Allerdings auf Kosten der Steuerzahler

Britische Regierung: Corona-Impfgeschädigte dürfen auf Schadenersatz klagen

Die Regierung fügte hinzu, dass es sich bei der Summe von 120.000 Pfund um eine einmalige Pauschalzahlung handelt, die nicht zur Deckung der lebenslangen Kosten der Betroffenen gedacht ist.

Boris Johnson, der eine Impfung bekommt/Bild: Flickr CC
Veröffentlicht:
von

Die Regierung Großbritanniens hat auf eine Petition reagiert, in der sie aufgefordert wurde, »die Entschädigung für die Hersteller von COVID-19-Impfstoffen aufzuheben, damit Einzelpersonen Schadensersatzansprüche gegen sie geltend machen können«, indem sie klarstellte, dass »das Recht von Einzelpersonen, die Hersteller des Impfstoffs zu verklagen« nicht aufgehoben wurde, wie The Daily Sceptic berichtet.

Stattdessen legt die Entschädigung fest, wer die »Verluste des Herstellers, die sich aus einem solchen Anspruch ergeben, bezahlt«. Das bedeutet, dass die Impfgeschädigten die Hersteller verklagen können, obwohl die Regierung die Kosten dafür übernimmt.

In der Antwort der Regierung heißt es:

»Im August 2021 wurden Änderungen an den Humanarzneimittelverordnungen von 2012 vorgenommen, um die Einführung der COVID-19-Impfstoffe zu unterstützen. Obwohl die Gesetzgebung eine teilweise Immunität von der zivilrechtlichen Haftung für Impfstoffe vorsieht, die im Rahmen einer Notfallgenehmigung geliefert werden, bleibt das Recht von Einzelpersonen erhalten, die Hersteller des Impfstoffs gemäß Teil 1 des Verbraucherschutzgesetzes von 1987 zu verklagen. Dies stellt einen wichtigen Schutz dar, wenn die Sicherheit des Produkts nicht dem entspricht, was die Menschen unter Berücksichtigung aller Umstände erwarten dürfen, und wenn dieser Fehler zu Personenschäden führt.«

Die Regierung fügte hinzu, dass es sich bei der Summe von 120.000 Pfund im Rahmen des Vaccine Damage Payment Scheme (VDPS) um eine einmalige Pauschalzahlung handelt, die nicht zur Deckung der lebenslangen Kosten der Betroffenen gedacht ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Allerdings auf Kosten der Steuerzahler
Britische Regierung: Corona-Impfgeschädigte dürfen auf Schadenersatz klagen

In D wird lieber gestorben.

Gravatar: Desperado

Empfehlung: Geimpfte sollten nicht mehr fliegen

Mehrere Fluggesellschaften aus Russland und Spanien empfehlen Geimpften wegen der Gefahr möglicher Blutverklumpungen nicht mehr zu fliegen!

Der Spieß wird gerade umgedreht ...

Gravatar: Wolfram

Bei uns wird alles weitgehend vertuscht und heruntergerechnet - die mittlerweile Zehntausende Impfgeschädigten bleiben i.d.R. allein auf ihrem Schaden sitzen.

Rund ca.1 % wurden erst entschädigt - minimalst. Bei großen Rest wird auf Zeit gespielt oder abgewimmelt.

Und die Zahl der Impfdurchbrüche ist verheerend - wie bei keiner anderen Impfkampagne zuvor !!!

Gravatar: Croata

Naja, ich bin mir treu geblieben.
Für kein Geld der Welt würde ich mir so was reinballern.
Wenn ich denke - wie oft haben die "Politiker" nur über booster gesprochen, wird es mir schlecht!
Und die tun es immer noch - mit Impfkampagnen....

Gravatar: Fritz der Witz

Wenn du totkrank und verkrüppelt - oder gar mausetot - bist, darfst du klagen ?

Das ist wahrlich grandios.

Soviel Großmut hätte ich den Crazy Brits gar nicht zugetraut.

Gravatar: asisi1

Verarschung hoch zehn!
Ist wie hier in Deutschland bei irgendwelchen Schadensersatzforderungen.
Der ganze Mist wird durch Klagen, welche x Jahre andauern werden, dem Bürger schmackhaft gemacht. Kommt dann vielleicht eine Summe X heraus, werden dann noch Sozialabgaben und Steuern abgezogen! Der ganze Mist ist eine Luftnummer um die Bürger zu besänftigen!
Politiker, welche diesen ganzen Mist angerichtet haben, mü+ssten ins Gefängnis!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Dies stellt einen wichtigen Schutz dar, wenn die Sicherheit des Produkts nicht dem entspricht, was die Menschen unter Berücksichtigung aller Umstände erwarten dürfen, und wenn dieser Fehler zu Personenschäden führt.« …

Was in Geheimerträgen der EU-Regierungen mit den Herstellen dieses auch für meine Begriffe ´Giftes` scheinbar aber von vorn herein ausgeschlossen wurde, wogegen die m. E. ´mindestens ebenso toxischen Grünen wohl schon deshalb klagten
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/geheime-vertraege-abgeordnete-verklagen-eu-kommission/,
das Lauti K in seinem auch für mein Empfinden ´Impfwahn` aber bis ´heute` stützen?

Da sich bzgl. dieser Klage scheinbar aber bis heute nichts tat:

Wurde das Verfahren ´prophylaktisch` etwa eingestellt???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang