Mehr als die Hälfte sieht keine politischen Konzepte bei den Grünen

Bürger sprechen Grünen Kompetenz bei Klimafragen ab

Mit den politischen Umfragen in Deutschland ist es bekanntermaßen so eine Sache. Hin und wieder aber lohnt sich doch ein Blick so wie jetzt. Die Mehrheit der Befragten spricht den Grünen in einer beim Focus veröffentlichten Umfrage den Grünen ab, dass sie ein Konzept zur Lösung der Klimakrise haben.

Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen from Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Die Grünen eilten in den Umfragen in der jüngeren Vergangenheit, medial gehypet und von der Schwäche der SPD zehrend, von einem Hoch zum nächsten. Eigene Konzepte brauchten (und konnten) sie nicht vorstellen. Doch dieser Höhenflug scheint vorerst gestoppt. Denn sogar bei der von den Grünen selbst für sich in Anspruch genommenen Kernkompetenz (Umwelt) trauen die Menschen hierzulande den Plaudertaschen Harbeck, Baerbock und Co. nicht wirklich viel zu.

In einer Civey-Umfrage, veröffentlicht im Focus, wurde gefragt, ob die Grünen die geeigneten politischen Konzepte haben, um gegen die Klimakrise vorgehen zu können. Mehr als die Hälfte der Befragten (51,2 Prozent) verneinten diese Frage; ein Drittel spricht den Grünen sogar jegliche Kompetenz in dieser Frage ab.

Für Experten wie Oskar Niedermayer, Politikwissenschaftler von der Freien Universität Berlin, ist das keine Überraschung: »Nur weil das Thema Umwelt der Markenkern der Grünen ist, bedeutet das ja nicht, dass ihnen eine Lösung zugetraut wird.« Vielen Bürgern gingen die e Konzepte und Pläne der Partei zu weit und die Menschen fürchteten, dass die Pläne »zu sehr an den Geldbeutel gehe« wird der Wissenschaftler im Bericht zitiert.

Aktuell schwadroniert Habeck wieder einmal davon, innerdeutsche Flüge mit einer Kerosinsteuer bealsten zu wollen. Fachleute haben aber bereits festgestellt, dass der innerdeutsche Flugverkehr lediglich für einen Bruchteil des CO2-Ausstoßes verantwortlich ist. Die Grünen warten also wieder einmal mit sinnfreien Verbots- und Gängelungsvorschlägen auf - wie schon so oft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freidenkende

Und wie sie lieblichst dabei lächelt was sie uns berichtet was aus ihrem Geist entspringt.
Was kostet uns diese Gedankenkraft, Ideenvielfalt und Redegewaltigkeit mit viel Eindruck auf die schlafenden Lemmlinge?
Den Schwachsinn -vor allem von den Grünen-, dafür muss sie und ihre Gruppe selbst nicht finanziell dafür aufkommen und auch nicht die Konsequenzen dafür tragen.

Gravatar: Gerd Müller

Kompetenz ?
Was können Leute für Kompetenz nachweisen, deren eine Anführerin behauptet, die Nazis hätten die Frauenkirche zerstört und deren anderer Anführer behauptet, Vaterlandsliebe findet er zum Kotzen und mit Deutschland könne er nichts anfangen.....

Diese Leute haben keinerlei Kompetenz.

Es sind Rossteucher und Blender, die in faschistischer Manier den Mistkübel ihrer Ideologie über das deutsche Vaterland auskippen und die deutsche Gesellschaft zerstören wollen !

Wehrt euch dagegen !!

Gravatar: ZaunGast

Bei den Sonntagsinterview gab Gräfin Baerbock ihr fachliches Wissen zum Besten. Recyling von " Kobold " !
Diese hat Politikwissenschaft studiert, Schwerpunkt Kunst und der Kobold hilft ihr dabei , Strom in den Leitungen zu speichern.

Gravatar: ioeides

Die Grünen haben mit der Mehrheit der Bundesbürger ein massives Wissensdefizit und maximal durchschnittliche kognitive Fähigkeiten gemeinsam. Herausragend ist ihr Sendungsbewusstsein und eine völlig irrationale Unterstützung duch die meisten Medien.
Nun trifft die nahende Stunde der Entscheidungen über die Zukunft unseres Wohlstandes zusammen mit einem vermutlich einschneidenden Wirtschaftseinbruch und einer zunehmenden Geldentwertung, wozu die Grünen überhaupt nichts beizutragen haben.
Da fragt sich doch auch der durchschnittlich begabte Wähler, warum er seine Zukunft Menschen anvertrauen soll, die nicht schlauer sind als er und offenkundig oft Unsinn reden und fordern

Gravatar: Dirk

Es ist doch schon lange klar das selbst Bündniss90 - Die Grünen nur an der Klimaoberfläche kratzen. Selbst die "Kompetenten" Ökologischen Parteien haben den ernst der Lage nicht erkannt und versuchen an die Macht zu kommen ohne! das Deutsche Volk über die wirklich notwendigen Veränderungen aufzuklären. Denn wenn die das machen würden würden sie nicht gewählt werden. Alles absicht!

Gravatar: Sting

Der ganze Klimawahn wurde alleine von Spekulanten inszeniert (Soros & Freunde...auch Merkel), die mit CO2-Zertifikaten Geld machen wollen.
-
31.000 Wissenschaftler weltweit haben eine Petition gegen diesen Irrsinn unterschrieben und bestätigen, dass das Ganze eine LÜGE ist.
-
Selbst wenn es die Wahrheit wäre, könnte Deutschland und Europa (kleine Punkte auf dem Globus) nit ihren Maßnahmen überhaupt nichts ausrichten.
-
Weder ganz Nordamerika, noch Südamerika, auch nicht Russland (größtes Land der Welt), China und Indien werden diesen Blödsinn mitmachen, sodass die ganze Sache ein Schuß in den Ofen ist !
-
Das einzige was dabei herauskommt ist die unnötige Belastung der Bürger und die Vernichtung unserer Industrie und den Arbeitsplätzen.
-
GESETZESWIDRIGEN UMVOLKUNG DIESER REGIERUNG UND PARLAMENT...SIEHE GRUNDGESETZ ARTIKEL 116
-
„Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ...“
Artikel 116, Absatz 1: „Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.“

Gravatar: heinz

ich lasse jeden tag den kühlschrank offen stehen und voll aufgedreht, das hilft.

mit solarstrom alles in bester ordnung. kostet ja nichts und hilft der erderwärmung.

nur meine frau jammert immer es wäre zu kalt und ich soll bitte die heizung hochdrehen.
mach ich kalt ist es nicht recht .mache ich warm ist es mir für die umwelt unwohl.
bitte liebe freitagskiller was soll ich tun.

Gravatar: lupo

Die haben doch nie Kompetenz gehabt, ich Frage mich wie doof ist der Michel daß er auf solche Schranzen reinfällt. Hier zeigt sich wie gut sich der Neoliberalismus immer mehr durchsetzt und die Demokratie nur noch irgenwo geschrieben steht, aber so nie vom Volk gewollt ist. Die versteckten Hirten führen ihre vertrottelten Schafe zur Schlachtbank und die Leute werden immer noch nicht wach.

Gravatar: Egon Dirks

Werte Rita Kubier,...

„Wer die Grünen wählt, besitzt keinen Verstand und ist des Denkens nicht fähig!“

Stimmt nicht! Hab geschrieben, die Grünen sind eine KLUGE Bande und ihre DUMME Politik basiert auf Grund unserer allgemeinen Inkompetenz! Schreit eine Grüne Ziege - „Der Kohlestrom verstopft die Netze!“ oder ein rot-grüner Elektrotrottel, der NEUE Effizienztechnologien und NEUE Netzinfrastrukturen haben will, da sollte man doch sofort fragen, was elektrisch verstopfte Netze sind und wie die grüne Ziege das versteht, oder welch Netzinfrastrukturen wir heutzutage haben und wie der Elektrotrottel sich die NEUE Infrastrukturen vorstellt und da wäre sofort sichtbar, wie DUMM diese Forderungen sind, wir ABER fragen nicht, WEIL uns selbst die allgemeine Kompetenz fehlt und das nutzt absolut richtig die grüne Pferdestall-Partei... Mehr gesagt, irgend eine „kompetente“ Kohlenausstiegskommission schlägt den Kohleausstieg bis 2038 vor, die grüne klar – zu spät, es soll bis 2030 passieren und statt begründen, wie ELEKTRISCH gesehen (Atom aus, Kohle aus!) dumm das ist, finden sich Landesväter, die auch bis 2030 aus Kohleverstromung aussteigen wollen und hier ist es klar, darf man schon nicht fragen, ob die Landesväter vom „ÜBERSCHÜSSIGEN“ Strom im Schädel was drin haben...

Was da alles zuletzt vorgekommen ist, da ist die Kompetenz NUR noch ein lächerlich lustiges Wort!

Beste Grüße.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang