Man muss im Ukraine-Krieg auf Verhandlungen, nicht auf Siegfrieden setzen

Brigadegeneral a.D. Erich Vad: Stoppt den sinnlosen Verschleiß an Menschenleben!

Seit Monaten warnt der Militärexperte und Brigadegeneral a.D. Erich Vad immer wieder vor einer Eskalation des Ukraine-Krieges. Er fordert Verhandlungen, um den Krieg zu verkürzen. Jede Verlängerung des Krieges sei ein sinnloser Verschleiß von Menschenleben.

Foto: Screenshot YouTube/ZDF/Maybritt Illner
Veröffentlicht:
von

Er war Brigadegeneral der Bundeswehr und Militärberater der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er gilt als einer der führenden Militärexperten Deutschlands: Erich Vad warnt seit Monaten in den Medien auf und ab vor einer Eskalation des Krieges [siehe YouTube-Video HIER]. Und er kritisiert immer wieder die Kriegsrhetorik der Grünen [siehe Bericht Freie Welt HIER]:

»Mich stört es, wenn deutsche Politiker von den Grünen eine militärische Lösung als ultimatives Ziel darstellen. Das ist doch verrückt. Und das machen Politiker, die mit Militär nichts am Hut hatten, die den Wehrdienst verweigert haben, die von der Bundeswehr nichts wissen.«

Außerdem sagte er: 

»Wir müssen möglichst schnell aus dem Konflikt raus. Wir können in Zentraleuropa keinen Stellvertreterkrieg auf Jahre gebrauchen, der das Potential hat, zu einem Nuklearkrieg zu eskalieren. Weil: Russland ist nicht Serbien, ist nicht Irak, ist nicht Afghanistan, ist nicht Libyen. Russland ist eine Nuklearmacht mit den meisten Nuklearwaffen weltweit. Das ist ein Unterschied. Und da müssen wir vorsichtig sein mit Waffenlieferungen. Und vor allen Dingen mit unserer Kriegsrhetorik. Und vor allen Dingen mit einer Rhetorik, die sagt: ›Wir setzen auf den militärischen Sieg einer Seite‹. Das ist ein Fehler. Vom Ansatz her ist das ein Fehler.«

In den letzten Monaten hat er seine Meinung nicht geändert, sondern sieht sich bestärkt. So erklärte er in einem Interview mit der Zeitschrift EMMA vor wenigen Wochen:

»Wir haben eine militärisch operative Patt-Situation, die wir aber militärisch nicht lösen können. Das ist übrigens auch die Meinung des amerikanischen Generalstabschefs Mark Milley. Er hat  gesagt, dass ein militärischer Sieg der Ukraine nicht zu erwarten sei und dass Verhandlungen der einzig mögliche Weg seien. Alles andere bedeutet den sinnlosen Verschleiß von Menschenleben.«

Und zur Kriegspolitik der Grünen sagte er im Interview:

»Die Mutation der Grünen von einer pazifistischen zu einer Kriegspartei verstehe ich nicht. Ich selbst kenne keinen Grünen, der überhaupt auch nur den Militärdienst geleistet hätte. Anton Hofreiter ist für mich das beste Beispiel dieser Doppelmoral. [... ] Und dass eine einzige Partei so viel politischen Einfluss hat, dass sie uns in einen Krieg manövrieren kann, das ist schon sehr bedenklich.«

Brigadegeneral a.D. Erich nimmt an der Friedenskundgebung von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht teil. Wegen seiner Aussagen wird er von den Mainstream-Medien wie FAZ und SPIEGEL immer wieder angegriffen. Doch er bleibt bei seiner Einschätzung: Der Krieg lässt sich nicht gewinnen. Aber er könne durch Verhandlungen verkürzt werden.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Recht hat er der Ex-General und General-Kujat a.D. sieht es ebensos und einige andere mehr, aber auf die will man ja nicht hören, weil die Grünen ihre eigene Politik betreiben und der Rote der Gejagte dabei ist und das kann man an vielen Einzelheiten erkennen, denn sonst würde er auf den Tisch hauen und ihnen klar zu machen, daß er das sagen hat.

Weil alle wissen, daß er durch irgendwelche Umstände daran gehindert wird, nützen sie die Situation schamlos aus um ihre Ziele durchzusetzen und die Gelben sind reine Trittbrettfahrer um mal wieder in der Regierung zu sein für persönliche Zwecke und sonst nichts, denn auch sie könnte niemand daran hindern aus der Ampel auszutreten, was schon reichlich verdächtig macht.

So sind manche bekannte Gesichter einsame Rufer in der Wüste und werden das Geschehen leider auch nicht verhindern können und wir alle können nur hoffen, daß nicht alles eskaliert, denn wir Deutschen wären die ersten großen Opfer, was Rußland sicherlich nicht vordergründig will, aber schon allein durch Ramstein im Ernstfall dazu gezwungen wird und zuerst zu beschädigen.

Wenn man diese Gesichter in der Ampel täglich betrachten muß kann einem Angst und Bange werden, denn die sind das Gegenteil von Vertrauen zwischen Bürgertum und Regierung und wenn sie ins Straucheln kommen, wäre es das beste was passieren könnte, denn dümmer geht immer und das hat einen Namen Rot-Grün, als Ausdruck höchster Dummheit und Ignoranz, aber auch Feigheit, die unerträglich ist und beendet werden muß im eigenen Interesse.

Gravatar: Turto Bennio

2 WK. haben die Deutschen und Gegner geliefert mit ca. 100 Mio. Toten.
Der III.WK , was im Gange ist, ist zwischen Amy und Rußland, nachweislich.
Der Westen hat aber vergessen, daß wenn China in dem Spiel einsteigen muß, ist der Westen erledigt.
Was bringt das, wenn der General und Millionen recht haben, aber die Amys wollen weiter.
Bis jetzt haben sie kein einziges Menschenleben verloren, also, es geht weiter.
China hat vorgestern schon mal gewarnt.

Gravatar: Sting

Bei aller Sympathie die ich für Trump hege, aber er hat während seiner Amtszeit nichts unternommen, die drohende Eskalation zwischen Russland und Ukraine zu entschärfen, oder den Stachel, den Obama in der Region setzte, zu entfernen. Im Gegenteil.

Ich erinnere an seinen Spruch „Russland eine eine Regionalmacht“.

Jetzt im Wahlkampf inszeniert er sich als Friedensengel.

Er muss also noch eine ganze Menge konkreter werden mit seinen Lösungsansätzen !!

Und das zu Zeiten wo Putin als Kriegstreiber bezeichnet wird, aber gerade der Westen mit den UKRA-NAZIS zzusammen Russland zerstören wollen !!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Seit Monaten warnt der Militärexperte und Brigadegeneral a.D. Erich Vad immer wieder vor einer Eskalation des Ukraine-Krieges. Er fordert Verhandlungen, um den Krieg zu verkürzen. Jede Verlängerung des Krieges sei ein sinnloser Verschleiß von Menschenleben.“ …

Ja mei: Wie Recht der Erich doch hat!

Da Biden nur(?) den Westen will – die Allianz gegen Putin jedoch vor einer ungewissen Zukunft steht:

Könnte der auch m. E. von der/den EUSA in die Ukraine exportierte Tod damit alsbald ein Ende haben???

Gravatar: Sting

AfD plant Friedensdemos in mehreren Städten

„Wir sind die Friedenspartei. Als einzige Partei setzen wir uns geschlossen für Frieden in Deutschland und auf dem Kontinent Europa ein.

Der Ukraine-Krieg darf nicht weiter eskalieren, Deutschland nicht zur Kriegspartei werden.

Die Alternative für Deutschland fordert die Bundesregierung und die anderen Befürworter neuer Waffenlieferungen auf, sich endlich intensiv für Friedensverhandlungen zwischen den beteiligten Staaten einzusetzen, die den Krieg in der Ukraine und damit das Leid der Menschen vor Ort tatsächlich beenden können.

Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, organisiert die AfD derzeit Friedenskundgebungen in verschiedenen Städten Deutschlands – darunter in Bayern, Brandenburg, Hessen und Sachsen-Anhalt.

Genauere Angaben zu den jeweiligen Veranstaltungsorten folgen noch, teilt die Partei mit.

Gravatar: Sting

Donald Trump: „Wir müssen alle Kriegstreiber und Globalisten ausmisten“
-
https://www.pi-news.net/2023/02/donald-trump-wir-muessen-alle-kriegstreiber-und-globalisten-ausmisten/#comment-5972014
-
Trump sagte wörtlich:

„Der Dritte Weltkrieg war noch nie so nah wie heute. Wir müssen all die Kriegstreiber und die Globalisten, die Amerika an letzter Stelle setzen, sowie den Tiefen Staat, das Pentagon, das Außenministerium und den Militärisch-Industriellen-Komplex ausmisten.

Einer der Gründe, warum ich der erste Präsident seit Jahrzehnten war, der keinen Krieg angefangen hat, ist, weil ich der einzige Präsident war, der den katastrophalen Rat dieser Generäle, Bürokraten und sogenannten Diplomaten in Washington abgelehnt hat, die nur wissen, wie sie uns in Konflikte verwickeln, aber keine Ahnung haben, wie sie uns herausholen.

Seit Jahrzehnten sind es dieselben Leute – so wie Victoria Nuland und viele andere – die davon besessen sind, die Ukraine in die NATO zu drängen – ganz zu schweigen von der Unterstützung des US-Außenministeriums für den Umsturz in der Ukraine.

Diese Menschen suchen seit langem die Konfrontation, genau wie im Irak-Krieg und anderswo, und jetzt stehen wir am Rande des Dritten Weltkriegs. ....ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Grausame Erkenntnis: Ukrainisches Militär verstümmelt Leichen ausländischer Söldner
-
https://just-now.news/de/deutschland/grausame-erkenntnis-ukrainisches-militaer-verstuemmelt-leichen-auslaendischer-soeldner/#comment-12214
-
Über einen möglichen Einsatz ausländischer Soldaten in der Ukraine wird seit Langem spekuliert.

Nun hat Russlands Chef-Ermittler Alexander Bastrykin erklärt, das ukrainische Militär verstümmele die Leichen ausländischer Söldner, damit diese nicht identifiziert werden können.

Alexander Bastrykin, Leiter des russischen Ermittlungskomitees, hat grausame Vorwürfe gegen die Ukraine erhoben.

“Mehrere solcher Leichen wurden in der Zone der militärischen Sonderoperation entdeckt. Später wurde anhand von Daten auf ihren Handys festgestellt, dass es die Leichen polnischer Söldner waren.” ....ALLES LESEN !!

Gravatar: Patriot

Wenigstens Einer (ein Einziger) aus unserem großen Volk, der das Morden durch den Krieg anprangert. Aus dem Hochverräter-Kabinett ist derlei leider nicht zu vernehmen.

Gravatar: Sting

Gott sei Dank gibt es auch noch kluge Menschen in Deutschland, die sich nicht von der eigenen Regierung und deren gelenkten Medien (viele in der Hand des US-Gangsters Soros) täglich belügen lassen !!

Aufgeklärte wissen auch, dass die USA seit 100 Jahren mit ALLEN MITTELN die Freundschaft zwischen Russland & Deutschland, sagt selbst der Chef von STRATFOR Friedmann !!

Seit 2014 mit dem MAIDAN-PUTSCH der USA in Kiew wird an der Zerstörung dieser Partnerschaft gearbeitet, denn die USA fürchten diese wie der Teufel das Weihwasser.

Konsequent verschwiegen wird das MORDEN der NAZI-UKRAINER an der russisch stämmigen Bevölkerung, der letztlich den Grund für das Eingreifen Russlands hergab.

Wir müssen unserer Regierung, die nur aus US-BÜTTELN besteht (genau wie alle AltParteien) zeigen, dass wir nicht bereit sind ihnen und den US-KRIEGSTREIBERN zu folgen !!

Gravatar: Siegfried

Es gibt sie wirklich noch , deutsche Generäle mit Hirn und Verstand.
Nur was nützt dies bei Politikern ohne Hirn und Verstand,

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang