Die Wahl-Ergebnisse waren nach den bisherigen Umfragen keine Überraschung. Aber sie wirkten dennoch wie ein großer Schreck auf die Ampel-Parteien in Berlin. Denn die entscheidenden Parteien im Osten sind jetzt die AfD, das BSW und die Union, nicht aber die SPD, Grünen oder die FDP.
Es ist davon auszugehen, dass in Berlin jetzt die Alarm-Glocken läuten und es vielleicht sogar zu einem Ende der Ampel-Koalition kommt. Die Rufe nach einer Auflösung der Koalition werden jedenfalls immer lauter.
Hier einige wichtige Punkte:
Die AfD ist mit Abstand die stärkste Kraft in Thüringen und hat damit zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Landtagswahl gewonnen.
Die AfD ist in Sachsen nahezu gleichauf mit der CDU.
Die AfD hat in beiden Bundesländern mit fast einem Drittel der Stimmen genügend Sitze, um die Sperrminorität für sich in Anspruch zu nehmen und Untersuchungsausschüsse durchzusetzen.
Die AfD wurde besonders von jüngeren Wählern gewählt.
Die Ampel-Parteien wurden massiv abgestraft.
Die FDP spielt in Sachsen und Thüringen keine Rolle mehr.
Die Grünen sind in Thüringen an der Fünf-Prozent-Marke gescheitert.
Die Kanzlerpartei SPD kommt einstellig über die Fünf-Prozent-Marke gekrochen.
Das Bündnis-Sahra-Wagenknecht (BSW) hat aus dem Stand einen hohen Achtungserfolg erlangt und vor allem der Linkspartei sehr geschadet.
Hier die Zahlen für Thüringen:
AfD: 32,9 %
CDU: 23,7 %
BSW: 15,6 %
SPD: 6,1 %
Linke: 13,0 %
Grüne: 3,2 %
FDP: 1,1 %
Sonstige: 4,4 %
Hier die Zahlen für Sachsen:
AfD: 30,8 %
CDU: 31,8 %
BSW: 11,9 %
SPD: 7,3 %
Linke: 4,5 %
Grüne: 5,1 %
Sonstige (inkl. FDP): 8,6 %
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Deutschland, seine Industrie und die echte deutsche Bevölkerung müssen vernichtet werden, das ist der Plan unserer Feinde, vor allem denen, die drüben die Fäden ziehen. Wir sind Kriegsverlierer, sie sind unsere Besatzer und wir haben keinen Friedensvertrag. Dies alles muss ein Ende haben, nur so kann es mit Deutschland wieder aufwärts gehen. Nicht durch Wahlen, die höchstwahrscheinlich manipuliert wurden, genauso wie drüben, dadurch ändert sich überhaupt gar nichts. Schlaue Menschen wissen, wer hier in D. alles bestimmt und wer uns vernichten will. Es muss einer an die Macht, der diesem Treiben ein Ende setzt, anders kann ich es nicht sagen. Sonst gehts immer weiter so, bis es D. nicht mehr gibt, das ist der Plan!!!
Die Altparteien sehen sich als "Demokraten". Leider unterscheiden sie sich in Wirklichkeit kaum noch von den einstigen in der "Nationalen Front" der DDR vereinten Blockparteien, die alle sozialistisch eingestellt und von der KPDSU gesteuert wurden. Letzteres trifft zwar heute nicht mehr zu, da man jetzt ganz und gar am Gängelband der US-Macht-Eliten in Washington hängt, die ihren globalen Sozialismus/Imperialismus überall durchsetzen wollen. Der derzeitig herrschende deutsche Öko-Sozialismus ist Bestandteil dieses transatlantisch gesteuerten Globalismus. Der normale Deutsche hat aber genug vom Sozialismus, der früher in Form des nationalen Sozialismus, des DDR-Sozialismus usw. für Unfreiheit, Kriegstreiberei und Verelendung stand, genau wie der grün-rote Öko-Sozialismus heute. Wen wundert es da noch, wenn das deutsche Volk jetzt die Alternative für Deutschland wählt. Wenn es jetzt noch nicht ganz für die Wende reichte, werden weitere Wahlgänge garantiert zur Ablösung der Altparteien führen, auch wenn es noch dauern sollte. Schwarz-rot-grün-gelb hat keine Zukunft mehr; die Planwirtschaft, Kriegstreiberei, Wohlstandsverluste und Repressionen sind "unverzeihlich".
Abgesehen davon, dass viel eher zwei anstatt einem Drittel die AfD gewählt haben (was durch Wahlbetrug vereitelt wurde, jede Wette) bin ich der Meinung, dass jetzt das Volk persönlich ran muss, um sein Recht durchzusetzen, denn Parasiten geben ihren Wirt nicht freiwillig auf, auch wider jeglicher Moral, welche den Altparteien vollständig abhanden gekommen ist, ebenso dem BSW.
Die Zukunft ist Blau!
Wenn das Volk eindeutig wählt und die AfD gute Stimmen bekam, dann sollten die Parteien mal die Finger wegnehmen und akzeptieren was von Volk gewählt wurde und es auch dabei belassen.
Aber es wird schon wieder gedreht, gemauschelt und schlecht beeinflusst, dass es so aussieht, dass gekippt wird!
Das nenne ich Wahlbetrug - eindeutig!!!
Was soll der Euphemismus ?
Das war ein glatter Ko-Schlag !
Absolut null Reflection der Altparteien und keinerlei Eingeständnisse für fehlgeleitete Politik und Entscheidungen die sie getroffen haben.Kilometerweite Distanz zum Wähler und seinem Willen.Alles was nicht links ist ist nicht zu beachten und wird einfach weg ignoriert.Die Wahl wird keinen Einfluss auf das Geschehen des Landes haben da die AfD nicht regieren kann da sie weiterhin von allen Seiten verunglimpft und unterdrückt wird.Und das obwohl sie die stärkst bzw.zweitstärkste Partei ist.DAS ist keine Demokratie in der wir leben da können die Altgauklerparteien noch so sehr ihren Demokratie leben Heiligenschein aufspannen.
Ich halte jede Wette:
Trotzdem werden wieder die Tauben die Blinden führen.
Wer in die Stadt geht und Augen im Kopf hat, weiß doch, was mittlerweile los ist...
... „Die Wähler in Sachsen und Thüringen haben mit den Ampel-Parteien abgerechnet. Die AfD hat massiv Stimmen zugelegt.“ ...
Ja mei: Sicherlich auch deshalb, weil die AfD noch sehr viel mehr so kluge Köpfe wie die Alice aufweisen kann!
https://www.youtube.com/watch?v=VtjvqHnsuPY
War der Wahlbetrug für des Sachsen-Michl CDU etwa deshalb so wichtig???
https://www.youtube.com/watch?v=zi1xNlBLuhI
Nunja, es sieht wohl eher nach einer Ohrfeige für die Wähler aus! Konservativ gewählt, Dunkelrot erhalten. Dagegen sind selbst Hütchenspieler seriös!
Man kann nicht auf Dauer Millionen von Deutsche unter
den Tisch kehren, das führt zu Aufruhr und totaler Miss-
stimmung in der Bevölkerung, will das der Herr Merz, dann weiter so. Der Verfassungsschutz ist links radikal und nicht neutral. Die alte Regierung muß nun endlich abtreten.
Her Merz sollte sich alles noch einmal gut überlegen und nicht stur in die Fußstapfen einer Frau Merkel treten.