Eine Analyse von Rudi Rennsteig

Blockpartei CDU/CSU im Niedergang

CDU und CSU können sich schon mal so langsam in das Schicksal der Ost-CDU einleben. Die Union verliert in Wahlumfragen derzeit deutlich.

Foto: Pixabay und CDU-Logo
Veröffentlicht:
von

CDU und CSU können sich schon mal so langsam in das Schicksal der Ost-CDU einleben.

Die Union verliert in Wahlumfragen derzeit deutlich. Ihr Corona-Zwischenhoch, das sie auf Bundesebene in die Nähe der 40 Prozent brachte, ist Schnee von gestern. Inzwischen sieht INSA sie bei 30 Prozent. Ein weiterer Rückgang auf das Vor-Corona-Niveau ist ohne weiteres zu erwarten. Damals, im Sommer 2019, lag die Union durchschnittlich im Bereich um die 27 Prozent.

Was bedeutet das? Es bedeutet, dass die bürgerlichen Parteien Union, AfD und FDP damals nur noch einen hauchdünnen Vorsprung vor dem Trio Infernale, vor Rot-rot-grün, hatten. Damals lag das vor allem an der Stärke der Grünen, die wegen der hausierenden Fridays-for-Future-Bewegung vor Kraft kaum gehen konnten. Von dieser Stärke scheinen die Grünen im Moment noch relativ weit entfernt.

Aber um die Union steht es mittlerweile noch deutlich schlechter als vor Corona. Sie steckt in einem handfesten Korruptionsskandal erster Güte, der sich in den Wahlumfragen erst auszuwirken beginnt. Was, wenn weitere Fälle ans Licht kommen? Dann droht ein regelrechter Zusammenbruch, dann könnte die Union ihr 1993 erleben, als die Korruptions-Ermittlungen der Mailänder Staatsanwaltschaft im Tangentopoli-Skandal die einst stolze Schwesterpartei Democrazia Cristiana atomisierte.

Wenn es dazu käme, dann würde eine Rot-rot-grüne Mehrheit nicht nur möglich sondern wahrscheinlich. Denn die Erfahrung lehrt, dass, was die Union einbüßt, nicht automatisch bei AfD und FDP anwächst. Das bürgerliche Lager, das es zwar nur virtuell gibt, dass aber Rot-rot-grün derzeit unmöglich macht, schwebt also in allergrößter Gefahr - und mit ihm die Zukunft Deutschlands. Nicht umsonst hat sich die Unionsfraktion im Bundestag in einem hektischen Befreiungsschlag von jenen ihrer Mitglieder getrennt, die sie, wie ein Senkblei, auf den Grund des Meeres zu ziehen drohen.

Der Kanzlerin jedoch kann der Todeskampf ihrer Partei egal sein. Ihr Erbe würde auch von Rot-rot-grün gepflegt, weitergetragen und zu Ende geführt werden. Ob die Unionsführung nun merkt, dass ihre Interessen und die Angela Merkels nicht deckungsgleich sind? Wenn sie nicht die Reißleine zieht, droht ihr das Schicksal, wie die Democrazia Cristiana - oder eben auch die Ost-CDU, ohne Macht und Ansehen als geduldete Kleinpartei in einem linken Bündnis aufzugehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Artnemo

Die politischen Hauptakteure von der bürgerlichen Mitte sind nur z. T. an eigener Misere schuld. Um weiter die süße Macht zu genießen und Frau und Kind gut ernähren, müssen sie die jüngere Wählerschicht und derer Erwartungen bedienen… Sich also politisch verh..en lassen oder gehen. Tertium non datur. Und das ist kein exklusiv deutsches Phänomen ...

Gravatar: Frank

Denkt den hier wirklich jemand dass das nicht zu ihrem Plan gehört!!! Die hört doch auf, und nun bedankt sie sich in ihrer Weise bei ihren Marionetten. Was kommt dann??? Was kann noch schlimmer für unser Land sein als das was nun folgen wird. Rot-Rot-Grün!!! Die werden uns Deutschen den Rest geben.

Gravatar: Rasio Brelugi

Die Nullnummer "Werteunion" trägt in der Bevölkerung viel zu dem Irrtum bei, die CDU wäre eine bürgerliche Partei. - - - Aber schließlich ist genau das der Grund, warum diese obskure Gruppe überhaupt geduldet wird in der CDU.

Gravatar: Paul Robert

Sie hat das Land, Uns und die EU abgeschafft bzw. stark gespalten und das geht in die Geschichtsbücher ein!
Hauptgrund ist ihrer Willkommenswahn, der bald platzen wird, will es geht ums Überleben und um Arbeitsplatz, dank Corona.
In dieser links-grüne Falle tappt jetzt die Union ein mit Folgen, die uns noch schwächer macht, unregierbar.
Es fehlt ein weiten Bündnis der Konservativen, der das Vakuum befüllt und uns Hoffnung gibt.
In der EU mit Uschi geht es nicht um unseren Leben, sondern um uns abzuschaffen und deshalb wird die EU total überflüssig, sparen wir viel Geld!
Außerdem Syrien muß aufgebaut werden, denn damit schaffen wir leere Arbeitsplätze in unserem Land.

Gravatar: Karl Köhler

Ja, genauso im Niedergang wie das ganze Land....

und alle, alle die in diesen Parteien sind tragen die Schuld daran !!!
Keiner kann sich herausreden, denn sie hätten ja als mindeste Gegenhandlung diese Parteien verlassen können ...

Gravatar: martin43

Wenn ihr da euch nicht täuscht. Die hartgesottenen CDU Wähler sind ohne Vernunft und resistent gegen offensichtliche Schwächen der Partei, Kungelei ist das Erfolgsrezept. Selbst Finanzskandale werden akzeptiert und Schäuble kann Bundestags-Präsident bleiben obwohl er genug dunkle Flecken auf seiner "weißen Weste" hat. Die CDU hat in ihrer Vergangenheit mit dieser Methode viele Wähler gewonnen.
Sollten doch noch einige vernünftige Menschen in RLP und BW ihr Votum für die AfD abgeben würde mich das sehr wundern und freuen.

Gravatar: Michael

'Das bürgerliche Lager, das es zwar nur virtuell gibt, dass aber Rot-rot-grün derzeit unmöglich macht, schwebt also in allergrößter Gefahr - und mit ihm die Zukunft Deutschlands.'

Die Zukunft Deutschlands schwebt auch mit der Union in größter Gefahr.

Die CDU/CSU steht für den Machterhalt von Frau Merkel.
Wenn Merkel nicht mehr antritt, dann steht die Union für gar nichts mehr.
Diese Parteien haben keine Wirtschaftskompenenz, keine in der inneren oder äusseren Sicherheit, sind nicht konservativ, vertreten keine christlichen Werte und haben in Migrationskrise und Coronakrise grandios versagt.
Wenn diese Parteien an Bedeutung verlieren, dann ist das für Deutschland kein Verlust .

Gravatar: Hajo

Schön und nochmals schön, das mit dem Niedergang. Bald steuern wir auf italienische Verhältnisse zu und die Karten werden mittelfristig neu gemischt und die grünen Marxisten sollten sich nicht allzu sehr freuen, denn die partizipieren nur bei den jungen Verblendeten und den Altmarxisten, der Mittelbau zwischen 25 - 55 wird heller und hat die Nase voll von deren marxistischen Experimenten, wo sie nur zahlen dürfen und die anderen bereichern sich noch.

Das geht nicht gut auf Dauer, ganz besonders wenn der Laden zusammen kracht, dann wird es erst richtig lustig und sie werden hoffentlich bald weg sein, denn daß sich diese Typen so breit machen konnten, war auch das Versagen der Bevölkerung von früher und den Regierungen, die nur mit sich selbst beschäftigt waren und dadurch den Marxisten Tür und Tor geöffnet haben.

Gravatar: Heiko G.

Keine Angst vor Rot-Rot-Grün, die vier Jahre kriegen wir auch noch rum! Es wäre dann endlich ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Die CDU/CSU gehört in die Opposition und nur dort kann sie ihre Chance nutzen, wieder eine wählbare, konservativ-liberale Partei zu werden - oder eben auch nicht. In dem Fall wird sie den gleichen weg gehen, wie die SPD.

AfD und FDP könnten enorm profitieren, wenn sie keine dümmlichen Fehler (Äußerungen) machen.

Gravatar: Set678

Keine der etablierten Parteien ist wählbar, mit einer kleinen Ausnahme die AFD. Was die FDP betrifft, ist diese zu einem speichelleckenden Karnevalsverein verkommen, sie tragen die gleiche Schuld mit sich wie die Altparteien. Das Merkel ein massives Defizit mit der Wahrheit hat, wissen die Menschen seit Längerem, dieser Frau sind ihre Lügen und Widersprüche nicht einmal peinlich. Was Ursula von der Leyen betrifft, so hat sich diese den Beinamen „von der Lügen“ als damalige Arbeitsministerin redlich verdient. Die ganze Politik ist zu einem Haufen unglaubwürdiger raffgierige Stümper verkommen. Wer glaubt, dass er mit Wahlen die Politik verändern kann, lebt in einer Traumwelt. Denn wenn man mit Wahlen etwas ändern könnte, wären diese längst verboten!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang