Chef der weltweit größten Schattenbank meint, der Kapitalismus habe versagt

BlackRock-Boss Larry Fink: Klimawandel soll wie Corona angegangen werden

Ausgerechnet der Chef der weltweit größten Schattenbank sieht ein Kapitalismus-Problem und verlangt nach weltweiten staatlichen Maßnahmen, um dem Klimawandel zu begegnen.

Foto: Screenshot YouTube, CNBC
Veröffentlicht:
von

Es klingt absurd, wenn ausgerechnet der Chef der weltweit größten Schattenbank ein Kapitalismus-Problem sieht und nach einem starken Staat wie im Sozialismus ruft. Der Kapitalismus habe versagt, meint Larry Fink.

Fink verlangt nach weltweiten staatlichen Maßnahmen, um dem Klimawandel zu begegnen [siehe Bericht »The Sydney Morning Herald«]. Er erklärte, man müsse dem Klimawandel mit ähnlichen Maßnahmen begegnen, wie bei der Corona-Krise.

Er fordert, dass die Regierungen weltweit zusammenarbeiten, um neue Technologien zu fördern, die die Wirtschaft und Industrie stärker von fossilen Energieträgern unabhängig machen.

Larry Fink spricht von einer existenziellen Krise, der man multilateral und international begegnen müsse, mit starken Eingriffen seitens der Regierungen.

Was das für die freiheitliche Demokratie bedeutet, kann sich jeder denken. Doch der Einfluss der Schattenbanken wie BlackRock ist immens. Wenn Larry Fink Warnungen und Ermahnungen ausspricht, kann man davon ausgehen, dass dies viele Regierungschefs hören werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: hermann Schmenger

vor einigen jahren habe ich aktien von blackstone und carlyle group gekauft. ich habe schön dran verdient, blackrock war mir vor 3 jahren zu teuer, hat sich aber etwa verdreifacht.
man kann manchmal mit den wölfen heulen.

Gravatar: Thomas

Für die Milliardärsozialisten , handelt Herr Fink logisch
und konsquent. Letztendlich meint Herr Fink ,alle Sach
und Kapitalwerte, gehen in den Besitz seiner Auftraggeber
über und 99,99 Prozent der Bevölkerung lebt dann besitzlos, in einer milliardärssozialistischen Demokratiesimulation, regiert von ein paar hundert Hororrclowns der schlimmsten Bauart.Ein paar Miliardäre,
welweit vererben dann in alle Ewigkeit, die Besitztümmer
der Welt, an ihre Nachkommen. So hat ihr Vater der Satan, ihnen das versprochen,. Was der Vater aller
Lügner ihen vorenthalten hat, ist das es einen allmächtigen Gott gibt, welcher letztendlich, in allem
das letzte Wort hat.

Gravatar: Nordmann

Auch eine Form von Krieg mit dem Banken und ihre Nutzniesser Gewinne einstecken. Da muß nur dem einfachen Volk permanent Angst eingejagt werden und Medien und Politiker gut geschmiert werden, dann klappt es. Mit Corona funktioniert es doch auch.
Am Schluss werden dann Alle (mit Ausnahme der "Eliten") nichts mehr (mit Ausnahme der "Eliten") besitzen - und Alle glücklich sein.
Hoffen wir, daß dieser "great reset" verhindert wird.
Auch wenn es mit der Willensbildung noch nicht soweit ist. Aber das kann sich ändern.

Gravatar: Franz Sachse

Wir erleben momentan wieder einmal eine periodische auftretende erdgeschichtlich bedingte Warmzeit, die auch mit den üblichen Wetterunbilden verbunden ist. Dieses Naturphänomen wird heute von fanatisierten „Klima-Lügnern“ schamlos nur zur Panikmache und als Begründung für eine unverschämte, aber nichts positives bewirkende CO2-Besteuerung und vor allem für einen gigantischen, chaotischen Industrie- und Energieumbau missbraucht. Die resultierenden wirtschaftlichen Schäden und Wohlstandsverluste werden unermesslich sein.
Aber die raffgierigen Ökostromgewinnler und mächtigen Finanzgesellschaften können erst einmal über eine lange Zeit sehr viel Geld einstreichen. Das ist nicht nur für BlackRock eine Riesenchance. Deshalb die ganze Klimahysterie!
Der deutsche Wirtschaftsjournalist Günter Ederer schrieb schon am 04.07.2011 auf www.welt.de „Die CO2-Treibhaustheorie ist nur geniale Propaganda. Alle Parteien der Industriestaaten, ob rechts oder links, werden die CO2-Erderwärmungstheorie übernehmen. Dies ist eine einmalige Chance, die Luft zum Atmen zu besteuern. Weil sie damit angeblich die Welt vor dem Hitzetod bewahren, erhalten die Politiker dafür auch noch Beifall. Keine Partei wird dieser Versuchung widerstehen.“ Dies prophezeite mir schon 1998 Nigel Calder, der vielfach ausgezeichnete britische Wissenschaftsjournalist, jahrelanger Herausgeber vom „New Scientist“ und BBC-Autor.“
Die Ampel-Koalition wird nun bald eine „Klima-Regierung“ einsetzen, Herr Habeck hat es im Fernsehen schon angekündigt. Endet die Corona-Diktatur, kommt die Klima-Diktatur. Die dem Klimawahn verfallenen Grünen spannen sich hier freudig vor den Karren, den sie unbeirrt in Richtung Abgrund ziehen. BlackRock wird sich vor dummgläubigen Investoren kaum retten können.

Gravatar: Dr. Matthias Gubitz

Der Herr Fink will über die Klimadiktatur den Neoliberalismus und damit seinen eigenen Allerwertesten retten. Denn der Neoliberalismus, der von vornherein mit Demokratie, also einer Staatsform, in der die Gewalt vom VOLK (horribile dictu, aber genau das heißt das griechische Wort demos nämlich auf deutsch) ausgeht, ist mit der Herrschaft plutokratischer Eliten und ihrer Büttel (genau das ist im Kern der Neoliberalismus) unvereinbar. Und er hat abgewirtschaftet, wie schon in der Finanzkrise 2008 zutage kam. Er wird nur noch mit Geld aus der Alchimistenküche der Notenbanken und der globalistischen Finanzwirtschaft prekär am Leben erhalten.

Sehr gut hat diese beiden Punkte der altlinke Politologe und Soziologe Wolfgang Streeck in seinem heuer erschienenen Buch "Zwischen Globalismus und Demokratie" herausgearbeitet.

Daß Herr Streeck andererseits gegen Ende des ansonsten sehr lesenswerten Werks einer (in seinem Falle moralgestützten) Klimadiktatur ähnlich wie Herr Fink (der das anders begründet) das Wort redet, steht auf einem anderen Blatt. Seinen Befund, daß der Neoliberalismus vor dem Aus steht, widerlegt dieser Lapsus nicht.

Beruhigend ist das nicht, Denn angeschlagene Tyrannen sind die gefährlichsten.

Gravatar: Siegfried Hermann

Moin!

Das müsste ma sooo sehen:

Die Grünen mitsamt ihren willfährigen Erfüllungsgehilfen
wollen irrwitzige

50 MRD. Euro für 0.0004% deutschen CO2-Anteil-Einsparungen am globalen Ausstoß, während China locker über 10% MEHR PRO JAHR raus haut.

Pipi-Langstrumpf-Büllerbü-Mathematik vom Feinsten.

Sind 50 MRD. Euro viel???

Der Bundeswehr-Etat incl. "Neuanschaffungen" beläuft sich auch auf 50 MRD.
Da gibt es also sehr, sehr viel Geld, das verteilt werden will!!!

Larry will selber mit noch mehr Boni mitverdienen.
Gier schlägt Hirn und kennt keine Grenzen!!!

So einfach ist das!!!

Gravatar: TANJA

@winfried > Es geht immer darum > WEM dient es?
Der Kapitalismus hat kein Problem - es dient "nur" dem KAPITAL.
Der Kommunismus (angeblicher Gegenspieler) hat verdeckt das selbe Ziel > nur noch krasser!
>>> nach Karl Marx > alle Produktionsmittel und Erzeugnisse in das gemeinsame Eigentum der Staatsbürger (gemeint ist das verdeckt agierende Kapital) übergehen und alle Klassengegensätze überwunden sind > d.h. Die Mittelschicht ist abgeschafft > Alle sind arm und glücklich! > Wie es ja auch ein Herr Schwab propagiert im Namen des KAPITALS - wie das von Herrn Fink! > Denn GELD macht abhängig!

Also egal was für ein Herrschaftssystem der letzten mindestens 5 Tausend Jahren > immer das Volk hat das Problem! > Es ist unfrei und wird ausgesagt, um seines sich erarbeitenden Ertrages betrogen.

Gravatar: TANJA

Die Machtklicke geht seit Corona auf´s GANZE! > Keine Geheimniskrämerei mehr. Sie sprechen Ihre Ziele klar und deutlich aus. (Für´s unwissende Volk leider noch immer nicht deutlich genug!)
Entweder ....
- Sie fühlen sich bereits siegessicher!
- oder aber es wird ihnen unter ihren Füßen verdammt heiß! .... und sie werden Hilfe ringend NACHHALTIGE Maßnahmen ergreifen!

Eins ist sicher: Hier geht es offen nicht gegen ein Volk, sondern gegen alle Völker! Also vereinen wir uns!

Gravatar: Nemo

Für jeden, der zwei und zwei richtig addieren kann, muss es klar sein: die NWO muss weiter getrieben werden! Die Plandemie ist nur ein Test , wie weit lassen sich die Schafe mit dem absurdesten Schwachsinn treiben ! In der Schublade der Globalisten liegen bestimmt weitere Szenarien bereit : ob Klimawandel ,Hackerangriff auf die Stromerzeugung oder Alienslandung. Die Technik und Medien ermöglichen jeden Schwindel. Es muss aber etwas Megadimensionales sein ; schließlich man muss nach dem Plan einige Milliarden von Schafen erst erschrecken und dann beseitigen.

Gravatar: Ingeborg Mayer

Die neue Weltordnung sprich ein totalitärer Überwachungsstaat wird wehement vorangetrieben und der größte Teil der Bevölkerung schläft und merkt nicht was da vor sich geht!!
Dazu wird auch der Klimawahn benutzt, nicht nur Corona!
Weiß auch jeder, dass der Vulkanausbruch in La Palma so viel CO2 ausstöst wie Deutschland in hundert Jahren nicht einsparen kann??
Solche Dinge werden noch mehr kommen. Vielleicht könnten die Grünen dem Vulkan mal sagen, dass er das gefälligst lassen soll und der Lava befehlen die Fließgeschwindigkeit zurück zu fahren!! - Merkt Ihr all den Irrsinn dahinter!! Man geht Dinge an die nicht umsetzbar sind aber eine Menge Geld kostet, aber der Steuerzahler kann das ja alles berappen!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang