Vier verheerende Angriffswellen an drei Tagen

Bombenterror auf Dresden 1945 jährt sich

In den Tagen vom 13. bis 15. Februar 1945 wurde die sächsische Metropole Dresden das Opfer vom Bombenterror der Alliierten. Tagsüber warfen amerikanische Bomber ihre tödliche Last ab, nachts brachten britische Bomber den Tod, geplant und befohlen von dem umstrittenen Marshal Arthur Harris.

Historisches Foto / Gemeinfrei
Veröffentlicht:
von

Im Februar 1945 war der Krieg in Europa im Grunde genommen strategisch und taktisch schon längst beendet. Der Ausgang stand fest, aber niemand wollte dem Sterben ein Ende machen. Die deutschen Ostgebiete waren von der Sowjetarmee eingenommen worden, wer gekonnt hatte, war vor deren Truppen geflohen. Größere Evakuierungsunternehmungen wie unter anderem mit dem ehemaligen Kreuzfahrtschiff »Wilhelm Gustloff« wurden im wahrsten Sinne des Wortes torpediert und sorgte für den im Zusammenhang mit der Schifffahrt bis heute größten Verlust an Menschenleben.

Die Westalliierten hatten sich ihrerseits auf die Flächenbombardierung deutscher Städte verlegt. Die britische »Area Bombing Directive«, bereits 1942 herausgegeben, sah vor, insbesondere zivile Ziele in Deutschland in Schutt und Asche zu legen, um so den Kampfeswillen der deutschen Bevölkerung zu brechen. Doch bereits nach den ersten dieser Angriffswellen mussten die Briten feststellen, dass ein genau entgegengesetzter Effekt eintrat: in Deutschland machte sich eine »jetzt-erst-recht-Stimmung« breit, die die Fortsetzung des Krieges befürwortete.

Marshal Arthur Harris von der Royal Air Force wurde mit der Ausarbeitung weiterer Vernichtungspläne gegen die deutsche Zivilbevölkerung beauftragt. Er machte sich ans Werk und ließ eine Stadt nach der anderen in Schutt und Asche legen. Städte, die kaum militärische Bedeutung hatten; Städte, in denen es kaum oder keine Rüstungsbetriebe gab; Städte, die bis auf eine Handvoll Flak-Stellungen nahezu unverteidigt waren.

Für Februar 1945 hatte sich Harris die sächsiche Metropole Dresden als Ziel ausgesucht. In der Stadt lebten bei Kriegsbeginn 1939 knapp 650.000 Einwohner. Erste Bombenangriffe auf die Stadt gab es im Spätsommer und Herbst 1944, allerdings war der Schaden danach noch überschaubar. Flüchtlingstrecks aus dem Osten, die sich vor den heranstürmenden Rotarmisten in Sicherheit gebracht haben, bevölkerten die Stadt. Die genaue Zahl ist nicht bekannt, aber Berichten und Schätzungen zufolge, sollen sich bis zu 200.000 Flüchtlinge Anfang Februar in der Stadt aufgehalten haben.

Am Abend des 13. Februar 1945 flog eine britische Bomberstaffel den ersten Angriff gegen Dresden und machte den Auftakt für das Morden und Töten. 244 Bomber warfen Brand- und Sprengbomben großflächig über der Stadt ab, um zu zerstören. Es gab keine bestimmten Ziele, es sollte einfach nur vernichtet werden. In den frühen Morgenstunden des 14. Februar flog eine britisch-kanadische Bombereinheit und warf weitere Luftminen, Sprengbomben und mehr als eine halbe Million(!) Stabbrandbomben ab.

Am Mittag des 14. Februar erfolgte dann der erste Vernichtungsschlag der amerikanischen Luftwaffe, die ebenfalls Spreng-, Minen- und Stabbrandbomben abwarf. Einige Einheiten jedoch verflogen sich aufgrund des schlechten Wetters und bombardierten Prag statt Dresden.

Die letzte dieser vier Vernichtungswellen traf Dresden in den Mittagsstunden des 15. Februars. Wieder waren es amerikansiche B-17-Bomber, die ihre Last auf die Stadt verteilten. Betroffen waren vor allem zivile Ziele, wie die Wohnhausgebiete oder das Waldschlösschenviertel, wo es weder Industrie noch Rüstungsbetriebe gab.

Die Zahl der Opfer ist bis heute nicht endgültig erfasst. Alleine die Opferzahl der in der Stadt befindlichen Flüchtlinge aus Pommern, Schlesien oder anderer Ostgebiete soll jedenfalls die angegebene offizielle Zahl von 25.000 Toten um ein Mehrfaches überschreiten.

Arthur Harris, der von linken, linksradikalen und linksextremen Truppen auch heute noch gefeiert wird, gilt in der Zwischenzeit bei Historikern und sogar Zeitgenossen als Kriegsverbrecher. Sein Denkmal wurde mehrfach beschädigt und zerstört, nicht zuletzt deshalb, weil fast jeder zweite britische Pilot nicht von den von Harris befohlenen Bombenangriffen auf die deutschen Städte zurückkam.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Rita Kubier

Ich habe soeben Ihren Kommentar gelesen und bin entsetzt von Ihren Schilderungen. Wie furchtbar muß das gewesen sein. Es ist ein Wunder, daß Menschen dieses Inferno überhaupt überleben und danach ein einigermaßen normales Leben führen konnten. Und wenn dann heute das hirn- u. charakterlose links/grüne Gesindel noch schreit "Bomber Harris do it again", kann man wirklich jede gute Erziehung vergessen.

Versuchen wir trotzdem, uns auf den kommenden Frühling zu freuen. Die Schneeglöckchen blühen hier und von den Osterglocken sieht man schon grüne Spitzen. "Die Hoffnung ist das Federding, das in der Seel` sich regt und Lieder ohne Worte singt, aufs Neue unentwegt ............"

Alles Gute für Sie und liebe Grüße .............

Gravatar: Rita Kubier

@Doris Mahlberg 14.02.2021 - 22:04

Liebe Frau Mahlberg, jedes Jahr aufs Neue möchte ich diesem damaligen mörderischen Wahnsinn, den man Hunderttausenden Menschen in Dresden angetan hat, Worte verleihen, die diesem Verbrechen nur irgendwie gerecht werden. Aber ich habe jedesmal das Gefühl, dass diesem Massenmord, dieser unfassbaren, voll beabsichtigten und gezielten Grausamkeit, unsere sprachlichen Möglichkeiten, gar nicht gerecht werden können - so entsetzlich, wie diese 3-tägigen Angriffe ohne Abwehr(!) gewesen sein müssen!!
Und noch schlimmer ist es für mich, da ich - wie ich schon letztes Jahr geschrieben hatte - auch 2 Angehörige verloren hatte (obwohl ich damals ja noch nicht geboren war), es mich daher jedes Jahr aufs Neue fassungslos macht, wenn jemand dieses entsetzliche Verbrechen der Engländer und Amerikaner relativieren oder herunterspielen will. DAS macht mich zusätzlich noch unendlich wütend! Denn hätte meine Mutter, die ihre Schwester und deren Mann dabei verloren hat - in einem Luftschutzkeller verbrannt und nie mehr gefunden - nicht unglaubliches Glück gehabt, dieses mörderische Inferno zu überleben, gäbe es mich heute gar nicht. Meine Mutter hat irgendwann, viele Jahre danach, einmal davon erzählt. Noch heute sehe ICH SELBST in meiner Fantasie Bilder vor mir, wie meine (spätere) Mutter am Boden lag, die Menschen in Panik fluchtartig über sie hinweggetrampelt sind, sie später auf dem Altmarkt in den riesigen Leichenbergen vergeblich nach ihrer Schwester gesucht und noch jahrelang mit dem Erlebten an einem Trauma gelitten hat. Dieses Dresdner Inferno werde ich selbst - ohne dass ich es erlebt habe - daher aber NIE vergessen! Und wer dieses von den Alliierten, von diesem deutschhassenden Churchill, bewusst begangene Massaker nur irgendwie herunterspielt oder relativieren will, dem ist mein absolutes Unverständnis, mein schonungsloser Zorn und mein massiver Protest gewiss!!
Aber, dass Adenauer, ein Deutscher(!) diesem Massenmörder, diesem Monster Churchill, für dieses unfassbare Verbrechen und der vielen unzähligen Bomdardierungen anderer deutschen Städte mit weiteren Tausenden von Toten - jede halbwegs größere Stadt in Deutschland wurde ja noch zum Kriegsende hin von den Alliierten massiv bombardiert - 11 Jahre nach Kriegsende DAFÜR auch noch den Karlspreis verliehen hat, ist HEUTE NOCH UNFASSBAR!!!
Ein Deutscher ehrt den Massenmörder des eigenen Volkes! DAS kann und wird man einfach NIE begreifen!!

Gravatar: M.Gutt

Es ist so unglaublich was Krieg anrichtet, und der er wird im Vorfeld von bestimmten Leuten die davon profitieren gut geredet und als notwendiges Übel propagiert, die Menschen werden aufgehetzt gegen andere Menschen die sie nie im Leben gesehen haben geschweige denn,das sie ihnen irgendetwas getan haben.Hab vor Jahren einen Bericht im WDR gesehen, da besuchte der der den Befehl gab Bomben auf Paderborn abzuwerfen Paderborn, als der damalige Bürgermeister ihn fragte warum er den Befehl gab diese Bomben noch abzuwerfen, weil ja eigentlich schon Frieden war, antwortete dieser,was sollen wir denn in Friedenszeiten noch mit Bomben.Also entsorgt über Paderborn. Eine Schande ist das, und da laufen Linke und Grüne hinter Transparenten her auf denen steht, Bomber Harris do it again,da kann man denen doch nur wünschen das sie dann in Dresden weilen mit ihrer Selbstvernichtungs und Todessehnsucht,und das waren mit Sicherheit nicht alles Nazis die dabei zu Tode kamen,denn es war damals genau wie heute,die Menschen trauen sich wieder nicht ihre Meinung zu sagen,weil sie nicht das sind was die Regierung möchte was sie sein sollen also schweigen sie oder verleugnen sich, da muss man doch sagen da haben bestimmte Kräfte gute Arbeit geleistet indem man die Deutschen seit Jahrzehnten konditioniert, ihr seid immer noch Schuld, also ich fühle mich nicht schuldig warum auch, hab ja nichts gemacht,war nicht dabei meine Eltern waren Kinder. Grosseltern und Eltern haben bis zu ihrem Tod SPD gewählt,und das immer, bei uns war niemand Nazi,ich selbst bin mit einem Sticker an der Jacke rumgelaufen und hab Werbung für Willi Brand gemacht. Würde ich heute natürlich nicht mehr, denn in dieser Partei gibts keine Brands und Schmidts mehr.Wie verpeilt und dümmlich kann man denn sein sich so etwas zu wünschen,seinen eigenen Mitmenschen dieses furchtbare Geschehen nochmal erleben zu lassen, lernt man heute im Geschichtsunterricht eigentlich nichts mehr darüber,und diese Menschen die sich das nochmal wünschen sind natürlich alle gegen Kriege und Gewalt im Ausland aber können mit ihren eigenen Landsleuten nicht mal im Frieden leben. Armes Deutschland

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Hajo

Wir alle waren (mehr oder weniger) Opfer unglaublicher Lügen über den 2. Weltkrieg. Sie sind es bis heute. Die Wahrheit kann man finden, wenn man sie finden möchte. In den Jahren, die ich in England verbringen durfte, kam ich der Wahrheit ein großes Stück näher. Hitler hat ohne Zweifel schlimme Verbrechen begangen, aber den Krieg wollte er NICHT. Der Krieg ging nicht von Deutschland aus, nicht von Hitler und auch nicht von der englischen Bevölkerung. Es war die englische Oberschicht und ihr Anführer Winston Churchill. Die Beweise hierfür, so wie Churchill`s Reden und Hasstiraden gegen Deutschland sind so zahlreich dokumentiert und überliefert, daß man sie kaum noch nenen muß. Selbst die englische Zeitung "The Circle" schrieb am 13.Mai 1939 :

"" Die Gefahr eines Krieges kommt nicht von Deutschland und nicht von Italien, sie kommt ausschließlich von uns selbst.""

Ein weiteres Beispiel konnte man finden in "The Nineteenth Century", September 1943, Seite 127 :

"" England kämpft um die Vorherrschaft seiner Macht, aus diesem Grunde und aus keinem anderen. Die allgemeine Ansicht, daß Deutschland den Krieg begann um die Welt zu beherrschen,ist unserer Meinung nach Unsinn und völlig falsch. Deutschland möchte vielleicht eine Weltmacht sein, aber Weltmacht und Weltherrschaft sind nicht dasselbe.""

Und ja, natürlich spielt es eine Rolle, wer einen Weltkrieg plant und ihn mit allen Mitteln betreibt und beginnt !! Und ja, natürlich spielt es eine Rolle, wer aus lauter Neid, Mißgunst und Machtgier eine ganzes Volk vernichten will, das nichts anderes getan hat, als fleißig und klug zu sein und sein Land aufzubauen !! Hier noch ein letztes Zitat von Churchill aus einer Rede im Rundfunk , 1936:

"" Das deutsche Volk besteht aus 60 Millionen Verbrechern und Banditen.Wir werden Hitler in einen Krieg zwingen, ob er es will oder nicht. Wäre morgen jeder Deutsche beseitigt, so gäbe es kein englisches Geschäft, kein englisches Unternehmen mehr, das nicht großen Zuwachs zu verzeichnen hätte. Wir Engländer haben bisher stets gegen jeden Wettbewerber bei Handel und Verkehr Krieg geführt. Macht euch fertig zum Kampf gegen Deutschland !!""

Genau das, werter Hajo, war der Grund für den 2. Weltkrieg !

Gravatar: Frank

Wie perfide mittlerweile Zensiert und Geschichte gefälscht wird lässt sich erneut BEWEISEN' wenn man hier autentische Churcill-Zitate wie dieses erwähnt:

"Ich möchte keine Vorschläge haben, wie wir wichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können. Ich möchte Vorschläge haben, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können."


Sogenannte "Faktenchecker" behaupten nun, dieses wie auch andere hier zu lesende Zitate seien Fälschungen, an anderer Stelle behaupten sie das auch von einem Lenin-Zitat.
Das KRASSE VERBRECHEN dabei: Die Faktenchecker haben sämtliche Quellennachweise gelöscht und vernichtet!
So wird mit uns umgegangen, so werden wir manipuliert und belogen!!!

Gravatar: Hajo

@ erdö Rablok

Selbst wenn ich mich in dieser Zeitschiene geirrt habe, dann ging der Angriffskrieg vom deutschen Reich aus und die Briten haben am 3. Sept. eine Kriegserklärung an das Hitlerregime eingereicht und am 4. Sept. mit Bombardierungen begonnen, was nach einer Kriegserklärung durchaus normal sein kann.

Mit der Bombardierung von Wilhelmshaven und Duisburg kann man aber die eigenen Schandtaten nicht relativieren, die dann in Folge ganz Europa überzogen haben und die Deutschen ganz besonders betroffen haben.

Ein Krieg als Vorsichtsmaßnahme anzuführen, wie im Falle Polen`s ist ebenso verwerflich, wie eine Bombardierung auf zivile Ziele, wo alle daran beteiligt waren und da spielt es keine Rolle mehr, wer zuerst angefangen hat, weil er in dieser Form gegen Völkerrecht verstößt und alle Seiten daran beteiligt waren.

Mit anderen Worten, hätte Hitler anders agiert, dann wäre manches schlimme verhindert worden und dessen Wahn und Unbeherrschtheit war der Grund des Übels, unabhängig davon, daß gerade die englische Seite auch nicht ohne war, aber erst reagiert hat, nachdem Hitler Polen überfallen hat und auch den Beistandspakt als Kriegsgrund anführen konnten.

Gravatar: Doris Mahlberg

@Rita Kubier, 14.2.21, 19:04 an W.Schlichtung

Bravo, Frau Kubier, sage ich zu Ihrem Kommentar ! Ich stimme Ihnen 100%ig zu ! Im Krieg kämpft das Militär, kämpft Armee gegen Armee,aber was in Dresden geschah, war ein Völkermord, ein Massaker gegen Frauen und Kinder, gegen Flüchtlinge, Alte und Verwundete, das nichts Menschliches mehr an sich hatte. NICHTS kann das rechtfertigen oder begründen. Churchill war ein exzessiver Trinker, ein Irrer, ein Lügner und Hetzer, ein Neider, ein Massenmörder und Kriegsverbrecher. Bomber Harris und das satanische Monster Churchill wurden für ihre "Leistungen" geadelt und Adenauer verlieh Letzterem am 10.5.1956 in Aachen den Karlspreis (Friedenspreis) !! Kann man sich ein solches Maß an Irrsinn überhaupt noch vorstellen ??

Gravatar: Rita Kubier

@Wolfgang Schlichting 13.02.2021 - 08:22

Hören Sie doch auf mit Ihren Darlegungen, deren Richtigkeit und dessen wahrheitliche Angaben noch dazu zweifelhaft sind! Womit Sie aber versuchen, den Massenmord in Dresden auf perfide, gefühllose Weise zu relativieren und zu rechtfertigen!! Was Sie machen ist eine Schande und eine Verhöhnung von Hunderttausenden von Mordopfern in einer einzigen deutschen Stadt durch anglo-amerikanische Mörder, die allein das Ziel hatten, massenweise deutsche Zivilisten auf die grausamste Art zu töten - und das, obwohl der Krieg längst entschieden war!!
Selbst auf die, die sich noch vor dem Feuer in die Elbe retten wollten, haben Tiefflieger Jagd gemacht!!! ICH WEIẞ das sehr genau, dass DAS TATSÄCHLICH geschah, da eine sehr nahe Angehörige von mir DAS MITERLEBT HAT, MITERLEBEN MUSSTE!! Die nur durch Glück überlebt, aber JAHRELANG an einem Trauma gelitten hat und ihr ganzes Leben dieses INFERNO NIE VERGESSEN KONNTE!!
Sie sollten sich daher mit Ihrem Entgegenhalten in Grund und Boden schämen!!!!

Gravatar: R. Avis

@ Wolfgang Schlichting: was soll dieser Erinnerungs-Masochismus? Haben Sie zuverlässige Quellen (Wikipedia zählt nicht).
1) Kurz nach dem Krieg, als die Eindrücke noch frisch waren, sagte Kurt Schumacher: "Möglicherweise sind in den KZ fast 1 Million Menschen umgekommen."
2) die KZ wurden im Osten nach dem Krieg weitergeführt. Das scheint niemanden zu interessieren, das Thema Rheinwiesen ebenfalls nicht.
3) der größte Teil der Opfer auf russischer Seite, die den Deutschen angelastet werden, gingen auf das Konto Stalins. Das ist mittlerweile belegt und erwiesen.
4) Je höher die Zahl der angeblichen Opfer, desto mehr Reparationsforderungen sind möglich. Ganz einfache Rechnung.

Gravatar: werner

Inernet Video:

Benjamin Freedman Rede im Willard Hotel 1961 deutsch.

Benjamin H. Freedman wurde 1890 in den USA als Sohn jüdischer Eltern geboren. Er war sowohl ein erfolgreicher Geschäftsmann als auch ein absoluter Insider der amerikanischen Politik, sowie verschiedener jüdischer Organisationen.

Oder nachzulesen bei LICHT INS DUNKEL im Internet.

Benjamin Freedman: Ein Insider warnt Amerika.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang