Kein Facebook, Kein WhatsApp, Kein Instagram!

Blackout bei Facebook & Co

Über mehrere Stunden funktionierten gestern Abend weltweit die Dienste von Facebook nicht mehr. Ein Vorgeschmack auf Kommendes. – Ein Kommentar

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Selbst mein Rechner, der mit Linux läuft, funktioniert manchmal nicht und ich muss den Reset-Knopf drücken. Das passiert zwar nur alle paar Monate, doch es passiert. »Shit happens.«. Dramatisch ist es nicht. Nur ein wenig ärgerlich.

Gestern ist es Facebook passiert. Laut Unternehmen waren seine Router die Ursache. Durch eine »fehlerhafte Neukonfiguration« versagten sie wohl den Dienst und dann gings abwärts. Nacheinander gingen WhatsApp, Facebook und Instagram vom Netz. Die Unterbrechung des Datenverkehrs habe »kaskadenartige Auswirkungen auf die Kommunikation zwischen unseren Rechenzentren gehabt«, schreibt Facebook, »und unsere Dienste zum Stillstand gebracht«. Am Ende half nur der Reset-Knopf. Wie bei meinem PC.

Zweierlei wurde anschließend deutlich.

Zum einen: »So what?!« – »Was solls?!« – Endlich kein Dauerblick mehr auf das Smartphone; ein paar Stunden Ruhe für viele von dem Dauergebrabbel. Bücher wurden aus dem Regal gezogen. Zur Not wurden antike Kommunikationsformen wie Telefon und SMS wieder einmal genutzt. Erinnerungen an früher wurden wach.

Zum anderen wurde vielen die Abhängigkeit von einer technischen Megakrake dramatisch verdeutlicht. Auf das Dauergeschnatter kann jeder für ein paar Stunden ohne Verlustgefühle verzichten. Aber wenn die geschäftlichen Prozesse von Diensten wie WhatsApp und Facebook abhängig sind, dann wird es schnell auch einfach mal teuer. Ein Blackout ist dann kein Gewinn mehr. Und die peinliche Entschuldigung des Chefs, dessen Haarschnitt vielleicht irgendwann für dieses Jahrzehnt ähnlich bildhaft stehen könnte, wie andere Haarschnitte, Bärte und Schnurbärte zu anderen Zeiten, ist dann kein Trost mehr, sondern nur die Quelle dauernden Ärgers.

Wirkliche Freude herrschte verständlicherweise bei den Konkurrenten. Twitter, Treema und Signal liefern ungestört weiter. Wer Facebook nicht nutzt, merkte nicht einmal, dass etwas passiert war. Bemerkenswert allenfalls, dass viele Nutzer glaubten, sämtliche Dienste wären gestört. Merke: Das Internet wird nicht von Facebook betrieben.

Damit das geschieht, damit alle Dienste ausfallen werden, muss schon mehr passieren, als der Ausfall von ein paar Routern bei Facebook. Dafür braucht es den Ausfalls anderer Netze. Erst wenn kein Strom mehr fließt, ist wirklich alles vom Netz. Der Vorfall gestern war nur ein kleiner Vorgeschmack dafür, wie es uns dann geht. Und zwar allen!

Und kein Reset-Knopf wird uns mehr helfen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

@ famd 05.10.2021 - 13:02

,,Klasse - sollte immer abgeschaltet sein!
Ein kleiner Schritt hat die größte Wirkung für die Menschheit! ''

Klasse Idee !!!

Dann müssen die Kids endlich mal lernen... in der Schule ... ohne elektron.Hilfe....Kopfrechnen, Auswendig lernen...und Schönschreiben ... jo mei wos is denn döss ?

Gravatar: Thomas Lutz

Trump ist auf FB wieder frei geschaltet.
Ob er es schon weis ?!

Gravatar: Erika Wendelt

Wer braucht diesen Mißt schon?
Noch Eins:
Mutti hat endlich die Union auch ruiniert.
Türken-Lasch. ist out.
Jetzt können uns noch die Afghanen helfen.
Toll.

Gravatar: Ganimed

Suuuuuuuuper - braucht eh kein Mensch! Tschühüüüß!

Gravatar: Unmensch

Hat sich der IT-Praktikant vertippt, oder was?

Gravatar: famd

Kein Kontakt zu diesen Zensur-Verbrechern?

Aber ich lebe noch - ich kenne diese NWO-Plattform von diesen kranken CEO von FB nicht!

WhatsApp hatte ich zwar mal auf dem Smarti installiert, nutze es aber nicht, weil das Schreiben von SMS für meine Zwecke sinnvoller ist, wenn es nur um wichtige Infos geht. Und meine Bilder gehen niemanden etwas an. Ich brauche auch per FB nicht mitteilen ob ich meine Regel habe oder dass ich gerade auf dem Klo sitze und an Liebe denke...

Für die Jugend ist somit eine Welt für ein paar Stunden zusammengebrochen. "Ist da jemand da draußen"?........keine Antwort....es knistert nur....ein leises Piepsen...kein Kontakt...keine Antwort...

Nun, man hat selbständige Befähigung zur direkten Kommunikation nie gelernt - ganze Sätze sprechen auch nicht und nun? Was macht man nun mit der Leere der Zeit...ein scheinbar unendliche Leere... eine Zeit des "Was mach ich jetzt"?

Diese Fragen kommen bei mir nie auf - ich bin ja schon ein alter Sack und anders strukturiert - da gibt es zur Facebook-Generation und mir ein Abstand in Lichtjahren - weil ich besser klar komme und meine Daten vor diesem kranken CEO geschützt sind - weil dieser Krank da nicht ran kommt...

Klasse - sollte immer abgeschaltet sein!
Ein kleiner Schritt hat die größte Wirkung für die Menschheit!

Gravatar: Grace

Ich fand das klasse gestern.

Ein kleiner Vorgeschmack, für die verwöhnten, grün-gesteuerten Klimakreischer, wenn der Blackout kommt.

Gravatar: kassaBlanka

Kein Facebook, Kein WhatsApp, Kein Instagram!

Tangiert mich nur peripher, geht mir also genau 2 mm am Ar*** vorbei....!

Gravatar: Querulantino

»fehlerhafte Neukonfiguration«
Sind die ganz sicher, dass da keine russischen Hacker am Werk waren? Sorry meine Ironietaste klemmt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang