Schlimmer als George Orwell es vorausahnen konnte

Buch enthüllt: Kommunistische Partei Chinas schafft den perfekten Überwachungsstaat

Die Kommunistische Partei Chinas schafft, was selbst George Orwell in dieser Form nicht vorstellen konnte: der perfekte Polizei- und Überwachungsstaat, aus dem es kein Entrinnen gibt.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Das neue Buch von von Geoffrey Cain, »The Perfect Police State: An Undercover Odyssey into China's Terrifying Surveillance Dystopia of the Future«, schildert, wie die Kommunistische Partei Chinas in der Volksrepublik den perfekten Polizei- und Überwachungsstaat geschaffen hat.

Aus ihm gibt es kein Entrinnen. Der Überwachungsstaat, der in der Volksrepublik China aufgebaut wird und vor allem in der Provinz Xinjiang an den Uiguren ausprobiert wird, ist technologisch so perfekt und perfide, dass selbst George Orwell sich dies nicht hätte vorstellen können.

Anhand der eindringlichen Geschichte des Versuchs einer jungen Frau, der teuflischen technologischen Dystopie zu entkommen, seiner eigenen Berichterstattung aus Xinjiang und umfangreichen Zeugnissen aus erster Hand von Exilanten, enthüllt der Autor Geoffrey Cain die außergewöhnliche Aufdringlichkeit und Macht der Tech-Überwachungs-Giganten und die erschreckenden Auswirkungen auf unsere Zukunft aller Menschen, auch außerhalb Chinas.

Die technologische Überwachung ist dank der digitalen Komplettvernetzung, der überall installierten Kameras, der Gesichtserkennung und des Sozialpunktesystems sowie des elektronischen Bezahlsystems so erdrückend, dass kein Entkommen möglich ist.

Doch auch die tägliche Gehirnwäsche trägt dazu bei. Die Bürger kontrollieren sich gegenseitig. Bei der Überwachung der Uiguren ist man anders vorgegangen. Dort wurde völlige Unsicherheit und Verängstigung erzeugt.

Von neutralen Nachrichten, Fakten und Wahrheit abgehalten, unter ständiger Überwachung, umgeben von einer feindseligen Polizei: Die uigurische Bevölkerung von Xinjiang ist verflucht, unterdrückt, ausgestoßen.

Die meisten Bürger können nicht zwischen Feind und Freund unterscheiden. Soziales Vertrauen wurde systematisch zerstört. Freunde betrügen sich gegenseitig, Chefs verhöhnen Angestellte, Lehrer entlarven ihre Schüler und Kinder wenden sich gegen ihre Eltern. Jeder ist auf eine Regierung angewiesen, die ihn dennoch mit Misstrauen und Verachtung behandelt.

Das ist der perfekte Polizeistaat.

Und niemand in der westlichen Welt will so etwas bei sich zu Hause haben. Daher der Appell an die Menschheit: Seht die warnenden Zeichen an der Wand. Sie sind ein Menetekel. Wenn wir im Westen nicht aufpassen, wird es eines Tages auch bei uns so werden, wie jetzt schon in China ist.

[Siehe hierzu auch den Freie-Welt-Artikel: »China entwickelt sich zum radikalsten Überwachungsstaat der Menschheitsgeschichte«]

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Doch auch die tägliche Gehirnwäsche trägt dazu bei. Die Bürger kontrollieren sich gegenseitig. Bei der Überwachung der Uiguren ist man anders vorgegangen. Dort wurde völlige Unsicherheit und Verängstigung erzeugt.“ ...

Am Beispiel der westlich-globalen Überwachungsaktivitäten?
https://de.wikipedia.org/wiki/Spionageaktivit%C3%A4ten_(Globale_%C3%9Cberwachungs-_und_Spionageaff%C3%A4re)

Ist es da nicht selbstverständlich, dass unsere Allwissende ´natürlich nicht`(?) weiß, ob es eine flächendeckende Datenabschöpfung der Bundesbürger durch US-Geheimdienste gibt“ und „auf die Frage, wie eng deutsche Geheimdienste mit der NSA im Bunde sind“, keine endgültige Antwort hat?“
Klar(?): Natürlich kann sie auch nicht ausschließen, „dass unser grundgesetzlich garantiertes Brief- und Fernmeldegeheimnis permanent und flächendeckend verletzt wird! „Aber sie weiß, dass wir nicht in einem Überwachungsstaat leben. Das ist ein Widerspruch in sich!“
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/faktencheck-merkel-und-der-ueberwachungsstaat-a-912352.html

Ist es dabei aber nicht aber ganz besonders fair, dass sie ihrem(?) Volk wenigstens einen Tipp dafür gibt, wie es sich ihr scheinbar am besten entledigen könnte???
https://www.fr.de/politik/merkel-ddr-buerger-vorbild-11501249.html

Gravatar: Croata

"China als Vorbild...." träumte damals der Märchenerzähler und Philosoph Herr Habeck.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang