Insa-Umfrage für »Tichys Einblick«

Bürger vertrauen immer weniger ARD und ZDF

Einer Umfrage für die Zeitung »Tichys Einblick« zufolge nimmt das Vertrauen der Bürger in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab. Nur noch 45,4 Prozent glauben an eine »objektive Berichterstattung« des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Logos ARD und ZDF, Quelle: Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Während man in den neuen Bundesländern durch die negativen Erfahrungen mit dem DDR-Fernsehen (»Aktuelle Kamera«, »Schwarzer Kanal« mit Karl-Eduard von Schnitzler) geprägt ist, haben im Westen die Bürger über Generationen ein Vertrauensverhältnis zur Tagessschau und zu den ZDF-Heute-Nachrichten entwickelt, dass nun aber auch immer stärker infrage gestellt wird.

Einer INSA-Umfrage für die Zeitung »Tichys Einblick« zufolge nimmt das Vertrauen der Bürger in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab. Nur noch 45,4 Prozent glauben an eine »objektive Berichterstattung« des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Nur noch 33,7 Prozent halten die Berichterstattung für »unabhängig«. 48,5 Prozent meinen, dass ARD und ZDF zu viel Staatsnähe hätten. Und rund ein Viertel aller Befragten guckt gar kein Fernsehen mehr.

Gefragt wurde auch das der politischen Präferenz der Befragten und die Nutzung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dabei kam heraus, dass mit  87,7 Prozent der Anteil der Nutzer bei den Grünen-Anhängern am höchsten ist. Die niedrigsten Werte viele auf die Anhänger der AfD mit 55,3 Prozent. Diese würde sich lieber über andere Medien informieren.

Interessant ist hierbei die Wechselwirkung zwischen Journalismus und Medien-Konsumenten: Nach einer Studie sind beispielsweise rund 92 Prozent der dortigen Volontäre politisch im rot-rot-grünen Meinungsspektrum zu verorten

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: A.Stieger

AFTERGEZ = ARD Deutschlandradio Beitragsservice

Arbeitet mit Erpressung. Siehe auch den Fall George Thiel aus NRW, der wegen nicht zahlen 6 Monate im Gefängnis sitzen musste.

Als der ÖRR 1950 erlaubt wurde (von den Alliierten westliche Siegermächten) wurde präzise mitgeteilt, dass die BRD wider einen Rundfunk selbständig betreiben darf.

Mit einer Ausnahme: Ohne politischen Einfluss!

Gravatar: gemnick

Der ÖRR ist das Werkzeug für die Beeinflussung des Volkes. Welcher Methoden bedient man sich dazu?:
1. Affinität wird ersetzt durch Bewundern, d.h. das Volk soll ihre selbsternannten und auch noch gewählten Götter bewundern, also nicht genau hinschauen, sondern automatisch bewundern, denn die machen ja alles richtig.
2. Realitäten werden ersetzt durch Gruppenübereinstimmungen, d.h.: da die meisten Gruppenübereinstimmungen total ideologisch ausgerichtet sind, ist das Gebot: nicht den Verstand einschalten verbunden mit genauem Hinschauen auf den gegebenen Sachverhalt, sondern blind vertrauen.
3. Kommunikation wird ersetzt durch Automatismen, bewirkt durch Digitalisierung, welche alles richtiger macht als der menschliche Verstand. Am besten KI einsetzen mit Entscheidungsalgorithmen und keiner muß mehr denken.
4. Wissen wird ersetzt durch Status, denn die sog. Autoritäten beanspruchen für sich, immer, alles besser zu wissen. Liebes Volk schaut nach oben, denn die Meinungen des Volkes sind nichts wert und weit ab von Wissen.
5. Verantwortung wird ersetzt durch Konformität, denn man kann nicht dulden, daß Leute eine andere Meinung entsprechend ihrem Verantwortungsbewußtsein haben als der inzwischen schon gleichgeschaltete Mainstream. Liebes Volk seid also solidarisch mit euren Vorbetern.
Welche Zukunft steht uns bevor? Ein Schein-Paradies.
Das Perfide an der Sache ist, daß das Volk dieses Bevormunden in Form der GEZ auch noch bezahlen muß, was durch höchstrichterlichen Beschluß natürlich abgesegnet wurde.

Gravatar: Johann Neunert

ARD und ZDF taugen gar nichts mehr: Greifen dem Bürger mittels Zwangsgebühren unverschämt in die Tasche und senden dafür dann im Wesentlichen nur noch politisch gesteuerte, einseitige Informationen und auf der anderen Seite billigste Unterhaltungs- und Krimiserien, bei denen dann sehr oft Multikulti-Propaganda und Gendern hinter allen Ecken hervorlugt.

Gravatar: JHR

GEZ verschlüsseln. In 3 Wochen ist der Laden Pleite und die Altersversorgung der PolitParasiten futsch.

Gravatar: I. May.

ARD u. ZDF höre ich so gut wie nicht mehr! Möchte nicht Polittreu informiert werden sondern die Wahrheit hören, das ist hier selten der Fall.
Zu viele glauben was da rüber gebracht wird und informieren sich nirgends sonst, was nicht gut ist!!! Ich gehe auf andere Sender z.B. Servus - AUF1 im Internet ist am besten!!

Gravatar: Kafkaesk

Soviel ich weiß, bekamen die ÖRR nur die Lizenz von den Alliierten: Aufgabe Zur "Umerziehung. Erziehung". Zum Beispiel, Sefton Delmer (aus Großbritannien) war schon während des Zweiten Welt-Krieges ein Propagandachef der Alliierten. Die Hurst-Presse während des Ersten Weltkrieges. Heute: REUTERS, DPA, usw. Die USA setzten Alfred Hitchcock u.a. ein (1945). Natürlich immer geheim für die Bevölkerung damals. So heißt es.
Viele (Deutsche, z.B.) sind heute noch stolz, dass sie während des Krieges so mutig waren BBC zu hören. -- "Aber, da war auch viel Propaganda." Das darf man wahrscheinlich gar nicht sagen oder schreiben. Hier? -- (.. "Nach dem verlorenen Krieg" .. , sangen 1949 in Berlin das die STACHELSCHWEINE, im Berliner Kabarett Theater. Und später im ÖRR.-- Viele Menschen in der DDR, wollten ja zur BRD. Heute sagen und schreiben sie oft, das ist ja wie beim "Schwarzen Kanal", "Kamara DDR", usw. Die Privatsender bekommen in der BRD auch nur eine Lizenz, wenn sie .. xx .. so und so senden.So ist es, glaube ich. Man muss überall zwischen den Zeilen lesen: "Wem nutzt es. Wem soll es nutzen." "Und was darf nicht gebracht werden." L.G., I.M.

Gravatar: Bernd

Ich habe im Jahre 2009 komplett meinen Fernseh-Konsum eingestellt, ich lese auch keine gedruckten Matrix-Medien mehr, da ich inzwischen über ein sehr feines Gespür für verborgene Agenden und ihre Propaganda habe. Meine Informationen und Tagesthemen entnehme ich dem Internet wie z.B. Info-Wars oder Natural Health. Die Agenda der Kabale ist in allen etablierten und CIA-kontrollierten Medien gegenwärtig. Aber das läuft nun ohne mich seit vielen Jahren. Es ist mir egal was die von sich geben, diese widerwärtige Hirnwäsche lasse ich nicht mehr über mich ergehen, das ist vorbei für immer!

Gravatar: Ulrich Dittmann

ARD und ZDF

ARD = Amtlicher-Rotfunksender-Deutschland
ZDF = Zentrales-Desinformations-Fernsehen

Gravatar: I. Mayer

ARD und ZDF ist voll daneben, man regt sich nur noch auf über das Politgetreue gesülze!
Geht auf AUF1- Nachrichten, die sagen die Wahrheit!!

Gravatar: Hajo

Wer das Vertrauen als Grundlage jedes gesitteten Zusammenseins mißbraucht gleicht dem Fremdgeher oder dem Griff in die Ladenkasse seines Arbeitgebers und da ist dann alles zerstört.

Das kann man auch eins zu eins auf die Politik übertragen und irgendwann wird der Wähler mal den Betrug feststellen und erste Anzeichen sind ja schon zu sehen, denn sonst würde die Kritik in dieser Härte nicht so ausfallen, was das Netz auch noch begünstigt und für die "Heiligen dieser Tage" mehr als ungünstig ist, weil sie dadurch an Prestige verlieren.

Tag für Tag ein Stückchen mehr und wer als Vorsteher des Außenamtes bereits im täglichen Umgangston als "Schnatterlena² oder als "Warburg-Ole" bezeichnet wird hat denkbar schlechte Karten, denn das zieht ständig größere Kreise und am Ende sind sie fertig und das kommt davon wenn man sich nicht treu bleibt und die Leute über den Leisten ziehen will.

Was früher ein Merkmal in fragwürdigen unteren Kreisen war, zieht sich heute durch bis in höchste Stellungen und dieser Verfall wird sie im Prinzip ihr Amt kosten, nicht solche Fehler, die zur menschlichen Natur gehören, sondern die Absicht, die dahinter steckt und das wird ihnen übel genommen, was sie am Ende scheitern läßt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang