus, dass mit  87,7 Prozent der Anteil der Nutzer bei den Grünen-Anhängern am höchsten ist. Die niedrigsten Werte viele auf die Anhänger der AfD mit 55,3 Prozent. Diese würde sich lieber über andere Medien informieren.

Interessant ist hierbei die Wechselwirkung zwischen Journalismus und Medien-Konsumenten: Nach einer Studie sind beispielsweise rund 92 Prozent der dortigen Volontäre politisch im rot-rot-grünen Meinungsspektrum zu verorten

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rene Gator

Das blöde am öffentlich-rechtlichen 'Framing' ist, dass es auch für die 'Beschränktesten unter denen, an die es sich zu richten gedenkt' verständlich sein muss. Das heißt im Umkehrschluss, dass es jedem mit ein wenig Grips, Sprachverständnis und der Bereitschaft, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, überdeutlich auffällt, wenn einem mal wieder Propaganda als 'Nachrichten' oder 'alternativloser Konsens der Wissenschaft' verkauft werden soll.

Ich lese regelmäßig die Webseiten der von unserer 'Demokratieabgabe' finanzierten öffentlich-rechtlicher Mainstream-Wohlfühlmedien - alleine schon, um mich über das zur Zeit allein gültige Narrativ auf dem Laufenden zu halten.

'Glauben' kann ich diesen links-grünen Schmierfinken und Journu++en schon seit langem kein Wort mehr - im Gegenteil: Je vehementer und häufiger mir von diesen gebührenfinanzierten Propaganda-Schleudern die einzige gültige Wahrheit aufgezwungen werden soll, desto eher neige ich dazu, selbige zu hinterfragen.

So entpuppt sich der ununterbrochen in den Mainstream-Medien beschworene 'Klimawandel' bei etwas Recherche als reine Propaganda und Lüge, den viel beschworenen 'wissenschaftlichen Konsens' - ein eindeutiges Oxymoron, da Wissenschaft vom Widerspruch lebt! - gibt es hier genauso wenig, wie im Bezug auf die segensreichen Wirkungen der mRNA-Gentherapie, die uns als 'Impfung' gegen den Corona-Schnupfen verkauft werden soll.

Die als 'völkerrechtswidriger russischer Angriffskrieg' geframte, meiner Meinung nach legitime Selbstverteidigung der russischen Föderation gegen das bis ins Mark korrupte Nazi-Regime der Ukraine und der vermeintlich 'menschengemachte' Klimawandel muss inzwischen für jedes Totalversagen deutscher Politik sowie das sich hieraus ergebende Leid und Elend, welches über die Bevölkerung hereinbricht, herhalten.

Auch hier leisten die Haus- und Hof Berichterstatter der GEZ-Medien saubere Arbeit nach klassischem Vorbild und kombiniert plumpe Kriegspropaganda mit totaler Verdummung:

"Handelt es sich aber, wie bei der Propaganda für die Durchhaltung eines Krieges, darum, ein ganzes Volk in ihren Wirkungskreis zu ziehen, so kann die Vorsicht bei der Vermeidung zu hoher geistiger Voraussetzungen gar nicht groß genug sein."

Es ist schon erschrecken, in welchem Umfang sich die von links-grünen Antifaschisten und Aktivisten gekaperten deutschen Mainstream-Medien exakt der Methoden derjenigen bedienen, die zu am meisten Verachten sie nach außen hin vorgeben!

Gravatar: asisi1

Das Einzige was bei diesen Sendern noch richtige und wahr verkündet wird, ist das Datum.
Selbst die Wettervorhersagen waren von Kachelmann glaubwürdiger und richtiger!

Gravatar: Hans

Ein einigermaßen normal und vernünftig Denkender sieht und hört sich solchen Propaganda, Lügen und Kriegstreiber-Mist überhaupt nicht an und meiden jeden Kontakt zu solchen Gaunern, die Gehirnlosen die das Lügen und Betrügen trotzdem für wahr und korrekt halten, denen ist sowieso nicht mehr zu helfen, nur schade, denn solche Hirnlose reißen die noch vernünftig Gebliebenen mit ins Unglück und in den Abgrund.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Einer INSA-Umfrage für die Zeitung »Tichys Einblick« zufolge nimmt das Vertrauen der Bürger in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab.“ ...

Da dieses Problem sicherlich nicht erst seit anno 2013 sehr wohl bekannt ist
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2013/heft/3/beitrag/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-in-der-krise.html:

Darf man deshalb von einer absoluten Lernunwilligkeit der entsprechend Beteiligten ausgehen und interpretieren, was dieses de Maiziere als ´kurzzeitige Senkung` der deutschen Bildungsstandart per selbst für mich offensichtlich göttlichem(?) Diktat verkündete ... ohne den Begriff ´Kurz` genauer zu definieren???
https://www.focus.de/politik/videos/chancengleichheit-im-bildungssektor-de-maiziere-sagt-wegen-fluechtlingen-muessen-wir-die-bildungsstandards-in-deutschland-senken_id_5067524.html

Könnte der Grund dafür besonders darin liegen, dass etwa die nicht nur die Flüchtlingskrise in ´Deutschland` per US-Diktat in göttliche(?) Hände gelegt wurde und erst enden darf, wenn die NWO tatsächlich auch umgesetzt ist?

Ist es da nicht ein Segen, dass dem nun von China und Russland incl. eines eigenen Finanzsystems
https://www.genios.de/presse-archiv/artikel/NKU/20211223/russland-und-china-planen-eigenes-f/doc7ix3560wxdg4u9aegfd.html
etwas entgegen gesetzt wird???
https://www.wiwo.de/politik/ausland/gipfeltreffen-china-und-russland-suchen-in-usbekistan-neue-weltordnung-/28682362.html

Gravatar: asisi1

In Deutschland wurden auf alle Ebenen "Zwangssysteme" eingeführt! Siehe GEZ, Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Berufsgenossenschaften usw.
Dies Alles hat mit sozial absolut nichts zu tun, es dient nur der Bevormundung um ein "Selbstverantwortliches Leben und Handeln" zu unterbinden!
Bestes Beispiel ist die Rente. Nach x Jahren Arbeit, ist sie so hoch wie HARTZ4. Wo ist das "sozial"?

Gravatar: Ulrich Müller

Auch für mich sind ARD und ZDF KOMPLETT gestorben. Ich konsumiere diesen Krampf schon lange nicht mehr. Es gibt inzwischen viel, viel bessere Informations- und Unterhaltungsmöglichkeiten.

Gravatar: John Sheridan

45% - das würde passen. Wahlbeteiligung ~ 60%, davon 5 % AfD, 5% Sonstige, so nähern sich die Zahlen an. Es gibt unglaublich viele "Vollidioten" in der BRD, selbst in der eigenen Familie. Die glauben noch nicht einmal den Zahlen ihres hochgelobten "Bund" aka BRD-Firma.

Gravatar: Per Müller

Diese u.a. ÖR-Zwangsmedien sind in der Berichterstattung
mind. seit 2015 auf Regierungslinie.
Das ist kein Journalismus, das ist der letzte Lügen- und Weglassdreck !
Der Faschismus ist auch dort angekommen.
Intendanten und Programmdirektoren sind für den Mist verantwortlich und hätten längst terminiert werden müssen.
Wir schauen den Schmutz nicht mehr und haben die meisten Sender bereits vom TV gelöscht.
Unsere Informationen, sprich die ganze Familie holt sie sich bei den unabhängigen Medien hier im Lande und auch gern gelesen und geschaut sind solche aus Schweiz, Österreich.
Besonders empfehlen kann ich "Auf1-TV", der von Mo - Frei die Nachrichten bringt, die wichtig sind und sehr interessieren.
Wir bezahlen schon längere Zeit keine Zwangsabgaben für TV-Rundfunk mehr und haben uns selbst durch Trick befreit und seit 3 Jahren haben wir von der Zwangsabeinzugzentrale auch nichts mehr gehört.
Findet es selber heraus, wie es funktioniert.

Gravatar: Frost

Ein autoritäres Regime verlangt eine hörige Presse. Eine Demokratie will das nicht. Die Demokratie ist verloren, seit der Ami unser Handeln bestimmt. Wir wollen die Freiheit (mit der USA). Jetzt haben wir keine mehr. Wir sind nur noch Knechte - und durch unsere Politik, bald nur noch Wanzen, die anderen auf die Nerven gehen werden. Wir danken dem Ami für Coca Cola, Hamburger und die Flüchtlingsströme aus dem Orient. Wir beten Ihn an, wegen des Elendes, was er über die Nationen gebracht hat. Wir kriechen vor ihm, damit er uns nicht noch Schlimmeres antut. Hätten wir uns damals mit dem Russen verbunden, hätten Wir, die Welt regiert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang