Euro-Geldschwemme der EZB trägt mehr Schuld an der Inflation als der Ukraine-Krieg

Blick auf die Schweizer Notenbank zeigt: Schuld an der Inflation ist vor allem die EZB

Die Schweiz ist von der Inflation kaum betroffen. Es sind die Euro-Länder, die besonders betroffen sind. Schuld ist demnach vornehmlich die Politik der EZB mit ihrer Geldschwemme. Es ist die Aufgabe von Lagarde, etwas dagegen zu tun. Doch sie entzieht sich ihrer Verantwortung.

Foto: Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Wie kommt es, dass in Deutschland Rekorde der Inflation erreicht werden (aktuell bei rund 7,9 Prozent), aber in der Schweiz die Preise relativ stabil bleiben (Preissteigerung von 2,9 Prozent)?

Ost wird die Schuld auf den Krieg in der Ukraine, auf die Energiekrise oder die Folgen der Corona-Lockdowns geschoben. Doch der Hauptgrund scheint ein ganz anderer Grund zu sein: Die Geldpolitik der EZB [siehe Beitrag bei n-tv].

Jahrelang hat die Europäische Zentralbank den Kontinent mit hohen Geldsummen geflutet und die Staaten zur hohen Schuldenaufnahme motiviert. Die EZB-Bilanzsumme hat sich in kurzer Zeit von 4,7 auf 8,8 Billionen Euro erhöht.

Die EZB hingegen hat ihre Bilanzsumme im gleichen Zeitraum um fast 90 Prozent explodieren lassen, Geld also in spektakulärer Dimension neu geschaffen und auf die Märkte geworfen. Die Bilanzsumme der EZB hat sich in kurzer Zeit von 4,7 auf 8,8 Billionen Euro erhöht. Seit 2019 ist die Bilanzsumme um rund 90 Prozent gestiegen.

In gleicher Zeit ist die Bilanzszumme der Schweizer Notenbank lediglich um 20 Prozent gestiegen. Was sagt uns das? Dies bedeutet, dass vornehmlich die Schuldenpolitik und Politik der Geldschwemme der EZB für die Inflation verantwortlich ist. Es wäre die Aufgaben und Verantwortung von Christine Lagarde, etwas dagegen zu unternehmen. Doch sie bewegt sich diesbezüglich im Schneckentempo.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lupo

Ja solange die US Vasallen der EZB mit Krimineller Energie an der Zerstörung Europas arbeiten war alles in Ordnung, jetzt wo die Karre im Dreck steckt waschen alle Europäischen korrupten Regierungen ihre Hände in Unschuld und keiner wird jemals bestraft werden, weil die Gesetze für solche Hohlkörper nicht gelten bzw. in deren Sinne von Ihnen selber gemacht worden sind.
Ziel ist es doch Bürgerkriegsähnliche Zustände zu fabrizieren um die Thesen der Nazis des WEF & Oligarchen umzusetzen.

Gravatar: Frost

Die machen sich lustig über uns ! Der ganze Mist fing damit an, dass sich jeder Arbeitnehmer ein Giro - Konto einrichten musste. Das Geld war immer schon eine Bringschuld. Gerechterweise musste der Arbeitgeber, das Geld dem Arbeitnehmer auszahlen. (In Lohntüten) Als das Geld dann erst einmal zu den Raffges ging, wurde mit diesem Geld nur noch so rumgehurt. So also geriet das Geld in fremde Hände und diente nur denen, die vom fremden Geld lebten. Wie diese beiden Spekulanten, die oben abgebildet sind. Man sperrt die Schwarzfahrer und GEZ Verweiger ein, und diejenigen, die ein System vor die Wand fahren, laufen grinsend durch die Gegend.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Euro-Geldschwemme der EZB trägt mehr Schuld an der Inflation als der Ukraine-Krieg“ ...

Wobei nicht nur die USA den Krieg Russlands in der Ukraine etwa schon deshalb langfristig planten, da sicherlich zu allererst festzustellen ist, dass „der Begriff „Ukraine-Krieg“ eigentlich nicht ganz richtig ist?

„Es geht um die Ukraine - das stimmt. Und der Krieg findet fast ausschließlich in der Ukraine statt - auch das stimmt. Aber eben nur fast. Denn doch versammelt sich gefühlt die gesamte Welt in der Ukraine. Russland, die USA, Großbritannien, die EU und allgemein die NATO!“ ...
https://publikum.net/der-ukraine-krieg-die-etwas-andere-wahrheit/,
was natürlich fast unglaublich teuer ist und als sicherlich ´wesentlicher Faktor` zur Spaltung der Euro-Zone beitragen soll!!!
https://uncutnews.ch/lagarde-kapituliert-vor-der-spaltung-der-euro-zone/

Lässt dies nicht darauf schließen, dass die Situation - „vor dem Cryptocrash ist vor dem Eurocrash“ - ebenfalls langfristiger Planung unterlag
https://opposition24.com/kryptowelt/nach-dem-cryptocrash-ist-vor-dem-eurocrash/,
damit der Euro an absehbarer Zeit vom US-Dollar abgelöst werden kann – was sicherlich auch ein gewichtiger Grund dafür ist, dass die USA spätestens seit Gründung der EU ´Gift gießen` um entsprechende ´Abhängigkeit zu sähen`?
https://uncutnews.ch/gift-giessen-und-die-saat-der-abhaengigkeit-saeen/

Wofür mit Zustimmung aus Berlin und Brüssel seit geraumer Zeit scheinbar sogar „Biowaffen“ eingesetzt werden!
https://uncutnews.ch/kinderarzt-verraet-in-patenten-wird-die-injektion-als-biowaffe-bezeichnet/

Wird sich „das Blatt“ nun noch ´früh genug` wenden???
https://uncutnews.ch/allgemeinmediziner-wollen-keinen-booster-mehr-das-blatt-wendet-sich/

Allerding haben die ja noch unseren(?) auch m. E. ´völlig` durchgeknallten Karli samt seiner ihm scheinbar ´komplett hörigen` Truppe!!!
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/corona-impfpflicht-lauterbach-reaktionen-bundestag-100.html

Gravatar: Roland Brehm

Der Krieg in der Ukraine hat rein gar nichts mit der Inflation zu tun. Der Versuch die Schuld der EZB und Merkels Putin in die Schuhe zu schieben ist dreist. Für diese Unverschämtheiten und dem kriminellen Vorgehen skrupelloser Politiker werden wir alle bluten müssen. So lange bis noch der letzte Deutsche ausgeblutet überm Zaun hängt.

Gravatar: Hans

werner S. 15.06.2022 - 09:59
Die Geldschwemme war von der EU, Draghi und Lagarde absichtlich so gewollt.

Wie wurde das Geld eigentlich konkret in Umlauf gebracht?
Über die überdimensionierten Gehälter und Pensionen des "öffentlichen Dienstes"?

Gravatar: werner S.

Die Geldschwemme war von der EU, Draghi und Lagarde absichtlich so gewollt. Beide sprechen schon seit vielen Jahren davon, dass man in Europa Inflation braucht, um der Deflation, (Waren und und Dienstleistungen werden fortwährend billiger) entgegen zu wirken.

Gravatar: karlheinz gampe

Wer gibt solchen Leuten die lukrativen Pöstchen? Eine Vorbestrafte wird Oberhaupt der EZB Bank und ihr Vorgänger Draghi wird ungewählt Regierungsoberhaupt in Italien.

Es stinkt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang