Maßnahmen der Merkel-Regierung greifen nicht

Bruttoinlandsprodukt in Deutschland bricht um über zehn Prozent ein

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland ist im zweiten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorquartal um 10,2 Prozent eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal beträgt der Rückgang sogar 11,7 Prozent. Das ist der größte Einbruch beim BIP in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Bruttoinlandsprodukt eines Landes (BIP) umfasst sämtliche Waren und Dienstleistungen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes in dieser Volkswirtschaft produziert werden. Über Jahre kannte das deutsche BIP nur eine Richtung: es wuchs von Berechnungsjahr zu Berechnungsjahr respektive ab 1970 von Berechnungsquartal zu Berechnungsquartal. Einen Dämpfer gab es im ersten Quartal 2009 während der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise. Doch damals ging das BIP im Vergleich zur aktuellen Situation »nur« um 4,7 Prozent zurück.

Einen vergleichbaren Einbruch wie akutell aber gab es in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland noch nicht. Im zweiten Quartal 2020 ging das BIP in Deutschland im Vergleich mit dem Vorquartal um 10,1 Prozent zurück, in Relation mit dem Vergleichsquartal des Vorjahres beträgt der Rückgang sogar 11,7 Prozent. Ökonomen hatten lediglich einen Rückgang um neun Prozent erwartet.

Auch im ersten Quartal 2020 ging das BIP in Deutschland zurück, Deutschland befindet sich daher volkswirtschaftlich in einer Rezession. DekaBank-Ökonom Andreas Scheuerle kommentierte die aktuellen Zahlen in der Wirtschaftswoche so: »Nun ist sie amtlich – die Jahrhundertrezession.« Ein 160 Nanometer kleiner Winzling Namens Corona vollbrachte das, was »bislang weder Börsencrashs noch Ölpreisschocks geschafft haben«, so Scheuerle.

Die Merkel-Regierung versucht, dieser Entwicklung entgegen zu steuern. Allerdings wird auf sechs Monate befristete Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 16 Prozent von Experten als nicht taugliches Mittel zur erhofften Ankurbelung der Binnennachfrage und als bestenfalls halbherzig bezeichnet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Der rote CDU Merkel Crash klopft an die Tür. Rote STASI kann keine Wirtschaft und konnte dies nie. Nicht mal das Gleichnis von den 7 fetten Jahren und 7 mageren Jahren geht in das Hirn von roten Pfaffentöchtern aus der Provinz oder überhaupt in rotgrüne Köppe. Da war man früher doch klüger. " Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not. Wer Not mit Schulden machen bekämpft ist ein Idiot. Ein Bankrotteur, der meint er kann sich durch immer weitere Schulden retten wird untergehen.(Konkursverschleppung, die den Schaden nur erhöht).

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang