Autobranche in der Krise

BMW-Chef will bis 2022 bis zu 6000 Stellen in Deutschland abbauen

Die Automobilindustrie steckt in der Krise. Der BMW-Chef Oliver Zipse kündigt massiven Stellenabbau in Deutschland an. Ein Dominostein nach dem anderen kippt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wir berichten immer wieder: Die deutsche Automobilindustrie steckt in einer tiefen Krise und mit ihr die deutsche Zuliefererindustrie. Ein Dominostein nach dem anderen kippt. Deutschland rutscht in die Rezession.

Auch das bayrische Vorzeigeunternehmen BMW ist betroffen. BMW-Chef Oliver Zipse hat angekündigt, bis zum Jahr 2022 allein in Deutschland rund 5000 bis 6000 Arbeitsplätze abzubauen [siehe Berichte »Manager Magazin«, »T-Online«]. Viele Umstrukturierungen und personelle Neubesetzungen stehen bei dem bayrischen Autobauer an.

Die Nachricht trifft zur Unzeit ein. Denn auch Daimler und Volkswagen leiden unter stark rückläufigen Verkaufszahlen [»Freie Welt«]. Volkswagen will ebenfalls allein bei der Kernmarke »VW Pkw« rund 5000 bis 7000 Stellen abbauen [siehe Bericht »n-tv«].

Die Automobilbranche und ihre Zuliefererindustrie waren lange Zeit das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Sie waren der Garant für gut bezahlte Arbeitsplätze und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in vielen deutschen Städten. Dieses Bild wird sich in Deutschland ändern. Wie die zahlreichen Demonstrationen am letzten Freitag gezeigt haben, wird die deutsche Automobilindustrie mittlerweile als Feindbild hingestellt. Die Jugend wird sich noch wundern, wenn die Wirtschaft schrumpft und der Lebensstandard in Deutschland auf Schwellenlandniveau herabfällt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: H.M.

JA! Herrlich, die deutsche Wirtschaft geht kaputt!

Der feuchte Traum aller linksradikalen Deutschlandhasser und grünverstrahlten Greta-Thunberg-Anhänger! Und über uns allen ist die gütige Hand der himmlischen Angela Merkel!

Es wird alles immer besser, nur die von Hass und Rechtspopulismus zerfressenen Untermenschen hier sehen das noch nicht! Möge ihnen doch ein böses Unglück zustossen und sie von herabfallenden defekten Windradteilen erschlagen werden!

HEIL DIR MERKEL! HEIL FRIDAYS-FOR-FUTURE-JUGEND! Es gibt keinen gOTT außer Angela Merkel, und Greta Thunberg ist ihre Prophetin! Endlich gelingt uns so die Synthese aus Okzident und Orient, indem wir unsere Kanzlerin zu Allah und Greta Thunberg zum Propheten Mohammed machen! Ich bin schon auf die positive Stellungnahme der EKD gespannt!

Erst wenn der letzte Industriestandort geschlossen hat, werden wir sehen, dass man auch ohne Wohlstand, Sicherheit und Geld gut und gerne leben kann!

Gravatar: Rolo

Demnächst, werden auch Daimler, Porsche, VW und Opel ähnliches veröffentlichen! Von den Zulieferern in Deutschland ganz zu schweigen!

Wie plauderte Franklin D. Roosevelt , 32 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika - scheinbar aus Versehen – aus?

„In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auch auf dieser Weise geplant war“!!!

Gravatar: Rita Kubier

Es geht stetig bergab mit der deutschen Wirtschaft. Aber die Massen schreien noch weiter hurra! Idiotscher und verblödeter können Menschen nicht sein und ihren eigenen Suizid begeistert erstreben und ersehnen!!

Gravatar: Sting

Zitat von Marcus Tullius Cicero, * 3. Januar 106 v. Chr. † 7. Dezember 43 v. Chr
-
“Eine Nation kann ihre Narren überleben – und sogar ihre ehrgeizigsten Bürger. Aber sie kann nicht den Verrat von innen überleben. Ein Feind vor den Toren ist weniger gefährlich, denn er ist bekannt und trägt seine Fahnen für jedermann sichtbar.
-
Aber der Verräter bewegt sich frei innerhalb der Stadtmauern, sein hinterhältiges Flüstern raschelt durch alle Gassen und wird selbst in den Hallen der Regierung vernommen. Denn der Verräter tritt nicht als solcher in Erscheinung: Er spricht in vertrauter Sprache, er hat ein vertrautes Gesicht, er benutzt vertraute Argumente, und er appelliert an die Gemeinheit, die tief verborgenen in den Herzen aller Menschen ruht.
-
Er arbeitet darauf hin, dass die Seele einer Nation verfault. Er treibt sein Unwesen des Nächtens – heimlich und anonym – bis die Säulen der Nation untergraben sind. Er infiziert den politischen Körper der Nation dergestalt, bis dieser seine Abwehrkräfte verloren hat. Fürchtet nicht so sehr den Mörder. Fürchtet den Verräter. Er ist die wahre Pest!”

Gravatar: Sting

Merkel Zitate (wertlos, verantwortungslos)
-
Der Maßstab der CDU ist und bleibt das christliche Menschenbild. Das ist auch Absage an jedwede Ideologie.
----------------------------
„Da muss man natürlich darüber sprechen, dass es den Missbrauch des Asylrechts gibt. Da muss man natürlich sagen, die Folge kann nur sein, Steuerung und Begrenzung von Zuwanderung. Alles andere wird keine Akzeptanz in der Bevölkerung finden.“
-
Das hat Angela Merkel den Delegierten des CDU-Bundesparteitags 2003 in Leipzig zugerufen.
----------------------------
„Manche unserer Gegner können es sich nicht verkneifen, uns in der Zuwanderungsdiskussion in die rechtsextreme Ecke zu rücken, nur weil wir im Zusammenhang mit der Zuwanderung auf die Gefahr von Parallelgesellschaften aufmerksam machen.“
-
So redete Angela Merkel im Dezember 2003 und fuhr fort: „Das, liebe Freunde, ist der Gipfel der Verlogenheit, und eine solche Scheinheiligkeit wird vor den Menschen wie ein Kartenhaus in sich zusammenbrechen.“

Gravatar: Sting

Lassen wir endlich uns Bürger das Land selbst regieren und diese Volksverräter gar nicht mehr wieder einreisen.
-
Packen wir es an und räumen hier grundlegend auf. Alles raus was korrupt und kriminell ist und nicht den göttlichen Werten folgt.
-
Die Anhänger des satanischen Systems und seine Profiteure sollen sich zum Teufel scheren, da wo sie auch hingehören.

Gravatar: Sting

Manfred Weber
-
Grüne haben "Wandlung vollzogen": Weber sieht schwarz-grüne Regierung als Zukunft
-
https://www.focus.de/politik/deutschland/manfred-weber-weber-sieht-schwarz-gruenes-regierungsbuendnis-als-zukunftsmodell_id_11170258.html
-
CSU-Vizeparteichef Manfred Weber sieht in einer schwarz-grünen Regierungskoalition ein Zukunftsmodell. Der SPD attestierte Weber eine "tiefe Identitätskrise".

Nur ein Bündnis von Union und Grünen auf Bundesebene könne "die gesellschaftlichen Konflikte, die wir in Deutschland haben, befrieden", sagte Weber der "Welt am Sonntag". Ein Bündnis aus Union und Sozialdemokraten sei "derzeit kein Zukunftsprojekt", sagte Weber der Zeitung.
-
Zudem müsse Deutschland unter einer schwarz-grünen Regierung bereit sein, "Verantwortung in der Welt zu übernehmen - auch militärisch", sagte der CSU-Vizevorsitzende....ALLES LESEN !!


Klaus kommentiert
-
Verantwortung in der Welt, auch militärisch und den USA dienen...das spielt das Klima keine Rolle, obwohl ja Kriege das Schlimmste für Mensch und Klima sind !
-
Das heißt Herr Weber möchte weiter sinnlos deutsche Soldaten in der Welt verheizen !
-
Deutsche Soldaten haben die Aufgabe ihr Vaterland zu verteidigen, max. noch die Heimat und ihr macht im Innern durch eure Asylanten das Vaterland kaputt !
-
Viel wichtiger als dieser Klima-Humbug wäre eigener Grenzschutz, Frieden mit Russland, Auflösung der NATO und Beendigung aller Kriege der USA !!

Gravatar: Sting

Diese ganze Regierung hat ihren Amtseid, wie bei solchen Figuren üblich, auf den Kopf gestellt.
-
Das bedeutet, alles was Deutschland schadet, ist in deren Augen gut.
-
"Ein Deutscher bekommt nach 40 Jahren 700 Euro Rente und ein Asylant mit 2 Ehefrauen und 7 Kindern 3900 Euro."
-
Die NWO brauchen und wollen nur ein braune Sklavenmasse von ca. 500 Millionen.
-
Das ziehen Merkel und ihre Gehilfen der Altparteien durch, die brauchen uns Deutsche, uns Weiße, nicht....

Gravatar: Karin Weber

Na hoffentlich werden die Stellen im grünwählenden München gestrichen. Klimaschutz muss weh tun. Grün ist heilbar.

Gravatar: Heinz Becker

Man muss fair bleiben, 5.000 von 134.000 Stellen sind schwache 3,7 % - absolut KEIN Wählerpotential.

Wer heute noch ein deutsches Auto kauft, ist aber selber schuld. Die Zeiten "deutscher Wertarbeit" sind lange vorbei. Bei Audi, BMW, Mercedes und Konsorten muss man ab 100.000 km beten, dass kein Motorschaden auftritt. Vermutlich möchte man die dummen Kunden darauf vorbereiten, dass der Motoren-Tod dann eben durch den Batterie-Tod ersetzt wird, Hauptsache die Kasse in den Chef-Etagen stimmt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang