Vom IS erbeutete Blanko-Pässe dienten offenbar Terroristen zur Einreise nach Europa

BKA fahndet nach 11.100 gefälschten syrischen Pässen

Im syrischen Bürgerkrieg sind der IS-Terrormiliz unzählige Blanko-Pässe in die Hände gefallen, mit denen möglicherweise islamistische Kämpfer nach Deutschland eingeschleust wurden. Jetzt fahnden deutsche Behörden nach 11.100 solcher Pässe.

Veröffentlicht:
von

Die deutschen Sicherheitsbehörden fahnden laut Medienberichten nach 11.100 syrischen Blanko-Pässen, die von der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) im dortigen Bürgerkrieg wohl erbeutet wurden.

Es soll sich hierbei um echte Dokumente, welche noch leer waren, aber nach ihrer »Beschriftung« mit Personendaten unter Vortäuschung einer falschen Identität zur Einreise nach Europa genutzt werden konnten.

Demnach liegen der »Bild am Sonntag« vertrauliche Unterlagen des Bundeskriminalamts, des Bundesinnenministerium und des Bundespolizeipräsidium vor. Diese vermuten ein erhöhtes Risiko, dass über diese Pässe der IS Kämpfer in Deutschland eingeschleust habe.

Es heißt unter Bezug auf das Bundeskriminalamt, »nach BKA-Informationen befinden sich ( ... ) insgesamt 11.100 syrische Blanko-Pässe mit folgenden Seriennummern in den Händen des IS«.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge habe für das Jahr 2015 insgesamt 18.722 Pässe wegen Auffälligkeiten nachträglich überprüft, bis Ende Oktober 2016 insgesamt 81.301. Für 2015 seien 800 und 2016 insgesamt 8.625 Fälschungen entdeckt worden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Tobias

Haben die Sicherheitsbehörden da nicht noch eine Zahl
vergessen?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Der Nahostexperte Prof. Meyer stellte schon im Sept. 2016 fest, „dass Merkel mit den Daten deutscher Tornados die Nusra-Front (Al Kaida Ableger) unterstützt. Dadurch wird zugunsten der Dschihadisten der Syrienkrieg weiter angeheizt(!). Der auch dadurch erzeugte Flüchtlingsstrom wird mit Krokodilstränen von Politik und Medien beweint und die vorzugsweise jungen Männer dann in Deutschland aufgenommen. Was heißt: Wir schaffen das! Was schaffen Merkel und Obama da eigentlich?“ … http://www.huffingtonpost.de/klaus-juergen-gadamer/merkel-islam-krieg-fluchtlinge_b_11844628.html

Nach dieser Info stellen sich zumindest mir die Fragen automatisch:

Wurden die beschriebenen syrischen Blanko-Pässe dem »Islamischer Staat« etwa auf Druck der Bundesregierung zur Erbeutung freigeben?

Sollte das Bundeskriminalamt vielleicht erst einmal in den eigenen Reihen anfangen zu ermitteln? Z. B bei dem dieser Behörde unterstellten BND???

Könnten weitere wichtige Informationsquellen nicht auch die Kanzlerin & Co. sein???

Gravatar: H.von Bugenhagen

Deutschland war nach dem 2. Weltkrieg total zerbombt und wir haben es wieder aufgebaut. Ich glaube nicht das Syrer in ihre Heimat zurück gehen werden um etwas auf zu bauen ,,Ein Moslem hat dafür keine Zeit...er muss in die Moschee und zu seinen Frauen damit der Nachwuchs stimmt und er muss in die Teestuben um sich dort wichtig zu machen ,,,einfach keine Zeit zum Arbeiten die Armen und hier bei den Ungläubigen ist es doch sehr gemütlich im Gegensatz zur alten Heimat...Ein tolles Land der Ungläubigen ,so geliebt von den Moslems

Gravatar: H.von Bugenhagen

Da die meisten ohne Pass einlaufen sind damit alle Pass Besitzer Terroristen und müssen abgeschoben werden

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang