Öffentlich-Rechtliche in der Kritik: Tierdoku statt Brand von Notre-Dame

Blamage für ARD und ZDF bei aktueller Berichterstattung

Trotz üppiger Finanzierung aus Zwangsbeiträgen waren ARD und ZDF am Montagabend nicht in der Lage, aktuell vom Brand der Kirche Notre-Dame zu berichten, während andere Sender sich sofort live dem Thema annahmen. Dieses sorgt für deutliche Kritik.

Foto: GodefroyParis/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 4.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

An den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF gibt es massive Kritik, dass sie am Montagabend das Programm nicht umstellten, während ein Großbrand gerade Frankreichs bedeutsamste Kirche und letztlich auch ein kulturelles Symbol des christlichen Abendlands zu zerstören drohte. Wer Livebilder wollte, bekam sie ab 19 Uhr bei Sendern wie BBC, CNN, RT und sogar bei Al Jazeera geboten, aber nicht im deutschen Fernsehen.

In der ARD-»Tagesschau« um 20 Uhr gab es lediglich einen kurzen Beitrag zum Brand in Notre-Dame. Dabei wurden auch noch der einstürzende Spitzturm mit einem der zwei steinernen Nordtürmen verwechselt. Darüber hinaus war von einem Feuer in einem »Nebengebäude« die Rede. Von 20.15 bis 21 Uhr Uhr zeigte die ARD dann die Tierdoku »Wilde Dynastien: Duell der Tiger«, das ZDF ein Krimi über Selbstjustiz.

Auf Twitter wurde seitens der ARD später angekündigt, dass das Thema in den »Tagesthemen« um 22.15 Uhr »vertieft« werden würde, doch da waren die von den aktuellen Ereignissen überwältigten Zuschauer schon bei anderen Sendern, die über Stunden Livebilder aus Paris boten, so etwa der private Kölner Nachrichtensender n-tv, wozu ein durch üppige Zwangsbeiträge finanzierter Öffentlich-Rechtlicher nicht fähig war.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) twitterte seinen Unmut, dass es bei der ARD keine aktuelle Sendung, wie den eigentlich üblichen »Brennpunkt« gab, man stattdessen lieber »Tierfilme« zeigte. Auch der frühere Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, Ulrich Deppendorf, äußerte Unverständnisfür die Entscheidung seines ehemaligen Senders. Er könne nicht nachvollziehen, dass es keine Sondersendung dazu gab.

Die ARD rechtfertigte sich unterdessen, am Montag abend nicht zum Brand der Notre-Dame einen »Brennpunkt« gezeigt, sondern stattdessen wie geplant eine Tier-Doku ausgestrahlt zu haben. Eine solche Sondersitzung wäre zwar wünschenswert, zu dem Zeitpunkt aber logistisch nicht zu bewerkstelligen gewesen, erklärte zu dem Vorgang der ARD-Chefredakteur Rainald Becker.

Von daher weise er die Kritik zurück. Er rate zu etwas mehr Sachlichkeit, schrieb er auf Twitter. Das Erste sei kein »24h Nachrichtenkanal« und mache auch kein »Gaffer TV«. Man arbeite an »fundierter Berichterstattung«, die in Kürze folgen werde. Für die barsche Antwort gab es Protest in den sozialen Netzwerken. »Gaffer-Berichterstattung machen wir nicht. Also bei Terror, Wetter, Sport, Royale Hochzeiten, Beerdigungen ja, aber sonst nie«, postete ein Nutzer auf Twitter.

Was die angekündigte »fundierte Berichterstattung« betraf, agierte dann noch ein Kollege des Pariser ARD-Büros äußerst unglücklich und heizte Sorgen um das bedeutsame Bauwerk an. Dieser meldete um 23.30 Uhr Ortszeit, das Feuer griff auf die Nordtürme über, es bestehe »keine Chance« mehr das Wahrzeichen zu retten. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle gebracht und Notre-Dame vor einem Einsturz bewahrt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Schiedeck

Aus Jerusalem kam am Morgen danach, als das Feuer schon unter Kontrolle war, die Überschrift: Terroranschlag auf die Kathedrale Notre-Dame de Paris.. Es wurde von laufenden Terrordrohungen berichtet, weshalb das Gotteshaus seit Monaten von Polizei und Security umstellt ist, auch davon wurde geschrieben, dass eine Vermummte versuchte, mit einem Kinderwagen voller Gasbehälter in die Kirche zu gelangen.. Davon erfährt man hier nichts! Unsere Systemmedien werden von der neokommunistischen Elite zum Schweigen verurteilt, wer sich zur Wahrheit stellt, verliert seinen Job, "demokratische Verhältnisse", wie noch nie!! Wie lange schweigen wir noch? Dieses "Osterfeuer" in Paris, wie unsere muslimischen "Freunde" den Brand nannten, und der mit Daumen hoch

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Duffy

Ihre Äußerungen haben wirklich gar keinen keinen Bezug zu dem, was ich thematisiert habe und das hat kaum etwas miteinander zu tun. Anders kann man sich den Quatsch,den Sie schreiben, gar nicht mehr erklären.

Gravatar: Duffy

@Doris Mahlberg: wer ist vernünftiger, Papageno oder Tamino? Wenn mehr Leute so denken wie Sie, ist unser Europa verloren.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Hartwig, 18.4.2019, 11:07

Gleich im ersten Satz Ihres Kommentars äußern Sie drei Unterstellungen : Germanix u. ich hätten in der Schule nicht aufgepasst oder unsere Lehrer hätten gelogen oder wir wären Atheisten. Merken Sie sich dies : Sie wissen nichts von mir! Sie kennen mich nicht ! Sie wissen nichts von meiner Schulzeit, nichts von meinen Lehrern und nicht, ob ich Atheistin bin oder nicht. Das alles entzieht sich völlig Ihrer Kenntnis. Wie kommen Sie also zu derartigen Äußerungen ?

Im übrigen möchte ich mich nur zu Punkt 5 noch äußern.
"Das Bauwerk ist viel wichtiger, als die Toten.Das Bauwerk vergißt keinen einzigen Toten."
Es steht Ihnen selbstverständlich frei, eine solche Meinung zu vertreten. ICH TUE DAS NICHT ! NIEMALS ! Ich bin auch eine Mutter und für mich sind die vielen toten Kinder, die vielen sinnlos ausgelöschten jungen Leben, die vielen Mordopfer einer idiotischen Politik tausend Mal wichtiger als ein Haufen Steine, Mörtel u. Holzbalken. Ich glaube, jeder vernünftig denkende Mensch wird mich verstehen.

Gravatar: Hartwig

@ germanix 17.04.2019 - 21:05
@ Doris Mahlberg

Sie beide haben in der Schule nicht aufgepasst oder Ihre Lehrer haben sie belogen. Das tun Atheisten dauernd.

1. Der Atheismus ist nicht das Maß aller Dinge. Von wegen!! Es ist auch nicht objektiv. In der Natur des Atheismus ist das Lügen selbstverständlich.

2. Das "beschädigte" Bauwerk ist das (!) Symbol schlechthin für die unschuldigen Opfer.

3. Diejenigen die das Bauwerk zerstören, sind die Gleichen, die die jungen Menschen vorher getötet haben und hinterher weiter töten werden.

4. Das Bauwerk als solches ist das Symbol der Unschuld: OHNE SCHULD!!

5. Das Bauwerk ist sehr viel wichtiger. Als die Toten. Das Bauwerk vergisst keinen einzigen Toten.

Die Mörder hingegen "vergessen" sehr schnell was sie ihren Opfern haben antun wollen.

Aber, die das Bauwerk weghaben wollen, sind die Gleichen, die die jungen Menschen grausam vergewaltigen, sie vorher windelweich schlagen, sie dann mit einem Messer töten, die uns terrorisieren, die uns alles wegnehmen wollen.

Es sind auch die Gleichen, die sich heimlich freuen wollen.

Gravatar: Hartwig

Das war keine Blamage und auch keine Inkompetenz seitens des ÖR.

Das war Absicht.
Die Werte Achtung und Respekt sollen zerstört werden.

Und genau das sieht man in diesem Land. Abseits der ÖR strömen die Meldungen über Gruppenvergewaltigungen, Messermorde, Raub, Diebstahl, Entfremdung, usw. auf uns ein.

Das ist Absicht. Mit Blamage hat das nichts zu tun. Von bösen Menschen zu erwarten, man würde uns noch die Wahrheit sagen wollen, ist nicht klug.

Gravatar: R. Avis

@ Doris Mahlberg: bitte googeln, "ars longa, vita brevis".

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Nachdem nach der Aussage der Neokommunistin Merkel "der Islam zu Deutschland gehört", sind die christlichen Kirchen auch für die Staatsfernsehanstalten ARD/ZDF nur noch eine Randerscheinung, über die man nicht vorrangig zu berichten hat. Hätte eine Einrichtung der Moslems gebrannt, dann hätten wir sofort ellenlange Sondersendungen serviert bekommen.

Gravatar: Wolfram

Ganz einfache Erklärung:

Unsere Regierungssender ARD + ZDF scheinen eine Info oder Vermutung gehabt haben, dass es sich möglicherweise um einen Terrorakt handeln könnte, deshalb das Schweigen ab 19.50 h und erst ein viel späterer Bericht am späten Abend.

Man hätte jedoch ein Einzeiler-Laufband am unteren oder oberen Bildrand über den Brand in Paris einblenden können. Das wäre das Mindeste gewesen !!!

Aber die Zuschauer werden ja seit Herbst 2015 über den permanenten, fast allabendlichen Feuer-Terror in Frankreich und Schweden durch fanatische Jugendgangs aus dem Kulturkreis unter dem Halbmond überhaupt nicht unterrichtet !!! - - -

Dauer-Nahrichtensperre über die katastrophalen Verhältnisse in diesen beiden Ländern, um die deutsche Bevölkerung ja nicht zu beunruhigen, was uns hier in der BRD demnächst auch droht !!!

Das Wort "Lückenpresse" hat durchaus Berechtigung !!!

Auch Deutschland wird schon sehr bald mit Kirchenbränden und Straßenschlachten durch jugendliche Migrantenbanden zu tun haben. Das lässt sich irgendwann nicht mehr verschweigen !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang