Festbrennstoffe hierzulande immer teurer

Brennholz wegen verfehlter Energiepolitik bald nicht mehr zu bezahlen

Die Berliner Ampel kriegt es in der Energiepolitik nicht auf die Reihe. Statt Lösungen auszuarbeiten und vorzuschlagen, ergeht man sich nach Lauterbach-Manier in einer Panik-Meldung nach der nächsten. Die Folge davon ist, dass die Nachfrage nach Brennholz und anderen Festbrennstoffen immens gestiegen ist.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Über viele Jahrzehnte wurden viele alte Wohnungen mit dezentraler Versorgung modernisiert an zentrale Systeme angeschlossen. Für die Mieter vereinfachte sich das Leben. Statt zum Beispiel Kohel zu schaufeln und zu schleppen, brauchte man nur noch an einem oder zwei Hebeln zu drehen und schon hatte man es  warm in der Wohnung oder konnte warmes Essen zubereiten. Diejenigen, die noch bei der dezentralen Versorgung blieben (oder bleiben mussten) wurden mitleidig belächelt.

In der aktuellen Lage sind sie es, die noch einen Kachelofen oder einen Kamin in den eigenen vier Wänden haben, die lächeln. Sie sind nicht von etwaigen Engpässen in der Energieversorgung abhängig. Wobei ihnen das Lächeln bei den steigenden Preisen für Festbrennstoffen langsam aber sicher vergehen dürfte.

Denn weil die Berliner Ampel bezüglich der Energieversorgungspolitik kläglich versagt und statt Lösungen auszuarbeiten und zu unterbreiten in schlechtester Lauterbach-Manier von einem Panik-Modus in den nächsten verfällt, versuchen die Menschen im Land, selbst Lösungen zu finden. Das führt unter anderem dazu, dass die Preise für Brennholz ins Unermessliche steigen. Ein Thema, das sogar die Mainstreammedien jetzt aufgenommen haben. So berichtet ein Vertreiber von Brennholz, dass er die vielen an ihn gerichteten Nachfragen längst nicht mehr alle bedienen kann. Doch gerade in ländlichen Gebieten ist die autonome Versorgung noch wesentlich weiter verbreitet als in den Ballungszentren. Zitat aus dem Beitrag: »Bis zu 50 Anrufe bekomme er täglich, von Menschen, die sich mit Brennholz für diesen von Habeck angekündigten harten Winter wappnen wollten.«

Und fügt an: »Brennholz ist das neue Klopapier.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

@Dr. Knölge 29.07.2022 - 13:35 , wir sind da ganz gut raus , eigenes Grundstück , Ölheizung und Brennstoff im Keller und in der Wohnstube extra noch einen kleinen Kaminofen mit Glastür. Der bringt immerhin 4 kw - laut Unterlagen. Brennholz gibt´s genug wegen Tischlerei und Abriß / Neubau von Dächern. Na, ja , wir haben eben Glück daß wir auf dem Lande in Sachsen wohnen, bei uns haben die Grünen nicht viel zu melden und der eine Grüne im Stadtrat hält brav die Füße still und befaßt sich mit dem Bau von Vogelhäuschen - dabei kann er nicht viel Schaden anrichten.

Gravatar: Dr. Knölge

Das Heizen mit Holz bei den hier genannten aktuellen Preisen sollte man sich gut überlegen. Bitte nicht vergessen, ein Kaminofen hat einen viel schlechteren Wirkungrad als eine Gas-Brennwertheizung. Diese kann selbst bei zwei Euro pro Kubikmeter noch deutlich günstiger kommen. Wenn also ein Kilo Holz schon fast einen Euro kostet, wird der Kamin zu reinem Luxus, es sei denn, die herkömmliche Heizung fällt aus.
Der Artikel zitiert aus einem angegebenen Link. Dort steht, daß Holz 40 % günstiger ist als Gas und Öl. Der Wirkungsgrad der Heizungen wird nicht berücksichtigt.

Ich halte es für einen giftgrünen Skandal, in dieser Situation auch noch die Verwertung von kranken und umgestürzten Bäumen zu verbieten. Daran erkennt man, welchen Wert Menschenleben haben für die Grünen.

Wenn sich die Befürchtungen bewahrheiten, werden manche bisher immer ehrlichen Leute zu Holzdieben werden. Förster und Waldbesitzer müßten sich dann auf schwere Zeiten einstellen.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Hallo @Monika Starke 29.07.2022 - 09:29 , Sie wissen ja wie das funktioniert : Wenn ich an der Bratwurstbude eine Umfrage zum Thema " Vegetarisch essen " mache dann komme ich auch spielend auf das gewünschte Ergebnis.

Gravatar: Gerhard G.

Und wir in D haben bald nichts mehr zum Abholzen ...die Wälder brennen jetzt (im Osten)!

Gravatar: Freiherr von

Da werden viele dazu übergehen ihren Müll zu verbrennen,, Sicher mit freudigen Umwelt- Augen der Grünen,,

Gravatar: Bernd

Bei meinem langjährigen Brennstoffhändler habe ich im letzten Jahr nicht ganz 400€ für eine Tonne Holzbriketts bezahlt. Jetzt Kosten die 929€. Auf Nachfrage warum würde mir erklärt, dass erstens die Nachfrage stark gestiegen sei und zweitens 80% des Rohmaterials aus der Ukraine, aus Weißrussland und Russland kamen. Jetzt kommt nichts mehr.

Gravatar: I. Mayer

Die grüne Ampel bringt nichts auf die Reihe, sie versagt gründlich bei der Energiepolitik.
Nur noch Panik wo man hinhört. Sie fallen von einem Loch ins nächste. Und wo bleibt eigentlich Scholz?? Der hat wohl nicht mehr viel zu sagen um mal diese Panikattaken zu stoppen und was gescheites fürs Volk auf den Tisch zu bringen???

Gravatar: Monika Starke

Die Umfragewerte der Grünen steigen?.....
Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
Jeder schimpft auf die Grünen, aber wer wählt die dann?

Gravatar: D.Eppendorfer

Die ordentlichen deutschen Wälder oder eher Nutzholzplantagen liegen nach massiven Sturmschäden voller Bruchholz, Ästen und Gestrüpp, das jedem Feuer reichlich Nahrung bietet und immense Schäden anrichtet. Es soll aus Klimaschutz aber nicht zum Wohle der bald fröstelnden Einwohner verbrannt werden, obwohl viele dazu nicht mal die bauliche Möglichkeiten haben, weil in den Wohnungen Allesbrenneröfen und separate Schornsteine fehlen.

Da träumt man dann lieber fröstelnd von der Energiewende, die einfach nicht kommen will, weil eine parasitäre Bürokratie alle Wirtschaftsbemühungen lähmt.

Die kleine Insel der seligen Weltretter könnte darum trotz Klimawandel jedoch schnell in eine neue Eiszeit schlittern.

Wurscht, Hauptsache, die hysterischen Piekepinscher haben den russischen Bären angekläfft.

Putin, dreht sofort alle Gas- und Ölhähne zu, sonst kapieren diese Scheinheils-Westwerte-Idioten es nie! Die lernen -wenn überhaupt - nämlich nur durch Schmerz.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Berliner Ampel kriegt es in der Energiepolitik nicht auf die Reihe. Statt Lösungen auszuarbeiten und vorzuschlagen, ergeht man sich nach Lauterbach-Manier in einer Panik-Meldung nach der nächsten. Die Folge davon ist, dass die Nachfrage nach Brennholz und anderen Festbrennstoffen immens gestiegen ist.“ ...

Weil die Grünen ihrem dummen(?) deutschen Pack(?) zur Erziehung glauben, nun plastisch vor Augen führen zu müssen, wie „Klimaschutz auf dem Holzweg“ tatsächlich aussieht???
https://www.youtube.com/watch?v=bQzFoo8sp3E

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang