Moscheeverein wird vom Verfassungsschutz beobachtet

Brandenburger Kulturministerin (SPD) will Garnisonskirche zur Moschee umbauen

Im kommenden Herbst soll mit dem Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonskirche begonnen werden. Sie galt über viele Jahrhunderte als DAS Wahrzeichen der Stadt, bis sie kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs bei einem alliierten Luftangriff zerstört wurde.

Veröffentlicht:
von

Die Hof- und Garnisonskirche zu Potsdam (so der offizielle Name) wurde am 17. August 1732 als Kirche geweiht. Die finale Fertigstellung erfolgte erst drei Jahre später. Der 90 Meter hohe Glockenturm überragte alle anderen Gebäude der Stadt und galt bis zu ihrer Zerstörung während eines alliierten Luftbombardements auf Potsdam am 14. April 1945 als Wahrzeichen. Im Juni 1968 ließ dann das SED-Regime die Ruine entgegen zahlreicher Bürgerproteste sprengen.

Nach Gründung diverser Stiftungen für den Wiederaufbau in den frühen Jahren dieses Jahrtausends erklärte 2013 der Bundesbeauftrge für Kultur und Medien die Garnisonskirche als bedeutendes Kulturdenkmal ein und stellte Fördermittel für den Wiederaufbau in Höhe von zwölf Millionen Euro in Aussicht. Im April des Vorjahres hat die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ein Darlehen über weitere drei Millionen Euro für den Wiederaufbau des Kirchturms gewährt. Darüber hinaus hat auch der Rat der EKD ein Darlehen über 1,5 Millionen Euro bereit gestellt. Im vergangenen Januar hat der Bund diese Mittel bestätigt und genehmigt und der Baubeginn wurde auf den kommenden Oktober festgelegt.

All diese Mittel wurden unter der Prämisse gesammelt, gewährt und bereit gestellt, dass die GarnisonsKIRCHE wieder aufgebaut wird. Die Betonung liegt hierbei eindeutig auf dem Wort »KIRCHE«.

Die brandenburgische Kulturministerin Martina Münch (SPD) will aber stattdessen, dass im Kirchenschiff zukünftig Gebetsräume für eine von dem Verein Al-Farouk betriebene Moschee eingerichtet werden. Nicht nur der Gedanke allein, dass inmitten einer christlichen Kirche eine Moschee errichtet werden soll ist befremdlich; viel bedenklicher stimmt, dass dieser Betreiberverein seit Jahren vom brandenburgischen Verfassungsschutz beobachtet wird. Zahlreicher Prediger in den Moscheen des Vereins werden als »Hassprediger« bezeichnet, deren Predigten, so vermeldete es auch der »rbb«, nicht integrationsfördernd seien. Schon im Oktober 2005 fiel der Verein dem Verfassungsschutz auf, wie der »Tagesspiegel« am 18. Oktober 2005 zu berichten wusste.

Seit nachweislich zwölf Jahren hetzen Imame und andere Verantwortungsträger dieses Vereins gegen die christlich-abendländische Kultur, sammeln Geld für den Krieg gegen die Ungläubigen zur Verbreitung des Islam, bezeichnen den Koran als das einzig rechte Gesetz und beten dafür, dass Allah alle Ungläubigen und Kreuzträger vernichten solle. Und genau diesem Verein will jene Ministerin Gebetsräume in einer wieder errichteten christlichen Kirche mit erheblichem Symbolcharakter einräumen. 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: HDM

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich in meinem bisherigen Leben kein treuer Wähler einer bestimmten Partei war. Da gab es schon Kreuzchen bei den "Kandidaten der nationalen Front", DSU, DVU, AfD... Ja sogar bei der FDP! Dummerweise just in dem Jahr, als die Merkel-Diktatur (in Koalition mit den Gelben) begann. (Vergebt mir bitte!). Und noch einige Stimmen, die ich weiter nicht erwähne. Zu viele mitlesende Gesinnungsschnüffler hier. Aber auf so eine dämliche Idee, mich für die SPD zu entscheiden, kam ich noch NIE!! Und das war noch LANGE vor Figuren wie Stegner, Gabriel, Maas, Özuguz, Schulz...

@Redaktion: Bitte seid so lieb und bezeichnet diese Un-Person nicht als "brandenburgische Kulturministerin". Vielleicht als 'Kulturministerin des Landes Brandenburg' - oder so. Bei der Beschreibung "brandenburgisch" habe ich aber irgendwie das Gefühl, sie käme ursprünglich aus der ostdeutschen Provinz. Das ist aber bei "(* 29. Dezember 1961 in Heidelberg)" definitiv nicht der Fall. Schreibt bitte unverblümt wie es ist: ein 'Westimport', der/die es (mal wieder) in seiner Herkunftsgegend zu nichts gebracht hat, versucht sich nun mit schwachsinnigen und volksverhetzenden Ideen im Osten zu profilieren.

"§ 130 StGB: Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen ... Teile der Bevölkerung ... zu ... Willkürmaßnahmen auffordert ..."

Wenn man der deutschen Bevölkerung in Potsdam eine Moschee - schlußendlich - vor die Nase setzt, wäre nämlich genau dieser Straftatbestand erfüllt. Ich glaube kaum, daß dort damit irgendein Nicht-Moslem einverstanden ist ("Willkür"). Und auch der öffentliche Frieden wäre somit erheblich gestört.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
Sabine Kunst (SPD)
scheint ja ein fettes Konto zu haben um sich diesen Umbau leisten zu können...gehe mal nicht davon aus dass sie in den Steuertopf der deutschen Christen greift.

Gravatar: Lord

"Brandenburger Kulturministerin (SPD) will Garnisonskirche zur Moschee umbauen"

Ist dieser Person nicht klar, dass das Krieg bedeutet?

Oder legt sie es darauf an?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Moschee-Verein wird vom Verfassungsschutz beobachtet“???

Trotzdem will die Brandenburger Kulturministerin (SPD) die Garnisonskirche zur Moschee umbauen lassen!!!

Ich denke, dass einer der Gründe dafür wohl sehr leicht erklärt ist:

Ein führender Saudi-Imam appellierte neulich „bei dem täglichen Gebetsdienst für die Ermordung von Schiiten, Juden und Christen, wie ein Video aus der saudi-arabischen al-Haram-Moschee, dem weltweit größten islamischen Gotteshaus, zeigt. Die USA unterstützen indes weiterhin Riad mit militärischer Ausrüstung.“ https://de.sputniknews.com/panorama/20160907312446784-saudi-imam-live-ermordung-schiiten-juden-christen/

Diese heilige Merkel, ihre göttliche Kriegsministerin, der Gabriel & Co. allerdings liefern ebenfalls unterunterbrochen und in aller Freudschaft Waffen an die Saudis!!!

Um sie gegen das Christentum zu stärken – wobei für weitere Kriege in der Region dann der Iran beschuldigt wird?

Soll damit Mr. Trump und der Nato damit „der“ Grund geliefert werden, endlich auch gegen dieses Land militärisch vorzugehen?

Garantierte die Engelhafte(?) Israel die deutsche Staatsräson etwa nur zum Schein um zu verdecken, dass sie im Gleichklang mit einem schon verstorbenen Führer ebenfalls nichts gegen den Tod möglichst vieler Israelis hat, sondern die Islamisierung und Abschaffung des Christentums in Europa – besonders aber Deutschlands - als vermeintlich Göttliche sogar befürwortet???

Wird unsere Welt inzwischen tatsächlich nun schon aus Berlin dominiert https://kenfm.de/die-dominanz-aus-berlin-muss-ein-ende-haben/ - mit dem Ziel - auch möglichst viele deutsche Christen zum Islam konvertieren zu lassen???

Bewahrt mich mein Atheismus in Zukunft etwa vor der Hölle bzw. dem Dschahannam oder auch Ge-Hinnom etc.???

Gravatar: Gerhard Berger

Aus Sicht der herrschenden, amorphen Masse in Deutschland ein konsequenter Schritt in deren "richtige" Richtung. Daß es vorliegend der äußerlich rot angestrichene Teils dieses amorphen Blocks ist, der verantwortlich zeichnet, darf keinesfalls darüber hinwegtäuschen, daß das ebenso die in anderen Farben angestrichenen Teile - so, und nicht anders - hinbekommen hätten.

Zu jeder Position gibt es eine Opposition.

Bei im Kern echten Religionen hat es deren Gotteshäusern und ihrer Weihe in verschiedenen Regionen dieser Welt nie geschadet, wenn politische Wirren dafür sorgten, daß sie als Getreidespeicher oder zur Viehhaltung für lange Zeit umgenutzt wurden.
Natürlich wurden sie nach Herrichtung und ursprünglicher Nutzung trotzdem abermals geweiht.

Vorliegend mag verwundern, dass im eher agrarisch geprägten Brandenburg nicht immer wieder ausgebüchste Schweine dieses Areal ausgiebig als Zuflucht nutzen, denn das Überwinden von Absperrungen und Stallungen passsiert nicht nur bei Pferden und Rindern.

Anderenorts geht die Geschichten um, daß rund um "Gebets"häuser u.ä. von Gruppierungen, die im Kern nie eine echte Religion sein können, geweihte Kreuze in großer Anzahl vergraben wurden. So, wie zu Kriegszeiten Minen vergraben wurden, nur viel tiefer. Dabei kann es sich selbstverständlich nur um Legenden handeln?

Von irgendsoeinem Vertreter dieser Richtung wurde die EU unlängst als Kreuzritterverbindung betitelt. Wenn die EU das bisher nicht ist, wird es allerhöchste Zeit, daß die EU es wird.

Wir dürfen uns nichts vormachen, in ca. 1600 Jahren hat sich eine Art "seelische ******" als Gegenentwurf zur nochmals 400 Jahre früher stattgehabten Tat des größten Liebenden - für die gesamte Menschheit - weltweit ausgebreitet. Deren "*****träger" haben sich seither weltweit verbreitet.
Einer der größten Irrtümer alternativer Kräfte könnte sein zu meinen, dieser Ausbreitung könne nur eine politische Kraft in einem Land alleine Herr werden. Ex unitate vires - der Gegner lebt es uns - weltweit - vor. Warum sollte nicht eine neu gestaltete, europäische Union die Speerspitze der Abwehr sein können?
Daher nicht spalten, sondern - in neuer Ausrichtung - vereinen.

Seit 1600 Jahren wird dieser Krieg offen geführt. Er wurde militärisch versucht und scheiterte. Seither wird er - in guter, alter Guerillataktik - unter permanenter Ausnutzung der Schwächen, der Dekadenz und der Degeneration des Westens geführt. Der dekadent-degenerierte Westen hat sie selbst eingeladen, seine Schwächen zu studieren, zu erkennen und ausnutzen zu können.

Größte Schwäche des degeneriert-dekadenten, perniziösen Gutmenschentum des Westens ist die Ansicht, vorbezeichnete Liebestat sei in Verbindung mit Wohlstand und aufgeklärten Werten wie von selbst in der Lage, ausgerechnet diesen Gegner "umdrehen" zu können. Man müsse nur eine Willkommenskultur praktizieren. Sie verkannten und verkennen die Taktik und Strategie der Gegenseite und wähnen sich als die absolut besseren Menschen, wenn sie Aktionen durchführen, wie vorliegend diese brandenburgische SPD-Ministerin.

Jede solcher Aktionen ist ein Mosaiksteinchen zum schleichenden Erfolg nicht-militärischer Landnahme.
Ein Brückenkopf mehr.
Geschaffen aus westlich-dekadenter Wahnverblendung.
Das mag als "Wort zum Sonntag" genügen. ;-)

Gravatar: Alfred

Wir haben das doch gewählt !

dumm,
dümmer,
deutsch !

Gravatar: H.M.

Gott schütze unser deutsches Volk und Vaterland vor Sozialdemokraten aller Couleur, ich weiß nur nicht, ob die roten, schwarzen oder grünen Sozialdemokraten/Sozialisten die schlimmsten sind! Wie traditions- und gottlos muß man sein, um eine christliche Kirche (mit deutscher Geschichte und Tradition) den fremdländischen Mohammedanern zu schenken, die unser deutsches Volk und unseren Herrn Jesus Christus verachten!

Es ist eine Art Gräuelbild der Verwüstung, vor dem schon der Prophet Daniel warnte: Ein Götzenbild im heiligen Tempel in Israel, aufgestellt von damals hellenistischen Invasoren mit freundlicher Unterstützung von Verrätern aus den eigenen Reihen, die ihren Gott und ihr Volk verachteten. Auch unser geliebter Herr Jesus Christus wies in seiner Endzeitrede darauf hin (Matthäusevangelium Kapitel24). Unser Herr Jesus Christus wird kommen und eines Tages dem Islam und der Sozialdemokratie ein Ende machen!

Wer Ohren hat zu hören, der höre! Wir müssen zum lebendigen Gott zurückkehren, sonst gibt er dieses Land in die Hände des Wüstendämons Allah uns seiner barbarischen Horden. Wir müssen Gott fürchten und sonst niemand! Wir müssen beten, denn was kann sonst noch helfen? Bei solchen Politikern braucht man keine äußeren Feinde mehr. Gott schütze uns!

Gravatar: Gittel

Es muss natürlich Kirchenverbände heißen.
Berichtigung zu meinem Kommentar von 17. 07 Uhr

@M.B.H.
Sie sagen es, diese Partei ist die einzige Hoffnung auf eventuelle Besserung.
Ich werde am Wahltag als Wahlbeobachterin fungieren, da ich den Altparteien auch Wahlfälschung im großen Stil zutraue und hoffe, dass viele andere Menschen von ihrem Recht Gebrauch machen.

Gravatar: M.B.H.

Die Deutschen haben aus ihrer schrecklichen Vergangenheit nichts gelernt. So wie sie früher den Nazis hinterher liefen so laufen sie heute dem Islam hinterher- dasselbe in GRÜN.
Mann kann es nicht fassen, wie sich unsere Politiker outen.
Es reicht jetzt - wählt die AFD sie ist die einzige Partei die noch mit Verstand an unser Land denkt, mit dem höchsten Bildungsniveau im Gegensatz zu diesen vielen Berufsversagern, die ihr eigens Leben nicht auf die Reihe bekommen.

Gravatar: Räuber No. 7

Da hilft nur noch folgendes:

Rausschmeißen , mit Entzug aller Versorgungsleistungen, aus dem Amt und gleich auch aus dem Land. Eintrag in den Pass/Ausweis: Nicht berechtigt zum Aufenthalt, der Einreise oder der Durchreise in/nach/durch Deutschland.

Ates Gedicht:

Wer nicht ist
Und wer nichts kann,
Geht zur Post und Eisenbahn.
Wer auch dazu noch zu dumm,
Wird Chef im Ministerium.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang