Plünderungen, Wohnungseinbrüche, Überfälle

»Blackout« - was bedeutet das für den Normalbürger?

Durch die fatale Politik der Energiewende droht Deutschland ein »Blackout«, also ein länger andauernder Stromausfall. Die Wirkungen auf die Wirtschaft wurde von Experten bereits lang und breit erklärt. Doch was droht dem Normalbürger im Falle eines Stromausfalls?

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Grünen, die Lobbyisten der Energiewende und zahlreiche Altparteienvertreter propagieren hierzulande massiv den Umstieg auf regenerative Energien und den Ausstieg aus Kohle und Atomkraft. Sie unterlassen es bei ihren Forderungen aber, einen Puffer zu bilden, sodass die Gefahr eines Blackouts, also eines längeren Stormausfalls, immer deutlicher zu Tage tritt. Welche Auswirkungen ein solcher Stromausfall auf die Wirtschaft haben wird, wurde von Experten bereits oft erläutert. Doch was das für den Normalbürger bedeutet, wurde bis dato bestenfalls einmal am Rand erwähnt. Dabei wären es genau diese Folgen, die jeder Mensch unmittelbar zu spüren bekommt.

Ohne Strom läuft so gut wie gar nichts in der heutigen Zeit. Der Radiowecker klingelt nicht, die Kaffeemaschine oder der Wasserkocher verweigern ohne Strom den Dienst. Der Kühlschrank samt Gefrierschank gehen unfreiwillig in den Abtau-Modus, die dort gelagerten Lebensmittel müssen schnell verbraucht werden, weil sie sonst vergammeln. Wäsche waschen geht nur noch per Hand, weil auch die Waschmaschine ohne Strom nicht funktioniert. Rasieren, Haare föhnen, mit der elektrischen Zahnbürste sich die Zähen putzen? Nein, fällt alles aus.

Die dunkle Jahreszeit ist bereits angebrochen. Das Betätigen der Lichtschalter wird keinen Effekt haben. Die Familie kann sich im Kerzenschein versammeln. Das ist zwar romantisch, auf Dauer aber wegen der Ausdünstungen der Kerzen auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Diejenigen, die eine elektrische Heizung haben, »dürfen« sich dann unter dicken Decken zusammenkuscheln. Das ist bestimmt hin und wieder richtig schön, aber mutmaßlich auch nur dann, wenn man es freiwillig macht und nicht, wenn man es muss.

Es ist auch nicht angeraten, die Wohnung bei einem Stromausfall zu verlassen. Denn erstens funktinoert die Straßenbeleuchtung auch nicht, der öffentliche Personennahverkehr beschränkt sich auf mit Diesel betriebene Busse. Die Elektrobusse stehen im Dunkeln. Vor allem aber wird die Kriminalitätsrate einen ordentlichen Schub erhalten. Geschäfte werden geplündert, im Halbdunkeln wird die Überfallsrate dramatisch zunehmen, ebenso die Zahl der Wohnungseinbrüche. Denn die elektrischen Alarmanlagen werden nicht anschlagen.

Die Telefon- und Kommunikationsnetze werden zusammenbrechen, Radio- und TV-Sender können nicht ausstrahlen - und selbst wenn, es kann sie niemand empfangen, weil die entsprechenden Empfangsgeräte Strom brauchen, den es nicht gibt.

Ein in diversen Foren verbreiteter Scherz gibt diesen Sachverhalt in humoristischer Form wieder:
Facebook: Ich kenne jeden!
Wikipedia: Ich weiß alles!
Google: Ich habe alles!
Internet: Ohne mich geht gar nichts!
Strom: ACH JAAA???

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Horst Dopleb

Das sollten alle genau lesen, die die Grünen wählten ;
Bei Google eingeben ;
Atomkraft: Klimapolitik sorgt für spektakuläres Comeback der Kernenergie | GMX

Gravatar: René

Scheinbar herrscht selbst in den Medien große Unkenntnis, was passiert, wenn der Strom ausfällt.

Deswegen hier der Versuch einer klärenden Ergänzung:

- Alle Solaranlagen fallen aus (Steuerung und Pumpen)
- Alle Photovoltaikanlagen fallen aus (benötigen anliegenden Strom von außen!)
- Leitungswasser fällt komplett weg (Steuerung und Pumpen)
- Keine WC-Spuelung mehr, Abwasserleitungen verstopfen.
- Alle Tankstellen fallen sofort aus (Steuerung und Pumpen)
- Alle Öl-Heizanlagen fallen aus (Steuerung, Pumpen, Öl-Vorheizung)
- Alle Holz-Pelletsheizungen und Holzheizungen fuer das ganze Haus fallen aus (Steuerung und Pumpen)
- Die Essenszubereitung sowieso
- Kein Geld am Automaten
- Kein Geschäft kann öffnen, kein Supermarkt
- Alarmanlagen fallen aus
- Kein Interneteinkauf
...
- brauchts noch mehr Beispiele wie man in kuerzester Zeit zu einem Buergerkrieg kommen kann oder besser, vorbereitet sein sollte?

Gravatar: Bob

Ich bin mir nicht sicher, ob die Öko-Sozialisten Blackouts wünschen, denn ohne Elektrizität funktionieren ihre verstandesbeeinflussenden Technologien wie 4G und 5G nicht. Bringe ich nur mal um einen Gedanken anzustoßen...

Gravatar: Ingeborg Mayer

Ganz klar - die Grünen wollen alles abschalten was wirklich Strom erzeugt und dann auf E-Autos umsteigen - dümmer geht nimmer. Dann noch zu viele kriminelle gewaltbereite Migranten und dazu noch eine nichtsagende Politik die die deutschen ständig nur entmündigt, dann müsste so langsam jeder hoffentlich merken auf was wir zusteuern.
Wir haben keine Rechte mehr, uns wird vorgeschrieben was wir machen sollen, nämlich sich impfen und noch mal impfen lassen, wo wir doch in jeder Grippewelle vorher auch auf uns selbst aufgepasst haben und nicht ausgestorben sind und gut klar gekommen sind. Es ist nur noch alles ein einziger Irrsinn!!!

Gravatar: Hans Diehl

Hallo Max, ich kann Sie beruhigen, das kann alles nicht passieren.
Haben Sie meinen Kommentar vom 11. 11. nicht gelesen.

Gravatar: Max

Nach >spätestens< einer Woche ohne Strom:

- Ratten in den Supermärkten ohne funktionierende Kühlung
- Krankenhäuser ohne Notstrom
- die Polizei ohne Funktion
- Apotheken ohne Medizin
- keine Autos mehr auf den Straßen
- Krankenwagen und Feuerwehren nur noch in Ausnahmefällen - wenn überhaupt
- marodierender Mob überall

- Mord und Totschlag!


Und Hilfe holen ist nicht möglich: Kein Telefon, kein Internet, kein Fahrzeug ...

Gravatar: Kassandra

...ganz zu schweigen von WASSER, denn die Pumpen laufen ebenfalls elektrisch. Also kein Händewaschen, kein Toilettengang. Keine Telekommunikation (- die Polizei rufen fällt also flach -), Ampelanlagen fallen aus, Schranken, Weichen, Kühlsysteme von Kraftwerken (!), Heizung etc., etc. - kurz: es geht dann einfach NICHTS mehr, führt ein Blackout moderne Gesellschaften, die in jedem erdenklichen Bereich von Strom abhängig sind, ins totale Chaos. Aber das ist ja offensichtlich das, was die Globalisten und ihre rot-grünen Handlanger vorhaben. (Marc Elsberg hat ein solches Szenario in seinem lesenswerten Buch "Blackout" ziemlich lebensnah und drastisch geschildert...)

Gravatar: Günter Naumann

Auch eine normale Gasheizung funktioniert nicht ohne Strom, also alle sitzen in der Kälte!

Gravatar: HD

In der Nacht vom 10.11. auf 11.11.2021 war kurzzeitig der Strom unterbrochen - nicht das erste mal. Ich sehe das immer am Server, wenn er zwangsweise ausgeschaltet und wieder automatisch neu gestartet wurde.

Nichts geht ohne Strom. Ungesunde Kerzenausdünstungen sind das geringste Problem. Habt ihr an Streichhölzer oder Feuerzeuge gedacht zum Anzünden? Auch eines Feuers und des Gaskochers? Es wird tierisch kalt und feucht in den Häusern.

Campingkocher? Wie lange wohl das Gas in der Kartusche reicht?

Wie lange wohl Treibstoff für ein Notstromgenerator vorhanden ist? So ein Tank ist schnell leer. Die Tankstellen gehen auch nicht mehr.

Die Supermärkte sind eine Blackbox ohne Fenster, deren elektrische Türen bleiben direkt nach Ausfall zu, Licht aus. Die vielen Neubürger rundum holen sich die Waren dennoch und wissen, wie man menschliche Hindernisse aus dem Weg räumt.

Und die holen sich alles, was nur irgendwie möglich ist. Hoffentlich könnt ihr dann mit dem Messer so gut umgehen wie der Gegenüber, was ich aufgrund westlicher Dekadens bezweifle.

Romantik? Ja zwei bis drei Tage. Dann beginnt der Kampf ums tägliche Brot. Nach 1-3 Wochen wird das zum reinen Überlebenskampf, ausartend in der Richtung, dass jeder Nichtlebende auch nichts mehr zum Essen braucht.

Jeder, der daran glaubt, dass die Unfähigsten der Unfähigen (Politiker, Behörden und Verwaltungen) eine Lösung findet, ist ein Träumer.

Nach nicht langer Zeit beneiden dann die Lebenden die Toten.

Gravatar: Elle Gadier

Na dann viel Spaß bei einem durchgängig digitalisierten Haushalt, in dem sich bei einem Blackout gar nichts mehr bewegt. Diese Technik mag noch so sehr angepriesen werden, ich bleibe beim Sicherheitsschloss für meine Haustür und scheue auch sonst keine Mühe, um alles beim Herkömmlichen zu belassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang