Man muss im Ukraine-Krieg auf Verhandlungen, nicht auf Siegfrieden setzen

Brigadegeneral a.D. Erich Vad: Stoppt den sinnlosen Verschleiß an Menschenleben!

Seit Monaten warnt der Militärexperte und Brigadegeneral a.D. Erich Vad immer wieder vor einer Eskalation des Ukraine-Krieges. Er fordert Verhandlungen, um den Krieg zu verkürzen. Jede Verlängerung des Krieges sei ein sinnloser Verschleiß von Menschenleben.

Foto: Screenshot YouTube/ZDF/Maybritt Illner
Veröffentlicht:
von

Er war Brigadegeneral der Bundeswehr und Militärberater der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er gilt als einer der führenden Militärexperten Deutschlands: Erich Vad warnt seit Monaten in den Medien auf und ab vor einer Eskalation des Krieges [siehe YouTube-Video HIER]. Und er kritisiert immer wieder die Kriegsrhetorik der Grünen [siehe Bericht Freie Welt HIER]:

»Mich stört es, wenn deutsche Politiker von den Grünen eine militärische Lösung als ultimatives Ziel darstellen. Das ist doch verrückt. Und das machen Politiker, die mit Militär nichts am Hut hatten, die den Wehrdienst verweigert haben, die von der Bundeswehr nichts wissen.«

Außerdem sagte er: 

»Wir müssen möglichst schnell aus dem Konflikt raus. Wir können in Zentraleuropa keinen Stellvertreterkrieg auf Jahre gebrauchen, der das Potential hat, zu einem Nuklearkrieg zu eskalieren. Weil: Russland ist nicht Serbien, ist nicht Irak, ist nicht Afghanistan, ist nicht Libyen. Russland ist eine Nuklearmacht mit den meisten Nuklearwaffen weltweit. Das ist ein Unterschied. Und da müssen wir vorsichtig sein mit Waffenlieferungen. Und vor allen Dingen mit unserer Kriegsrhetorik. Und vor allen Dingen mit einer Rhetorik, die sagt: ›Wir setzen auf den militärischen Sieg einer Seite‹. Das ist ein Fehler. Vom Ansatz her ist das ein Fehler.«

In den letzten Monaten hat er seine Meinung nicht geändert, sondern sieht sich bestärkt. So erklärte er in einem Interview mit der Zeitschrift EMMA vor wenigen Wochen:

»Wir haben eine militärisch operative Patt-Situation, die wir aber militärisch nicht lösen können. Das ist übrigens auch die Meinung des amerikanischen Generalstabschefs Mark Milley. Er hat  gesagt, dass ein militärischer Sieg der Ukraine nicht zu erwarten sei und dass Verhandlungen der einzig mögliche Weg seien. Alles andere bedeutet den sinnlosen Verschleiß von Menschenleben.«

Und zur Kriegspolitik der Grünen sagte er im Interview:

»Die Mutation der Grünen von einer pazifistischen zu einer Kriegspartei verstehe ich nicht. Ich selbst kenne keinen Grünen, der überhaupt auch nur den Militärdienst geleistet hätte. Anton Hofreiter ist für mich das beste Beispiel dieser Doppelmoral. [... ] Und dass eine einzige Partei so viel politischen Einfluss hat, dass sie uns in einen Krieg manövrieren kann, das ist schon sehr bedenklich.«

Brigadegeneral a.D. Erich nimmt an der Friedenskundgebung von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht teil. Wegen seiner Aussagen wird er von den Mainstream-Medien wie FAZ und SPIEGEL immer wieder angegriffen. Doch er bleibt bei seiner Einschätzung: Der Krieg lässt sich nicht gewinnen. Aber er könne durch Verhandlungen verkürzt werden.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lutz

Die "gebildete" 360°-Mieze ist richtig kriegsgeil (aus tagesschau.de kopiert):

"Zum Jahrestag des russischen Überfalls hat sich Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) erneut zur militärischen Unterstützung der Ukraine bekannt. "Wenn die Ukraine jetzt aufhört, sich zu verteidigen, dann ist das kein Frieden, sondern das Ende der Ukraine und das Ende unseres Völkerrechts*)", sagte die Außenministerin bei einer Onlineveranstaltung ihrer Bundestagsfraktion zum Jahrestages des Kriegsbeginns.

Appelle zum Verzicht auf weitere Waffenlieferungen seien keine Friedensappelle. "Das wäre Unterwerfung", sagte die Ministerin. Auf diese Weise gäbe es "nur neue Gewalt und Unterdrückung", warnte Baerbock. Ein solcher Diktatfrieden zu Russlands Bedingungen belohne außerdem den Aggressor für seine Vergehen und bringe keine Sicherheit.

Baerbock verwies auf ihren Besuch im ukrainischen Butscha im vergangenen Jahr, wo mutmaßlich ein russisches Massaker an Zivilisten stattgefunden hat. "Wer Butscha gesehen hat, der weiß: Ein Diktatfrieden bringt keine Sicherheit und erst recht keine Freiheit für die Menschen in der Ukraine."

*) Und mit Völkerrecht kennt sie sich la genausogut aus wie mit Kobolden und 360 Grad - Bingo!

Gravatar: Per Müller

Dieser senilie kranke Ami-Kriegstreiber und Zerstörer der Gas-Pipelines sollte vom Herrn kurzzeitig vom Globus abgepfiffen werden.

Er wird erst dann verstehen, wenn Amiland von fremder Macht angegriffen und Teile zerstört werden.
Denn es gab außer dem Bürgerkrieg noch nie Krieg im eigenen Land.

Woher soll dann auch schon Einsicht kommen?
Aber diese senile Element wird wohl niemals einsichtig
und friedlich rüberkommen.
Pfui, politischer Ami und Kriegshetzer !
Wir brauchen Euch politischen Amis nicht !

Er möge sich ein Beispiel an dem nächsten Präsidenten, Herrn Trump, nehmen.

Gravatar: Axel Gojowy

Und so einer wollte einmal Deutschland verteidigen. Glücklicherweise hat die Ukraine bessere Generäle

Gravatar: Hein

Das Folgende gehört auch zum "sinnlosen Verschleiß an Menschen", jedoch Kindern und Kleinkindern auf Epstein Island,

"Deutsche Bank Mitarbeiter auf Epstein Island":

"Beamte der Deutschen Bank nahmen an Treffen in Jeffrey Epsteins Haus teil, "als Opfer anwesend waren", behaupteten Anwälte der Überlebenden in einem juristischen Schriftsatz."

https://t.me/saschagerecht/15999

Wenn ich dort ein Bankkonto hätte, ich würde es diesen Vormittag noch auflösen, auch und gerade als Firmenkunde. Pädo Bank kannte ich bislang auch nicht, aber man lernt nicht aus.

Gravatar: Fritz der Witz

Hat die Annalena DEN RUSSEN denn schon um 360 Grad RUINIERT, Herr General ?

Gravatar: Gerhard G.

Jeder Kommentarschreiber sollte sich vorher das Manifest einer Antje Vollmer hereinziehen ...sie sagt die Wahrheit zu den Grünen. Leider ist es schwierig diesen Artikel im Ganzen zu lesen...weil von denMedien so mit anderen Themen zepflückt/vermüllt(auch sie hat das Manifest von Wagenknecht u. Schwarzer unterzeichnet).
An diesem Artikel könnten sich alle verbohrten ,,Besserwissenden'' die Zähne ausbeißen....und nich schon wieder queerschiessen.

Gravatar: Desperado

Mit den Tränen in den Augen und hörbarer Verzweiflung wendet sie sich eine verzweifelte Frau an die Klima-Kleber. "Ich muss da durch."

Die verzweifelte Frau muss ihre Mutter ins Krankenhaus bringen, doch die linksextremistischen Klima-Terroristen bleiben unerbittlich. 23.02.2023
( Welch kranke Menschen diese Ampel Politik doch hervorgebracht hat ),,Diese Grüne Mafia Sekte ist schon nicht mehr Lustig , sie werden ohne Politik zur Sicherheit in ein neues Leben im Schutzprogramm gehen müssen was ihnen noch nicht bewusst ist mit ihrem IQ

Gravatar: Tina D.

Herr Vad spricht mir aus der Seele. Dieser sinnlose Krieg kostet nur unnötig Menschenleben auf beiden Seiten. Bei einem Krieg gibt es keine "Gewinner".

Meiner Ansicht nach ist das ein lupenreiner Stellvertreter-Krieg der USA mit Russland. Die USA hat schließlich dafür gesorgt, dass Selensky Präsident wurde.

Angefangen hat das Ganze damit, dass Selensky die russischstämmigen Mitbürger der Ukraine in den Grenzstädten versucht hat, von der Versorgung abzuscheiden und diese sich hilfesuchend an Russland gewandt haben. Siehe auch die "Ukrainischen Rassengesetze", wonach die russischen Bürger in der Ukraine keine vollwertigen Menschen mehr sind, die Selensky erlassen hat.

Ich finde es beschämend, dass sich der Deutsche Bundeskanzler dafür hergibt, für einen solchen Despoten wie Selensky auf Betteltour zu gehen sowie Milliarden deutscher Steuergelder in die Ukraine zu pumpen.

Gravatar: Thomas

»Wir haben eine militärisch operative Patt-Situation, die wir aber militärisch nicht lösen können. "

Das haben wir mit Sicherheit nicht, wird haben ein
stark aufgerüstetes Russland, welches auf einen langen
Krieg vorbereitet ist und über alle unterirdischen,
millitärischen Anlagen,aus der Sowjetunion verfügt,
unereichbar, für westliche Waffensysteme. An der Seite
Russland, ist die mächtigste Industriemacht der Welt,
China, direkt an Russlands Grenzen. Chinas Regierung,
weiss worum es geht und schuldet, Russland aus der
Sowjetära, noch einiges ,an Waffenbrüderschaft.
Dem gegenüber, steht ein dekadentes, von gescheiterten Kulturen, geflutetes Land, mit einem
schwach ausgerüstetem Militär und Soldaten, ohne
hohe Kampfmoral und so sieht es in ganz Europa aus,
mit wenigen Ausnahmen. Zur Seite steht diesen gescheiterten Kulturen, in der Theorie ,das US Militär,
welches ,aber bei weitem nicht genug Waffensysteme,
in Europa zur Verfügung hat, um einen Krieg, mit einem
von China unterstützten Russland zu gewinnen. Einen
großen Waffentransport, von den USA, nach Europa,
wird es mit Sicherheit nicht geben. Weiterhin sind die
bevölkerungsgrößten Länder, der Erde, auf der Seite
Russlands und die USA sind weltweit verhasst und es
wird jede Gelegenheit wahrgenommen werden, den
Untergang des US Imperiums zu beschleunigen.
Der Ukrainekrieg ist für Europa hundertprozentig verloren und die Herrschaft der USA, als wirtschaftliche
Weltmacht, geht somit ihrem ende entgegen.
Das entscheidende hierbei, ist aber, das der Gott und Schöpfer, dieser Erde , sodomitische Kulturen, die
mit ihrem Vater,dem Teufel, Gott spielen wollen, grundsätzlich untergehen lässt. Somit gewinnt Russland
hundertprozentig, diesen Krieg und das uns bekannte
Europa ist dem Verfall und Untergang preis gegeben.

Gravatar: Thomas

Herr Vad, die Regierungen, der letzten 30 Jahre, sind
immer mehr zu einer US Satrapenregierung geworden.
Die deutsche Regierung, ist ein US Befehlsempfänger.
Die US Vanguardplutokratie, möchte Europa, im Krieg
gegen Russland verheizen, um danach Russland gewaltsam , durch Krieg zu übernehmen. Die USA
werden von den bösesten Familien, des Planeten
Erde beherrscht. Die reichsten US Familien, beherrschen
die USA und Europa, und dieser Krieg ist ein Kampf,
um die Weltherrschaft.
https://www.rubikon.news/artikel/westliche-welt-im-ausnahmezustand

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang