Künftig werden Reais und Yuan miteinander konvertiert

Brasilien und China schmeißen US-Dollar aus gemeinsamen Handel

Brasilien und China werden den Handel untereinander nicht länger in US-Dollar verrechnen, sondern ihre beiden Landeswährungen miteinander konvertierbar machen. Der US-Dollar hat ausgedient.

Foto: 中国、
Veröffentlicht:
von

Die Regierungen der beiden BRICS-Staaten Brasilien und China haben einen weiteren Schritt unternommen, um den Handel zwischen ihren Ländern zu vereinfachen und verintensivieren. Bisher wurden alle Transaktionen untereinander von den beiden jeweiligen Landeswährungen in US-Dollar als Basis-Währung umgerechnet und erst dann miteinander verrechnet. Damit ist jetzt Schluss. Zukünftig sind beim Handel untereinander die Währungen Reais (Brasilien) und Yuan (China) mit- respektive gegen- oder auch untereinander konvertierbar.

Laut der brasilianischen Handels- und Investitionsförderungsagentur ApexBrasil soll das neue Abkommen Kosten senken und eine noch größere bilaterale Handelskooperation fördern und Investitionen erleichtern. In der Praxis wird der Abschluss auch den Einfluss der USA auf die Weltwirtschaft verringern, wenn sich zwei der größten Länder der Welt jetzt vom Dollar unabhängig machen. Nach neuesten Zahlen ist China mit mehr als einem Fünftel aller Importe Brasiliens größter Handelspartner, gefolgt von den USA. China ist auch Brasiliens größter Exportmarkt und macht mehr als ein Drittel aller Exportgüter aus.

Immer mehr Länder distanzieren sich vom US-Dollar als Leitwährung. Stattdessen wird der Handel untereinander in einer der Währungen der beteiligten Länder abgerechnet oder aber es wird eine dritte, meist neutrale, Währung als Berechnungsgrundlage herangezogen. Dem US-Dollar aber laufen die Interesssenten davon. Russland machte den Anfang, als Moskau bekanntgab, dass Gas- und Ölgeschäfte mit russischen Unternehmen ausschließlich in Rubel zu begleichen wären. Die Biden-Administration war stinkig, wurde ihnen mit diesem Schritt doch ein Machtinstrument aus der Hand gerissen. Weil immer mehr Länder immer weniger Vertrauen in die Biden-Administration haben und nicht länger von deren Politik und Forderungen abhängig bleiben wollen, scheren sie aus dem Handel mit dem US-Dollar als Leitwährung aus.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Die Länder welche nichtmehr den Dollar haben wollten, wurden von den Amis überfallen. Das Erste was sie bisher immer nach dem Zerbomben gemacht haben, sie haben die Goldvorräte gestohlen. Und anschließend haben sie dann ihre alten Kriegswaffen kostenlos entsorgt! Durch das ausrauben des Landes konnten sie dann wieder neue Waffen kaufen. Die ordentliche Entsorgung wäre im eigenen Land erheblich teurer!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Brasilien und China werden den Handel untereinander nicht länger in US-Dollar verrechnen, sondern ihre beiden Landeswährungen miteinander konvertierbar machen. Der US-Dollar hat ausgedient.“ …

Da sich der Abverkauf des US-Dollars und die Folgen des Verlusts des Status als Weltreservewährung damit sicherlich noch wesentlich verstärken https://www.konjunktion.info/2019/01/finanzsystem-der-abverkauf-des-us-dollars-und-die-folgen-des-verlusts-des-status-als-weltreservewaehrung/:

Ist deshalb in Kürze damit zu rechnen, dass sich auch die eben genannten Staaten alsbald im Kriegszustand mit den von der Bundesregierung gegen die Interessen auch des Deutschen Volks unterstützen Amis befinden??? https://amerika21.de/analyse/248710/das-ende-der-hegemonie

Gravatar: Emmerich Klare

Das geht noch weiter.
Das Abendland hat sich mit Rußlandsanktionen für Jahrzehnten ruiniert.
Das Allerschlimmste ist, daß sie das nicht sehen wollen und neigen sich bodentief für die amys.
Denn sie ziehen uns mit in die Kloake.
Es ist eigenartig, jetzt hören wir weniger das Wort:
"transatlantik-Pakt".
Sind sie aufgewacht?

Gravatar: Gerhard G.

Der neue Feind der USA ...die BRICS.Staaten.
Auf die Ränkespiele u. Stänkereien aus USA darf man gespannt sein.

Gravatar: Django Reinhardt

Das ist eine gute Nachricht. Der Dollar muß in die Ecke gedrückt werden, dann wird's vielleicht weniger Regime-Change Aktionen geben.

Gravatar: Patrickfeldmann

Die USA haben sich in einer Sackgasse manövriert. Für sie gibt es nur noch Krieg als Option: aber ein Krieg, den sie nicht positiv gewinnen können! Es geht den USA also nur noch um verbrannte Erde, die sind eine offene Gefahr für die gesamte Welt und für die Freiheit!

Gravatar: Hajo

@ L. Mohr

Dem kann man nur beipflichten, was sie sagen und alles ist darauf ausgerichtet zu provozieren, denn wenn sie diesen Kampf um die Leitwährung verlieren, sind sie im Westen am Ende und das wird derzeit nur nicht deutlich gesagt um die Leute nach innen und außen nicht zu verschrecken.

Einer der mit seinem Alleingang in dieser Frage sein Leben verloren hat war Gaddafi, denn der wollte für den Makreb zunächst den Golddinar einführen und deshalb mußte er "entsorgt" werden, was sie nun mit den Russen und China und den anderen angeschlossenen Länder nicht mehr machen können, weil die einfach zu stark sind und sich nicht mehr gängeln lassen.

Das kann nur um den Preis eines totalen Krieges geschehen und alle wissen es bei uns im Westen, die Frage ist nur, wir wollen sie da heran gehen, denn Putin hat ja unmißverständlich mitgeteilt, was passiert, wenn sie es übertreiben und es bleibt zu befürchten, daß sie sich von ihrer Weltleaderschaft verabschieden können oder sie müssen das Risiko eingehen um dabei selbst ins Gras zu beißen.

Das atomare Gleichgewicht hat uns die letzten 75 Jahre vor einer kriegerischen Auseinandersetzung mit dem Osten bewahrt, sollten aber Idioten auf die Idee kommen es auszureitzen, dürften sie dabei ihr eigenes Leben riskieren und wer will das schon, wenn er noch alle Tassen im Schrank hat.

Der Ukrainekrieg ist nichts anderes als Rechthaberei bis zum letzten Ukrainer und was dann passiert wird sich zeigen und auch das Globalistenthema dürfte somit beendet sein, denn dazu gehören die anderen Mächtigen und die werden einen Teufel tun um dem Ami einen Gefallen zu gewähren.

Gravatar: die Vernunft

Der Westen hat sich eindeutig mit seinen geliebten Sanktionen überreizt. So sollen russische Sportler weiter aus allen Olympiaden ausgeschlossen werden, oder sie dürfen nur als Privatleute teilnehmen.
Die Antwort ist eindeutig. „Ihr dürft alleine laufen und springen. Ohne uns werden die Medaillien keinen Wert haben.“

Dieses Mal gelingt den Kriegstreibern keine gemeinsame Front. Die Aktion wird zum Bumerang.

Gravatar: Sting

Diese ROT-GRÜN-GELBE Regierung wie auch schon die Vorgänger-Regierung (CDU) sind das ALLERLETZTE was Deutschland braucht !!

►Liefern an einen eindeutig von den USA geförderten Mörder der Russischen Bevölkerung in der Ukraine.

►Perverse Grüne Idiolgie vom KLIMAWANDEL, der dem Kranken Gehirn eines Soros entspringt, der auch zweilichtige Labore in der Ukraine betreibt.

KLIMA-WAHN ebenfalls von Soros über Greta und FRIDAYS FOR FUTURE gesponsert.

https://www.new-swiss-journal.com/post/klimalüge-fliegt-auf-über-200-professoren-bestreiten-co2-theorie

https://www.mmnews.de/politik/125152-gruene-und-greta-alles-zufaellig

►Ein US-Präsident, der vollkommen DEBIL ist ..siehe hier.

Biden macht erst Witze über Eiscreme, bevor er Amoklauf in Nashville kommentiert

https://just-now.news/de/deutschland/biden-macht-erst-witze-ueber-eiscreme-bevor-er-amoklauf-in-nashville-kommentiert/

ZITATE: “Und ich esse Jeni’s Eiscreme – mit Schokoladenstückchen. Ich bin hierher gekommen, weil ich gehört habe, dass es dort Schokoladeneis gibt. (…) Übrigens habe ich oben einen ganzen Kühlschrank voll. (…) Glauben Sie, dass ich Witze mache? Ich tue es nicht.”

“Wir müssen mehr tun, um Waffengewalt zu stoppen. Die Waffengewalt reiße die Gemeinden im Land und die Seele der Nation auseinander.”

DAS VOLK MUSS AUFSTEHEN UND SICH ENDLICH VON DIESEN BANDITEN BEFREIEN !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang