Schnellschüsse aus roten Bildungsministerien

Brandenburg: Osterferien fallen aus?

Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst, SPD, hat angekündigt, die Osterferien unter Umständen entfallen zu lassen.

Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0 / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Dass die Große Schließung der Schulen in den Monaten März, April und Mai bei den Schülern zum Teil erhebliche Bildungslücken hinterlässt, hat sich jetzt auch bis in die Ministerien herumgesprochen. Um die Lücken wieder zu schließen, sind einige Modelle im Umlauf. Eines davon will die SPD Bildungsministerin von Brandenburg anwenden.

In einer Erklärung hieß es, das Ministerium überlege, für die Osterferien Pflichtunterricht anzuordnen, um mögliche Bildungslücken zu schließen. Es gebe sicherlich Nachholbedarf. Zunächst müsse aber der Lernstand der Schüler in den Kernfächern ermittelt werden. Eine entsprechende Auswertung solle Mitte September durchgeführt werden und dann entschieden werden, ob es in den Herbstferien freiwillige Angebote gibt oder eventuell Unterricht an Samstagen erforderlich sei. Bis Ende November erwarte man Klarheit, auch darüber, ob die Osterferien ausfallen.

Diese Art der Informationspolitik läuft offenbar nach dem Motto: Wir haben eine gute und eine schlechte Nachricht für die Eltern. Zuerst die schlechte: Die Osterferien fallen aus. Und die gute: Wir geben es rechtzeitig bekannt.

In den meisten anderen Fällen arbeiten die Ministerien mit sehr viel kürzeren Vorbereitungszeiten. So gab Brandenburg erst am Mittwoch bekannt, dass auch in diesem Bundesland in den Schulen eine Maskenpflicht herrscht. Sie gilt allerdings nicht für den Unterricht. Damit lässt die SPD-Ministerin den Schulen eine Vorlaufzeit von wenigen Tagen, um den Unterricht entsprechend vorzubereiten: Am kommenden Montag sollen die Schulen wieder im Regelbetrieb öffnen.

Diese Entwicklung sieht Saskia Esken, ebenfalls SPD, kritisch. »Ich halte die Rückkehr zur gewohnten Normalität an den Schulen für eine Illusion und die Aufgabe von Abstandsregeln für sehr problematisch", sagte die SPD-Chefin. Nötig seien Unterrichtskonzepte, »die die Kontakte beschränken.« Geteilter Unterricht, zu dem verschiedene Gruppen zusammenkommen, müsse in Zeiten des Coronavirus anders organisiert werden. »In dieser Situation muss man vielleicht die Wahlmöglichkeiten einschränken«, empfahl Esken, die ein Studium der Germanistik und Politikwissenschaft vorzeitig abgebrochen und als Paketzustellerin und Kellnerin gearbeitet hat, den Schulleitungen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Langsam beginnt das große Sterben . Erst das Sparschwein und nun der Osterhase . Es werden noch der Nikolaus und der Weihnachtsmann folgen.
Dabei dachte ich, die Spaßgesellschaft ist kaum zu bremsen .
Die Sozialisten kennen nur Arbeitsnormen und bilden mit den Kapitalisten eine Symbiose .

Gravatar: Hans Runck

Wann ist endlich Schluss mit dem roten Schwachsinn ?

Gravatar: Müller

Ja NRW schreibt jetzt sogar Masken im Unterricht vor. Da wird oder soll dann über Germanistik oder Algebra gebildet werden mit einer „masquera de flandres“ überm Mund am besten auch mit Schloß am Hinterkopf, über dessen Schlüssel nur der Schulleiter verfügt.

Ja liebe Greta-Klima-Verrückte, das schadet Euch gar nix. Wie gut dass ich selbst keine Kinder in diesen Staat gesetzt habe und mit all dem Theater nichts zu tun habe.

Gravatar: P.Feldmann

PS. WER garantiert denn, daß nicht gerade zu Ostern eine ominöse 3.Welle (mich erinnert das nur noch an den Film "Die Welle", den unsere Tochter in der Schule sehen mußte und der schon damals mehr Spiegel für die Zeit als für die Vergangenheit war) über die Welt rollt?!
Wo eine ominöse 2.Welle, da auch x.Wellen!

Wozu noch Bildung, wenn die Welt morgen (!) im Klimagau (menschengemacht!) verreckt?!

Irgendwann müssen sich die Linksextremen für ein oder das andere Untergangsszenario entscheiden. Die meisten widersprechen sich nämlich. (Neue Eiszeit der 1990er; Wüstenplanetenwahn durch Diesel heute)

Gravatar: P.Feldmann

Auffällig ist, daß man corona auch hier nur wieder als Vorwand nutzt, um mit christlichen!Traditionen des Abendlandes Kehraus zu machen!

Zuhören würde ich der nationalen Sozialistin, wenn sie aufgrund von corona ein Steuermoratorium für die nächsten 3-5 Jahre ausrufen lassen wollte.
Eigenartigerweise hört man davon eher nichts...

Gravatar: <Frank>

Ferien sind die einzige Gelegenheit von Eltern Urlaub zu machen. Es ist schon ätzend genug immer dann Urlaub machen zu müssen wenn alle anderen auch müssen, aber das auch noch gestrichen zu bekommen halte ich für illusorisch.

Masken, Armut, Arbeitslosigkeit, Einbrechen der Volkswirtschaft mit allen daraus resultierenden Folgen wie Steuererhöhungen, Verlust aller Altersvorsorgen (mein Brief kam gestern-ich bin 50 und kann nicht von vorne anfangen zu sparen) und Neuverschuldung

und nun auch noch Urlaubsverbot!

Wenn sie sich da mal nicht verrennen.

Das könnte die Lunte am Pulverfass werden. Alles andere hat ja erstaunlicherweise noch nicht gereicht. Aber Urlaubsverbot für alle Kinder und diejenigen die Kinder haben...

ich denke dann knallt es.

Gravatar: Karl Napp

Frau Britta Ernst sieht der Frau Saskia Esken zum VerwechseIn ähnlich. Ist extrem linke, rote Gesinnung so gesichtsprägend?

Gravatar: Gerhard G.

Wann endlich ist Schluss in D...alle 5 min. eine neue Kuh durchs Dorf zu jagen. Langsam aber sicher ist dieses Theater kaum noch zu ertragen. Bei allem Pro und Contra gegen Demos ... jede Woche so eine Groß-Demo auf der Str.des 17. Juni und allen Landes-Hauptstädten... bis den Links/Grünen u. dem Mainsteam Hören und sehen vergeht.

Gravatar: Petra

Saskia Esken hat alle Voraussetzungen für Dummheit durch Sozialismus erfolgreich nachgewiesen. Studium der Germanistik und Politikwissenschaft vorzeitig abgebrochen und weitere Karriere Paketzustellerin und Kellnerin, danach unaufhaltsamer Aufstieg in der SPD. (Studienabbruch ebenso wie ihre Kolleginnen Nahles etc. ) Es fehlt nur noch der berühmte Sozi-Doktorvater zum Titel Dr. Saskia Esken, wie bei Merkel, die unvergessene Sozn-Allzweckwaffe Erich Honecker für den endgültigen Nachweis:"Deutschland wird von Idioten regiert" (

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Dass die Große Schließung der Schulen in den Monaten März, April und Mai bei den Schülern zum Teil erhebliche Bildungslücken hinterlässt, hat sich jetzt auch bis in die Ministerien herumgesprochen. Um die Lücken wieder zu schließen, sind einige Modelle im Umlauf. Eines davon will die SPD Bildungsministerin von Brandenburg anwenden.“ ...

Ist das nicht schon deshalb ganz sakrisch gemein, weil das de Maiziere in göttlichem(?) Auftrag längst beschloss, das Bildungsniveau zu Gunsten von Merkels Plagen zu senken?
https://www.news4teachers.de/2015/11/wegen-fluechtlingskindern-de-maiziere-kuendigt-senkung-von-bildungsstandards-an/

Ich denke, auch hieraus wird klar:

„Politiker sind keine Zeitgenossen – Corona bringt es ans Licht“!
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2020/08/06/politiker-sind-keine-zeitgenossen-corona-bringt-es-ans-licht/

Oder hat auch dieser Akt mit der Forderung von Dr. Drosten nach Totalkontrolle zu tun https://www.journalistenwatch.com/2020/08/06/dauerdrama-drosten-totalkontrolle/,
welche er per allmächtigem(?) Diktat sicherlich schon deshalb stellten musste, weil „AIDS und das verborgene HI-Virus ein so gigantisches Geschäft mit dem langsamen Tod sind? https://fassadenkratzer.wordpress.com/2020/07/30/aids-und-das-verborgene-hi-virus-ein-gigantisches-geschaeft-mit-dem-langsamen-tod/

Kommen nicht auch deshalb schon wieder immer mehr Tunesier als Bootsflüchtlinge – mit Corona an Bord???
https://www.journalistenwatch.com/2020/08/06/immer-tunesier-bootsfluechtlinge/

So bin auch ich längst der festen Meinung:

„Das Maß ist voll“!!! https://www.rubikon.news/artikel/das-mass-ist-voll-2

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang