Maßnahmen der Merkel-Regierung greifen nicht

Bruttoinlandsprodukt in Deutschland bricht um über zehn Prozent ein

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland ist im zweiten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorquartal um 10,2 Prozent eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal beträgt der Rückgang sogar 11,7 Prozent. Das ist der größte Einbruch beim BIP in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Bruttoinlandsprodukt eines Landes (BIP) umfasst sämtliche Waren und Dienstleistungen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes in dieser Volkswirtschaft produziert werden. Über Jahre kannte das deutsche BIP nur eine Richtung: es wuchs von Berechnungsjahr zu Berechnungsjahr respektive ab 1970 von Berechnungsquartal zu Berechnungsquartal. Einen Dämpfer gab es im ersten Quartal 2009 während der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise. Doch damals ging das BIP im Vergleich zur aktuellen Situation »nur« um 4,7 Prozent zurück.

Einen vergleichbaren Einbruch wie akutell aber gab es in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland noch nicht. Im zweiten Quartal 2020 ging das BIP in Deutschland im Vergleich mit dem Vorquartal um 10,1 Prozent zurück, in Relation mit dem Vergleichsquartal des Vorjahres beträgt der Rückgang sogar 11,7 Prozent. Ökonomen hatten lediglich einen Rückgang um neun Prozent erwartet.

Auch im ersten Quartal 2020 ging das BIP in Deutschland zurück, Deutschland befindet sich daher volkswirtschaftlich in einer Rezession. DekaBank-Ökonom Andreas Scheuerle kommentierte die aktuellen Zahlen in der Wirtschaftswoche so: »Nun ist sie amtlich – die Jahrhundertrezession.« Ein 160 Nanometer kleiner Winzling Namens Corona vollbrachte das, was »bislang weder Börsencrashs noch Ölpreisschocks geschafft haben«, so Scheuerle.

Die Merkel-Regierung versucht, dieser Entwicklung entgegen zu steuern. Allerdings wird auf sechs Monate befristete Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 16 Prozent von Experten als nicht taugliches Mittel zur erhofften Ankurbelung der Binnennachfrage und als bestenfalls halbherzig bezeichnet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Helmut Klein

So führt man den Kommunismus flächendeckend ein. Zuerst zerstörerische Maßnahmen durchsetzen, und dann, wenn alles kaputt ist und alle am Weinen sind, wird der Staat kommen und als Retter der Nation auftreten: Alle Privatunternehmen werden verstaatlicht und gelten ab dann als "Volkseigene Betriebe". Et voilà. C'est fait, la DDR 2.0.

Gravatar: <Frank>

Die 10% sind aber blauäugig... ich höre von ganzen Betrieben die nach Kurzarbeit in den Gewerkschaftsurlaub gehen und bei denen man nichts mehr bestellen kann.

Der Hammer kommt nächstes Jahr, wenn die Steuergelder fehlen, wenn endgültig klar wird wieviel tatsächlich fehlt. Das wird sich dann ein oder zwei Jahre hinziehen und zu einem Schuldenberg führen den wir nie wieder abtragen können.

Wahrscheinlich erfahren wir innerhalb der nächsten zwei eines Sonntags das die Währung umgestellt wird und sämtliche Bankautomaten geschlossen sind.

Danach wird 1zu 1 oder kleiner getauscht, das Reservat lebt wieder auf und bekommt noch mehr Kredite.

Alles auf dem Rücken der arbeitenden Bevölkerung.

Gravatar: Ulli P.

So nach und nach kommt es ans Licht, was uns diese Laienspielschar rund um seine Anführerin im Mao-Look da eingebrockt hat. Wenn man eine ganze Volkswirtschaft monatelang vollständig zum Erliegen bringt (manche Branchen haben ihre volle Gewerbefreiheit bis heute noch nicht zurück!), anschließend mit hunderten von Milliarden rumwirft, die einem aber auch nicht gehören, die aber auch nicht bei denen ankommen, die sie wirklich nötig hätten, darf man sich über diese Rückgänge nicht wundern! Der schlaue Herr Wirtschaftsminister, dem die Ahnungslosigkeit aus seinen fast zugewachsenen Augen nur so heraustrieft, will uns heute weismachen, der Rückgang des BIP würde ab nächstem Quartal wieder wachsen, hat aber selbst keinen Schimmer, wie der Bilanzbetrug bei Wirecard passieren konnte (fast 2 Mrd. einfach futsch, bei einem Unternehmen, das eigentlich nur Geld gegen Provision weiterzuleiten hatte!) trotz einer staatlichen Aufsichtsbehörde!
Wenn man mich fragt: In diesem Staatsapparat steckt die Fäulnis! Wir können nur hoffen, dass das deutsche Volk wie nach 1945 mit seinem Fleiß die Kraft aufbringt, diesen Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Eins ist aber sicher: mit diesem Personal an der Spitze, das nicht nur uns, sondern auch sich selbst inzwischen hinter lächerlichen Masken versteckt, wird es nicht gehen!

Gravatar: asisi1

Die Mehrheit der Deutschen glaubt ja immer noch, das Merkel es richten wird!
Z.Z. bekommen sie noch Geld vom Amt, aber wehe im Herbst werden sie entlassen!

Gravatar: lutz

Macht doch nichts?. Dann finanziert der Staat eben die Wirtschaft. So machen wir das ja sowieso.

Die Regierung bekämpft konsequent mit gegenläufigen Entscheidungen zu den wirklichen Ursachen die stagnierende Wirtschaft, die Deflation, das Verlegen von Produktionsstandorten in Billiglohnländer und niedrigen Umweltstandards, der Umweltzerstörung, den Verkehrskollaps, den CO2-Ausstoß, das Virus.

Daß Gelddruckerei und Ankäufe von Schrottanleihen nicht zwangsläufig zur Inflation führen, kann man an den Nullzinsen und den Preissenkungsspiralen ablesen.
Das ist nicht polulär, was ich sage, aber das kommt, weil bisher noch keiner über den Mechanismus nachgedacht hat.
Alle beschwören die Hyperinflation, 2008 wie heute, und dann kommt sie doch nicht.
Ich habe 2008 gesagt, wir haben eine schleichende Deflation, aber hören wollte das keiner.Teuro war das
Schlagwort.

Die Entscheidungen sind immer so lückenhaft, als wollte jemand mit einem Sieb das Meer auslöffeln.
Man kann dann vorhersehen, daß die Maßnahmen der Regierung und der EZB den status quo mit provinziellen Fehlentscheidungen festigen, ja regelrecht betonieren.

Im Corporatismus, Angebotswirtschaft, sind wesentliche Hebel zur Nachfragewirtschaft vertauscht.

Hinter der Bühne zeigt man auch, was man vorhat. Aber das muß man erst einmal finden - und die Zusammenhänge mit Draghis Zins- und Anleihenpolitik hinterfragen:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=LEGISSUM%3Al26041

Gravatar: Rita Kubier

10 Prozent, das ist die offizielle Version. Und die inoffizielle, geheime, aber realistische "Angabe" ist es tatsächlich?

Gravatar: Bertl

Aber die Senkung der MWST
wird doch aus der Krise führen. Bei ein paar Semmeln spart man doch schnell mal 9 Cent. Aber wer sich einen neuen Porsche kauft, der kann wirklich dadurch sparen.

Gravatar: die Vernunft

Merkel gräbt das Grab Deutschlands und des deutschen Volkes! Sie macht das finanziell, industriell, kulturell und völkisch!

Was bekommt Deutschland für die Schulden, die es Jahr für Jahr macht???

Inzwischen ist das Land in einer schlimmeren Verfassung, als es Deutschland 1916/ 1945 und die DDR je war. Ständig werden neue Lasten erfunden, und der Brotkorb für das deutsche Volk noch höher gehängt.

Wirklich jede durch diese Regierung verordnete/ ergriffene Maßnahme zerstört unsere Zukunft und Zukunftsfähigkeit. Denkt die Merkelregierung wirklich, der edle Mensch denkt an sich selbst zuletzt? Nein,sich selbst würde Merkel nie einer Gefahr aussetzen!
*** *** *** *** *** *** *** *** *** *** *** ***

Gravatar: Werner Hill

Nicht der "Winzling namens Corona" hat uns wirtschaftlich, sozial und psychisch arm gemacht sondern die völlig überzogenen Lockdown-Maßnahmen der Politik.
Es sei dahingestellt, ob die Maßnahmen mehr aus blindem Aktionismus oder geplant mit Hintergedanken getroffen wurden...
Die "Maßnahmen der Merkel-Regierung" werden neben Europa-Süd vor allem Großkonzernen zugute kommen aber der Mittelstand bleibt nachhaltig geschädigt, die Arbeitslosigkeit wird hoch bleiben und die weltweite Überschuldung wird noch schneller zur Katastrophe führen.
Alles wegen eines Virus, das bei 80-90% der Infizierten
(im Gegensatz zu einer "normalen" Grippe) nicht einmal
Krankheitssymptome verursacht ..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland ist im zweiten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorquartal um 10,2 Prozent eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal beträgt der Rückgang sogar 11,7 Prozent. Das ist der größte Einbruch beim BIP in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.“ ...

Da versteht es sich doch von selbst(?), dass die Merkel-Regierung nur „halbherzig“ versucht, dieser Entwicklung mit nichttauglichen Mitteln entgegen zu steuern!

Auch als Abbild erfolgreich(?)-göttlicher(?) Politik - mit dem Erfolg und dem allmächtigen Wunsch, den angeblichen (m. E. aber nie dagewesenen) Zustand, dass es den Deutschen so gut geht wie nie zuvor, schnellstens zu beenden und Merkels NWO in den Vordergrund zu stellen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang