Öffentlich-Rechtliche in der Kritik: Tierdoku statt Brand von Notre-Dame

Blamage für ARD und ZDF bei aktueller Berichterstattung

Trotz üppiger Finanzierung aus Zwangsbeiträgen waren ARD und ZDF am Montagabend nicht in der Lage, aktuell vom Brand der Kirche Notre-Dame zu berichten, während andere Sender sich sofort live dem Thema annahmen. Dieses sorgt für deutliche Kritik.

Foto: GodefroyParis/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 4.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

An den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF gibt es massive Kritik, dass sie am Montagabend das Programm nicht umstellten, während ein Großbrand gerade Frankreichs bedeutsamste Kirche und letztlich auch ein kulturelles Symbol des christlichen Abendlands zu zerstören drohte. Wer Livebilder wollte, bekam sie ab 19 Uhr bei Sendern wie BBC, CNN, RT und sogar bei Al Jazeera geboten, aber nicht im deutschen Fernsehen.

In der ARD-»Tagesschau« um 20 Uhr gab es lediglich einen kurzen Beitrag zum Brand in Notre-Dame. Dabei wurden auch noch der einstürzende Spitzturm mit einem der zwei steinernen Nordtürmen verwechselt. Darüber hinaus war von einem Feuer in einem »Nebengebäude« die Rede. Von 20.15 bis 21 Uhr Uhr zeigte die ARD dann die Tierdoku »Wilde Dynastien: Duell der Tiger«, das ZDF ein Krimi über Selbstjustiz.

Auf Twitter wurde seitens der ARD später angekündigt, dass das Thema in den »Tagesthemen« um 22.15 Uhr »vertieft« werden würde, doch da waren die von den aktuellen Ereignissen überwältigten Zuschauer schon bei anderen Sendern, die über Stunden Livebilder aus Paris boten, so etwa der private Kölner Nachrichtensender n-tv, wozu ein durch üppige Zwangsbeiträge finanzierter Öffentlich-Rechtlicher nicht fähig war.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) twitterte seinen Unmut, dass es bei der ARD keine aktuelle Sendung, wie den eigentlich üblichen »Brennpunkt« gab, man stattdessen lieber »Tierfilme« zeigte. Auch der frühere Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, Ulrich Deppendorf, äußerte Unverständnisfür die Entscheidung seines ehemaligen Senders. Er könne nicht nachvollziehen, dass es keine Sondersendung dazu gab.

Die ARD rechtfertigte sich unterdessen, am Montag abend nicht zum Brand der Notre-Dame einen »Brennpunkt« gezeigt, sondern stattdessen wie geplant eine Tier-Doku ausgestrahlt zu haben. Eine solche Sondersitzung wäre zwar wünschenswert, zu dem Zeitpunkt aber logistisch nicht zu bewerkstelligen gewesen, erklärte zu dem Vorgang der ARD-Chefredakteur Rainald Becker.

Von daher weise er die Kritik zurück. Er rate zu etwas mehr Sachlichkeit, schrieb er auf Twitter. Das Erste sei kein »24h Nachrichtenkanal« und mache auch kein »Gaffer TV«. Man arbeite an »fundierter Berichterstattung«, die in Kürze folgen werde. Für die barsche Antwort gab es Protest in den sozialen Netzwerken. »Gaffer-Berichterstattung machen wir nicht. Also bei Terror, Wetter, Sport, Royale Hochzeiten, Beerdigungen ja, aber sonst nie«, postete ein Nutzer auf Twitter.

Was die angekündigte »fundierte Berichterstattung« betraf, agierte dann noch ein Kollege des Pariser ARD-Büros äußerst unglücklich und heizte Sorgen um das bedeutsame Bauwerk an. Dieser meldete um 23.30 Uhr Ortszeit, das Feuer griff auf die Nordtürme über, es bestehe »keine Chance« mehr das Wahrzeichen zu retten. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle gebracht und Notre-Dame vor einem Einsturz bewahrt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tom der Erste

Hallo germanix ( 17.04.2019 - 21:05 )

, genau das hat Mr. Trump gesagt, besprühen ! Unsere Lügen - und Lückenmedien haben das wieder verzerrt und verfälscht dargestellt ,als ob Mr. Trump Wasserbomben und Sturzfluten auf die Kirche herunter prasseln lassen will. Mr. Trump ist selbst Bauunternehmer und dürfte da auch etwas Ahnung haben. Bei einem Wassersprühnebel senkt man die Umgebungstemperatur und erhöht die Luftfeuchte, das Wasser selbst verdampft bevor es noch den Boden ( oder eben die Kirche ) erreicht.

Und nun bin ich aber gespannt ob Klima - Gretel eine riesengroße Spendenaktion startet.

Gravatar: Blamage?

Es ist weder eine Blamage für die Lach- (GEZ-Sender) noch für die Schießgesellschaft /Bundeswehr, Stichwort Regierungsflieger), sondern ein trauriger Normalzustand. Blamabel ist vielmehr das offensichtlich breite Bevölkerungsschichten diesen "Normalzustand" hinnehmen und Parteien wählen, die dafür verantwortlich sind. Das Schlimme daran ist, die wenigsten die Altparteien wählen würden sich bei "Kaffeefahrten" eine Heizdecke zum Preis von 2,750.-€ oder drei "Superkochtöpfe" in "Sonderangebot" für 5.899€ andrehen lassen. Warum lässt man sich von der Politik dermaßen verarschen? Wo bleibt der gesunde Menschenverstand?

Gravatar: germanix

@ Doris Mahlberg

Zitat: "In unserer heutigen Gesellschaft scheint ein beschädigtes Bauwerk von größerer Bedeutung zu sein, als getötete junge Menschen. Und wir werden noch sehen, inwieweit Macron und seine Strippenzieher davon profitieren werden."

IHR KOMMENTAR IST ERSTKLASSIG!

MACRON IST WIEDER DA - ER STEHT WIE EIN MESSIAS DA UND WIRD VON DEN FRANZOSEN GEHULDIGT!

Mir drängt sich in diesem Zusammenhang des Brandes von Notre-Dame noch eine ganz andere Frage auf!

In allen Mainstream-Medien werden folgende Headlines geschrieben:

"KANN NOTRE DAME ÜBERHAUPT WIEDER AUFGEBAUT WERDEN?

Und direkt darunter in großen Lettern und dem Konterfei des Herrn Macron:

"Macron:
WIR WERDEN NOTRE DAME WIEDER AUFBAUEN!"

Direkt darunter wieder eine betende Menschenmenge und daneben "Gott-Vater MACRON" und

...Frankreich blieb plötzlich stehen...!"

Und ein Foto mit einem Pärchen in den Zeitungen von dpa, so wie "Maria und Josef", die Frau kniend in einer Decke gehüllt, anlehnend an die Schulter des Josef - sorry - des Mannes - im Hintergrund die feuerspeiende Kirche, darüber der Himmel aufgerissen weiß mit Rußpartikel umhüllt...! Gespenstisch schön - schön für Macron???

Macron ist die letzte Rettung - Macron vereint die Franzosen - Macron gibt ihnen zu "Essen" - natürlich psychisch gemeint - er, Macron der Retter, der Allmächtige - er zelebriert die Wiederauferstehung der Kirche!

Plötzlich halten alle inne - plötzlich ist ganz Frankreich wieder vereint - keiner nimmt Notiz vom Freudengeschrei der Muslime - alle starren auf Macron - den Retter des Franzosenlandes!

Bei diesen Gedanken-Sätzen kam mir die Idee, was ist, wenn das alles ein abgekartetes Spiel ist?

Was ist, wenn der Geheimdienst von Macron, die Finger im Spiel hat?

Jedenfalls steht jetzt schon der Gewinner fest - richtig - es ist Gott-Vater, der Messias MACRON!

Trump wird als Trottel dargestellt. er hätte angeblich gesagt, dass man die Kirche mit Löschflugzeugen von oben mit Wasser besprühen soll!

Alle Politiker aus einem Mund: Trump soll sich da raushalten, er hätte keine Ahnung...!

Ich habe langsam den Eindruck, dass ganz Europa verblödet ist -
Macron und Merkel haben wieder einmal die Dumpfbacken eingefangen - aber für was für einen Preis?
Spielt doch keine Rolle - der Steuerzahler-Depp zahlt doch sowieso alles!!!

Gravatar: Duffy

@Doris Mahlberg: die brennende Kirche und die ermordeten Mädchen gehören untrennbar zusammen. Über beide soll politisch korrekt der Mantel des Schweigens gebreitet werden.

Die Kathedrale von Notre Dame ist nicht einfach ein altes Bauwerk. Generation Lego versteht leider nichts mehr von Statik und Generation Barbie nichts mehr von Proportionen (googeln: Goldener Schnitt). Mit dieser Kathedrale konnten die Bewohner der "Stadt bei St. Denis" auf die Konkurrenz von Chartres, Reims, Straßburg usw. hochnäsig herabschauen: "wir können größer, schöner, besser!"

Gerade in unser heutigen Zeit ist jeder Mensch, der im Mutterleib heranwächst, nur ein Haufen Zellen. Aber sobald das Kind entbunden ist, stellt es plötzlich etwas dar, was mehr wert ist als ganze Ökosysteme oder ein Kulturerbe. Ist das nicht schizophren?
Passiert irgendwo ein Tankerunglück, bei dem Tausende von Seetieren verenden, heißt es in der Presse lakonisch "Menschen kamen nicht zu Schaden". Ist deswegen alles in Ordnung?
Wenn buddhistische Statuen gesprengt und Kirchen zerstört werden, löscht das nicht die Erinnerung an all die, welche sie errichtet haben? Gerade heutzutage, wo soviele Menschen die Erde bevölkern wie nie zuvor, kann ein einzelnes kleines Mädchen Dummes von sich geben und alle sogenannten Politiker tun so, als wäre das Weltklima unser größtes Problem.
(An alle Schulschwänzer: die größte Artenvielfalt auf diesem Planeten gab es, als das CO2 in der Luft sehr viel höher war als heute und es überall vor Leben nur so wimmelte).
Ich kann nur hoffen, daß die Menschen Europas endlich wieder sehen, hören, fühlen lernen, statt ihre Zeit mit Smartphones zu verbringen. Und dabei ihr Hirn wieder einschalten.

Gravatar: germanix

Mir drängt sich in diesem Zusammenhang des Brandes von Notre-Dame eine ganz andere Frage auf!

In allen Mainstream-Medien werden folgende Headlines geschrieben:

"KANN NOTRE DAME ÜBERHAUPT WIEDER AUFGEBAUT WERDEN?

Und direkt darunter in großen Lettern und dem Konterfei des Herrn Macron:

"Macron:
WIR WERDEN NOTRE DAME WIEDER AUFBAUEN!"

Direkt darunter wieder eine betende Menschenmenge und daneben "Gott-Vater MACRON" und

...Frankreich blieb plötzlich stehen...!"

Und ein Foto mit einem Pärchen in den Zeitungen von dpa, so wie "Maria und Josef", die Frau kniend in einer Decke gehüllt, anlehnend an die Schulter des Josef - sorry - des Mannes - im Hintergrund die feuerspeiende Kirche, darüber der Himmel aufgerissen weiß mit Rußpartikel umhüllt...! Gespenstisch schön - schön für Macron???

Macron ist die letzte Rettung - Macron vereint die Franzosen - Macron gibt ihnen zu "Essen" - natürlich psychisch gemeint - er, Macron der Retter, der Allmächtige - er zelebriert die Wiederauferstehung der Kirche!

Plötzlich halten alle inne - plötzlich ist ganz Frankreich wieder vereint - keiner nimmt Notiz vom Freudengeschrei der Muslime - alle starren auf Macron - den Retter des Franzosenlandes!

Bei diesen Gedanken-Sätzen kam mir die Idee, was ist, wenn das alles ein abgekartetes Spiel ist?

Was ist, wenn der Geheimdienst von Macron, die Finger im Spiel hat?

Jedenfalls steht jetzt schon der Gewinner fest - richtig - es ist Gott-Vater MACRON!

Gravatar: Helmut Waniczek

Karlheinz gampe, nun seien Sie doch nicht so streng! Die Bundeskanzlerin hat Frankreich doch Unterstützung mit deutscher Expertise und Fachleuten angeboten. Mit unserer Hilfe wird Notre Dame in spätestens 100 Jahren wieder aufgebaut.

Gravatar: Doris Mahlberg

ARD u. ZDF haben sich schon oft blamiert. Auf ein Mal mehr oder weniger kommt es nicht an.

Notre Dame ist ein uraltes,historisches Bauwerk, von denen es weltweit viele gibt. Sie können beschädigt werden,sie können zusammenfallen oder auch mal abbrennen. Das kann passieren, aber es ist reparabel, es ist ersetzbar, man kann es wieder aufbauen. Es ist nur eine Frage der Zeit, eine Frage von Geld u. fachlicher Kompetenz. Zeit ist da, Geld fließt schon in Strömen u. es werden sich auch noch ein paar gute Architekten u. Baufirmen finden lassen. Die Welt geht nicht unter, nur weil Notre Dame teilweise abgebrannt ist.

Aber eine gemesserte Mia, eine vergewaltigte u. ertränkte Maria, einen zu Tode getretenen Niki, eine ermordete Mireille, Susanna und viele andere Opfer einer idiotischen Massenmigrations-Politik kann niemand mehr ersetzen. Sie holt niemand mehr zurück. Hat man darum auch nur ansatzweise ein solches Theater veranstaltet ? Darüber wurde nicht einmal berichtet, all diese Todesopfer waren kaum eine Randbemerkung in den Lügenmedien wert oder eine kleine Randnotiz in irgendeiner besch******** Tageszeitung.

In unserer heutigen Gesellschaft scheint ein beschädigtes Bauwerk von größerer Bedeutung zu sein, als getötete junge Menschen. Und wir werden noch sehen, inwieweit Macron und seine Strippenzieher davon profitieren werden.

Gravatar: famd

Das ist typisch für das Propagandaministerium. Würde irgendwo wieder eine "Hetzjagd" gegen Kulturbereicher stattfinden überschlagen sich sofort alle Bereiche des Ö-R und berichte live. Da holt man sogar die Halali aus dem Bett um "Aus gegebenen Anlass" ein Talk-Show gegen Rechte Gewalt zu inszenieren. Da steht sofort ein Kleber im Nachrichtenstudio und berichtet im ersten Satz...

Offen gesagt, diese Intendanten der ARD und ZDF, die vor kurzer Zeit noch die Bevölkerung mit Zwangseintreibung höherer Beiträge bedrohten...
Die Psychiatrie wäre für diese Leute nur Erholung, besser wäre der ein Knast auf einer Insel - weit weg.

Gravatar: Tom der Erste

Wird ein angeknabbertes Schweinsohr vom Bäcker im Umkreis einer Moschee gefunden dann sabbeln diese Hetzer rund um die Uhr.

Gravatar: PabloSaster

Leute, schaut nur noch Free TV wie z.B. France24. Seit ich mir die deutschen Regierungssender ARD und ZDF erspare, geht es mir viel besser.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang