Darf man noch das Wort »Islamisierung« in den Mund nehmen?

Broder sagte schon 2014: Die Islamisierung ist bereits in vollem Gange

Der bekannte Publizist Henry M. Broder schrieb bereits 2014, dass von »der Gefahr einer Islamisierung« nicht die Rede sein könne, sie sei »bereits in vollem Gange«

Foto: Lesekreis [CC0], von Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Darf man das Wort »Islamisierung« noch in den Mund nehmen? Anscheinend ist das politisch nicht korrekt. Doch wie sonst soll man den Prozess bezeichnen, bei dem der Islam sich ausbreitet, während gleichzeitig die Säkularisierung der nicht-islamischen Bevölkerung zunimmt?

Gibt es eine Gefahr der »Islamisierung«? Oder ist die »Islamisierung« bereits in vollem Gange?

Der bekannte Publizist Henryk M. Broder schrieb bereits am 29.12.2014 in der »Welt«:

»Wenn über die Umwidmung von Kirchen in Moscheen geredet wird, wenn Weihnachtsmärkte in Wintermärkte umbenannt werden, wenn ahnungslose Ignoranten sich dafür stark machen, dass in den Weihnachtsgottesdiensten muslimische Lieder gesungen werden, wenn die Generalsekretärin der SPD den Begriff »Islamischer Staat« mit einem Bann belegen möchte, weil er die Ehre der Muslime verletzt, dann kann von der Gefahr einer Islamisierung nicht die Rede sein, dann ist sie bereits in vollem Gange.«

Das war 2014. Was ist seitdem geschehen? Hat die Zahl der Muslime in Deutschland zu oder abgenommen? Sind mit der Migration in den Jahren 2015, 2016, 2017 hauptsächlich Muslime nach Deutschland gekommen oder die Anhänger anderer Religionen?

Auf der einen Seite Toiletten für das dritte Geschlecht, auf der anderen Seite die Akzeptanz der Vollverschleierung? Wohin wird das führen?

Henryk M. Broder hätte sicher auch hierfür eine passende Antwort parat.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Unmensch

Der Traum von der geeinten Menschheit, ohne Rücksicht auf Verluste. Das ist ebenso links wie islamisch.

Gravatar: Michael

Sicher hat Herr Broder Recht, wenn er von Islamisierung schreibt. Wenn man sich Geburtenraten von muslimischen und nicht muslimischen Frauen in Deutschland anschaut, und dann noch die Migration hinzurechnet, dann wird klar, dass Deutschland in wenigen Jahrzehnten ein arabisch-islamischer Staat mit deutscher Minderheit sein wird.
Es wird nichts dagegen unternommen, denn Frau Merkel und ihre Anhänger wollen das so.

Gravatar: mah

Zur Rede von Broder vor der AfD-Fraktion gibt es heute einige Zeilen in der Mitteldeutschen Zeitung, wo man genau erklärt bekommt, wie man über Broder, seinen Auftritt und einige Kollegen zu denken hat und wie bestimmte Webseiten politisch einzuordnen sind. Alles online einsehbar.

Nebenbei bekommt Broder noch erklärt, was er besser nicht hätte tun sollen. Darauf hat der bestimmt schon immer gewartet.

Ich fürchte, die Leute dort bei der MZ halten das ernsthaft für Journalismus.
Wenn Bäcker auf diesem fachlichen Niveau arbeiten würden, hätte keiner von uns essbares Brot.

Für Masochisten und Leute, die gerne selber nachprüfen::
https://www.mz-web.de/politik/rnd/umarmung-mit-afd-politikerin-autoren-am-rechten-rand---broder-ist-kein-einzelfall-31969254

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang