EZB-Direktionsmitglied: Gibt kein Recht auf Bargeld

Bürger kämpfen weiter für die Erhaltung des Bargeldes

Der Kampf um den Erhalt des Bargeldes geht weiter. Bereits mehr als 800.000 Einzelpetitionen sind bereits im Rahmen der Kampagne »Bargeld erhalten!« auf der Internnet-Plattform »Abgeordneten-Check« verschickt worden.

Screenshot Abgeordneten-Check
Veröffentlicht:
von

Bereits mehr als 800.000 Einzelpetitionen sind bereits im Rahmen der Kampagne »Bargeld erhalten!« auf der Internet-Plattform »Abgeordneten-Check« verschickt worden. Die Kampagne war von der »Zivilen Koalition« unter der Federführung von Sven von Storch initiiert worden.

Aktueller Hintergrund:

Nachdem die Gegner des Bargelds eine verdächtig lange Zeit nichts von sich haben hören lassen, verneint ein EZB-Direktionsmitglied auf einem Symposium der Deutschen Bundesbank das Recht auf Bargeld.

Für Yves Mersch, Direktionsmitglied der EZB, gibt es weder ein Grundrecht Bargeld, noch auf Bargeldzahlungen. Diese Feststellung reiht sich nahtlos in die Bestrebungen der EZB ein, daß Bargeld mittelfristig abzuschaffen. In anderen europäischen Ländern, wie beispielsweise Schweden, fielen diese Aktionen bereits auf fruchtbaren Boden. Dort hat die elektronische Bezahlweise vielerorts das Bargeld verdrängt. In vielen anderen Ländern, wie beispielsweise China oder Indien, ist es ähnlich.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Die EZB und die Merkel haben nur so lange Rechte, bis sie von der Bevölkerung über den Jordan gebracht worden sind. Das Volk hat das Recht sich gegen solche Verbrecher zu wehren

Gravatar: Dora Handel

Sehr geehrter Herr EZB-Mitglied: ich gehe davon aus, daß noch Länder geben werden nach IHNEN, wo noch mit Bargeld bezahlen können, deshalb weitermachen und Europa mit Kanaken vollstopfen, sie werden Kontogeld
dankend annehmen....

Gravatar: karlheinz gampe

Abschaffung des Bargelds ist wie Raub am Bürger zu sehen. Nur Bares ist Wahres. Künstliches Geld im elektrischem Stromkreislauf auf das der Kontoinhaber nur beschränkten, die kriminellen Politiker aber vollen Zugriff haben, ist der Traum jedes totalitären antidemokratischem Staates. In Zypern wurde den Bürgern schon Zwangsabgabe von der Politik abgebucht. Für die CDU (Schäuble) galt dies als Blaupause. Wer kriminelles Politiker Pack wählt, muss nachher nicht jammern !

Gravatar: Alfred

Es gibt kein Recht auf Bargeld? Es gibt auch kein Recht, um es abzuschaffen.
Wollt Ihr die totale Staatskontrolle? Alexis auf der Toilette? Dann müsst Ihr Euch entscheiden...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang