»Friday´s for prayer«

Bistum Limburg ruft zu Moscheenbesuch auf

Heute ist Greta »out«. Dafür ist Moscheebesuch »in«. Zumindest, wenn man dem Aufruf des Bistum Limburg folgen will. Dort hat man nämlich ein neues Motto erstellt: »Friday´s for prayer« - der Freitag ist zum Beten da. Aber nicht in der Kirche, sondern in einer Moschee.

Foto: israelnetz.com
Veröffentlicht:
von

Die katholische Amtskirche in Deutschland mit seinen ganz besonderen Repräsentaten Reinhard Kardinal Marx und Rainer Maria Kardinal Woelki an der Spitze haben in den letzten Wochen und Monaten mehrfach mit sehr eigenwilligen Äußerungen von sich reden gemacht. Auch der ehemalige Bischof im Bistum Limburg, Franz-Peter Tebartz-van Els, ist in der Öffentlichkeit dafür bekannt geworden, dass ihm seine eigenen Belange wichtiger waren als die der gläubigen Christen in der Gemeinde.

Nun kommen wieder Töne aus dem Bistum, die nur bedingt mit der Wahrnehmung der eigentlichen Aufgaben der Amtskirche im Einklang stehen. Das Bistum hat einen Aufruf verbreitet, der die Gläubigen dazu animieren soll, am heutigen Freitag zum Gebet zu gehen. Aber nicht etwa, wie man von einer christlichen Amtskirche erwarten dürfte, in einem christlichen Gotteshaus. Nein, die Gläubigen sollen eine Moschee besuchen, um dort zu beten.

Die Amtskirche ruft also nun ihre Gläubigen auf, Moscheen zu besuchen - um dort das Knie zu beugen. Wie wenig die Amstkirche in Deutschland den christlichen Glauben verkörpert, haben Bedford-Strohm und Marx bei ihrem Besuch auf dem Tempelberg in Jerusalem bewiesen: Dort legten sie ihr Kreuz, das Symbol des christlichen Glaubens, demonstrativ ab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ede Wachsam

@Doris Mahlberg 25.03.2019 - 18:13 @ Wolfgang Stoeth
Ich bin ganz Ihrer Meinung. Ich habe auch meinen Glauben, habe aber nicht die geringste Absicht, ihn hier auszubreiten und zu predigen oder zu missionieren. Darüber rede ich nur mit Gleichgesinnten. Das ist privat und gehört nicht auf einen politischen Nachrichtenblog.
Zitat Ende


Ja liebe Frau Mahlberg, sie sind wenn überhaupt eine Christin, dann aber eher eine sog. U-Boot Christin, meistens abgetaucht, dass Niemand Sie sehen oder gar hören kann. Nun als Christen die wir unseren Auftrag ernst nehmen, halten wir uns an das was Jesus Christus seinen Jüngern und damit allen seinen Nachfolgern aller Zeiten persönlich und in seinem schriftlichem Wort gesagt hat: Ja und dies sagte ER!!


Matth.28, 18-20
18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.


Mark 16,15-18
15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden,
18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden.


Luk. 24,45-49
45 Da öffnete er (Jesus) ihnen das Verständnis, sodass sie die Schrift verstanden,
46 und sprach zu ihnen: So steht's geschrieben, dass Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage;
47 und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Fangt an in Jerusalem
48 und seid dafür Zeugen.
49 Und siehe, ich will auf euch herab senden, was mein Vater verheißen hat. Ihr aber sollt in der Stadt bleiben, bis ihr ausgerüstet werdet mit Kraft aus der Höhe.


2.Tim 4,1-4 1 So ermahne ich dich inständig vor Gott und Christus Jesus, der da kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich:
2 Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.
3 Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken,
4 und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den ]Fabeln zukehren.


Anmerkung: Ja, ja die unbequeme Wahrheit und die fehlende Kraft aus der Höhe (Apg. 2) für die vielen U-Boot Christen, die zu feige sind das Evangelium zur Zeit und zur Unzeit durch das geschriebene Wort und eigene Erfahrungen, falls überhaupt vorhanden, weiterzugeben. Oder waren die Menschen zu denen Jesus da redete etwa Pfarrer, oder Pastoren oder Päpste oder sonstige Kirchenleute mit diversen Bezeichnungen für die, welche das Evangelium predigen sollten? Unter allen Bezeichnungen in der Bibel findet man nur den Hirten, woraus dann Pater, Priester, Pfarrer, Pastoren wurden. Die Hirten aber sollten sich nur um die geretteten Seelen kümmern. Daraus wurden dann diese sog. Amtsträger. Einige aber gebrauchen ihr biblisches Hirtenamt für viele Dinge, nur nicht dafür um sich um die Seelen der „Schafe“ zu kümmern, sonst gäbe es nicht so viele geistliche Krüppel in den Kirchen und Gemeinden, und auch nicht in den Freikirchen. Nein es waren ganz normale Menschen, Berufstätige, auch Hausfrauen, Fischer, Zöllner, Politiker, Ärzte, usw. also ganz normale Menschen die ihren Aufgaben in der Gesellschaft nachkamen und diese trugen. Die gaben das Evangelium da weiter wo sie waren oder es war von Gotte jedenfalls so gedacht und bestimmt worden. Hier ein paar Beispiele an deren Gültigkeit sich bis heute nichts geändert haben dürfte:


Lukas = Arzt (Kol.4,14),
Petrus, Andreas, Jakobus und Johannes = allesamt Fischer (Matth. 4,18 u. 21), Matthäus, Zachäus und Levi = Zollbeamte (Matth. 9,9 - Luk.9,21 - Mark 2,14)
Maria Magdalena = vermutl. ehemalige Prostituierte (Luk. 7,37)
Johanna = Verwalterin (Luk. 8,3)
Kämmerer (Name unbekannt) = Finanzminister, (Apg. 8,27)
Kornelius = Hauptmann (Apg. 10,1)
Lydia = Purpurkrämerin, heute wohl Kauffrau genannt, (Apg. 16,14)
Kerkermeister (Name unbekannt) = Gefängnisdirektor, (Apg. 16,27 u 33)
Paulus und Aquila = Zelthersteller (Apg. 18,3),
Priscilla = Hausfrau (Apg. 18,2)
Sergius Paul = Bürgermeister. (Apg. 13,7 u.12)
Josef v. Arimathia = Ratsherr Mark. 15,43


Wie war das noch verehrte Frau Mahlberg, das Evangelium sei Privatsache? Wer hat Ihnen das denn eingeredet? Ich kann‘s Ihnen zwar sagen aber sagen Sie es lieber selbst zu sich.
Es ist völlig egal wo und wann man das Evangelium weitersagt, nämlich wo immer sich eine Gelegenheit dazu bietet. Ja und da dieser Thread von den beiden großen Kirchen und deren Vertretern handelt, müssen Sie uns schon gestatten, dass wir dazu von der Schrift her Stellung nehmen, denn die Redaktion, die hier das Sagen hat, hat offenbar nichts dagegen einzuwenden. Der Blog nennt sich nämlich dankenswerter Weise und zu Recht „Freie Welt“ So etwas ist heute leider in unserem Lande sehr selten geworden und daher bin ich und sicher auch viele andere User, sehr dankbar für den Mut der Redaktion sich nicht durch den neuen Gesinnungsterror, mundtot machen zu lassen, weder politisch noch anderweitig.


Das Evangelium aber muss, wie der Apostel Paulus es in 2. Tim 4 sagt, zur Zeit und zur Unzeit gepredigt werden wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, denn wir haben nicht mehr viel Zeit – Jesus kommt sehr bald zurück wie ER versprochen hat. Die Zeichen der Zeit und der Zeiger Israel an Gottes Weltenuhr sind klar, eindeutig und unbestechlich.

Gravatar: Exbiedermann

@ Wolfram
Sie behaupteten am 22.03.2019 - 15:23
„Also der Protzbischof von Limburg hatte sich doch ein Badezimmer mit einer Doppelbadewanne einbauen lassen - etwa für "heiße, perverse Wasserspiele" mit einem Lustknaben (Messdiener oder so - also branchenüblich) ???“
@ Thomas Roth
Sie sagten unter Bezug auf „Wolfram“ am 24.03.2019 - 13:43
„Was die sexuellen Anschauungen des Limburger Doppelbadewannenpopen betrifft, so interessieren die kaum mehr jemanden“.

Die zahlreichen Bilddokumentationen auf Google erlauben einen ausreichenden Einblick in die Bischofswohnung, einschließlich Bad mit Badewanne:
Die SZ berichtete 2015 unter dem Titel „Pompös ist anders“ folgendes:
Die Privatwohnung erstreckt sich über zwei Etagen, ist 280 Quadratmeter groß und war laut Bistum rund sechs Millionen Euro teuer. Die Wohnung verfügt über ein helles Wohnzimmer mit Kamin, Arbeitsraum, Gästeklo, Küche.
Und die SZ weiter: „Über eine Holztreppe geht es in das Untergeschoss. Ein Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank und, ja, auch Bad mit frei stehender Wanne. Was wurde über die nicht alles kolportiert. Biete Platz für zwei Personen, habe 15 000 Euro gekostet - alles Quatsch. Es handelt sich um ein gehobenes Modell aus deutscher Produktion, das in etlichen anderen Haushalten steht. Der Preis betrug 4000 Euro, Montage inklusive. Und nein, es gibt im weißgekachelten Bad keine goldenen Wasserhähne, aber eine für einen Ein-Personen-Haushalt äußerst großzügige Wellness-Dusche und ein Bidet. Geräumig und komfortabel, aber nicht sonderlich pompös"
.
Damit gilt angesichts der Wahrheit, welche aus den Bilddokumenten im Internet rechtzeitig ermittelbar gewesen wäre und Ihren verbreiteten Unwahrheiten für Sie beide, was ich zu @ Doris Mahlberg bezüglich ihrer verleumderischen Behauptungen über Bischof Dr. Walter Mixa gesagt habe.

An die Moderation: Wo ist bitte meine ausführliche Antwort an @ Doris Mahlberg auf deren Kommentar vom 25.03.2019 - 13:03 verblieben?

Gravatar: Wolfram

Habe etliche Bücher des aktuellen ev. Oberhirten und der vorigen ev.Designierten beschafft und wollte mir einmal ein Bild von diesen Leuten, die so blass, so saft- und kraftlos predigen, verschaffen. Da packt einen schon etwas das Entsetzen, ja das Grauen, was diese Leute an Mini-Evangelium von sich geben.

Beiden scheint eine riesige Zusneigung zum Heidentum inhärent zu sein. Das Interesse daran scheint größer zu sein als die Liebe zu Wort Gottes.

Viele menschliche Worte zum Frieden, zur 666-Oekumene (in der natürlich der auferstandene Sohn des Allmächtigen gar keine Platz mehr hat), massive Werbung für weitere Überfremdung. Es gibt bei denen praktisch fast nur redliche, ehrliche Flüchtlinge aus Kriegsgebieten oder bitterster Armut - eine unvorstellbar naive, blind regelrecht multi-kulti-besessene Sicht durch die rosarote Brille.

Von den anfangs üblichen regelrecht rotzfrechen Plündereien in Supermärkten und Geschäften durch Migranten, von Tierschächtungen nach Einbrüchen bei Bauern, vom Antanzen, von Diebereien, von Vergewaltigungen oder gar von Morden durch Migranten aus dem gewalttätigen Kulturkreis unter dem Halbmond keine einzige Spur. Als Leser wird man so richtig weltförmig und "politisch korrekt" eingesülzt - und das alles mit ein paar frommen Sprüchen gut verpackt - völlig realitätsfremd und fast traumtänzerisch !!!

Vom Mobben und Drangasalieren christlicher Migranten in den Asylheimen gar keine Rede !!!

Von den erfassten 600.000 Straftaten mit Migrationshintergrund allein 2016 lt. BIM ebenfalls gar keine Rede.

Von der Integrationunwilligkeit der großen Mehrheit der Migranten gar kein einziges Wort !!!

Vom Deutschenhass, vom Antisemitismus, vom Chrsitenhass, was pemanent in den heidnischen Götzentempeln gepredigt wird - null und nichts zu lesen !!!

Von den Killersuren nichts zu lesen.

Dem Leser wird eine kulturelle Bereicherung, eine Wohlfahrt, ja geradezu das Paradies auf Erden durch die Flut von heidnischen Migranten vor Augen gemalt, das einem schier die Fälle wegschwemmt.

Von den tatasächlichen Zuständen in den NOGO-Areas, von den täglichen Übergriffen auf Deutsche, Juden und Christen nicht die rede - es wird alle demogogisch und hochmanipulativ ausgeblendet oder - falls doch einmal nebenbei erwähnt - als winzige / geringfügige Randerscheinung, die wir eben in christlicher Nächstenliebe zu erdulden hätten, abgetan bzw. minimiert.

Wer Befreiung von Sündenbindungen oder das ewige Leben sucht, der muss schon auf das "Okkulte ABC" von Dr. Kurt Koch, ein gutes christliches Andachstbuch von Pfarrer Johannes Gossner, Pfr.Wilhelm Busch / Pfr. Oluf Rosenius oder auf youtube-Predigten von Prof.Dr. Werner Gitt, Pfr. Olaf Latzel oder pastor Jakonb Tscharntke zurückgreifen - da gibt es kräftige geistliche Evangeliums-Kost - und keine verwässerte, politisierende, lauwarme Botschaft des weltförmigen Pfaffentums !!!

Dort wo Sünden nicht mehr Spnde genannt wird, wo die ewige Verdammnis weggepredigt wird, der notwendige, geistige Kampf gegen die uns innewohnende Sünde ausgeklammert wird, eine Heilgewissheit nicht selbst erfahren wurde, kommen dann solche irreführenden Tipps heraus wie in einer Moschee als Christ beten !!!

Mitunter werden die unfähigsten und unwürdigsten Leute durch meist finsterste, freimaurerische Seilschaften oder Parteibuch-Netzwerke regelrecht nach ganz oben gehievt bzw - im wahrsten Sinne des Wortes - nach oben "rotiert" !!! Das gilt nicht nur für die Konfessionen, sondern besonders für Politik, Justiz, Medien, Bildungswesen, Gesundheitswesen, Verwaltung usw. usw. - zum Schaden Deutschlands !!!

Gravatar: Exbiedermann

Werter @ H.M.!

Ihren vorletzten Satz möchte ich aus katholischer Lehre um die Notwendigkeit des Tuns guter Werke und des Haltens der 10 Gebote ergänzen. Der Satz müsste dann heißen: Wer an ihn glaubt, seine Gebote hält, gute Werke tut und im Stande der Gnade stirbt, kommt nicht ins Gericht, sondern hat das ewige Leben.

Gravatar: T.

In der Hölle können sie dann lange über ihre große Ökumene nachdenken!

Gravatar: H.M.

Es bleibt dabei: Das echte, wahre und einzigartige Evangelium besteht darin, dass der dreieinige Gott Mensch wurde und für die Sünden der Welt am Kreuz litt und starb. Er stand von den Toten auf und fuhr in den Himmel auf. Dort hält er nun Fürbitte und wird einst die gesamte Menschheit richten. Wer an ihn glaubt, kommt aus dem Gericht heraus und hat das ewige Leben.

Daran können christliche und muslimische Christusleugner nichts ändern.

Gravatar: W.E. Mai

Von Wahrnehmungen, Analyse und daraus gebildeter MEINUNG:
Zum Doppelpass jetzt "Doppelreligion"?
Wer bekommt dann die Kirchensteuer, denn eine solche Geldbeschaffung wird analog auch von den Islamverbänden "gewünscht"? Immerhin stehen dem u.a. auch nichtmoslem. Politiker offen gegenüber.
Haben das Bistum LM bzw. seine klerikalen Protagonisten zu ihrer Aufforderung auch "Ablauf"-Handreichungen geliefert, wonach Frauen und Männer sich nur in getrennten Räumen einer Moschee aufhalten dürfen? Und den (interessierten) Frauen dringend empfohlen, auch ein Kopftuch (das moslemisch-verhüllende) zu tragen?
Damit sie nicht den Unwillen eines Imam und der männl. Islam-Gläubigen erregen?

In hies. Wahrnehmungen sind Religionen, insb. die "großen", Islam und christl., ökonom. unterfütterte Machtapparate, in denen - wie in vielen anderen - entsprechendes materielles "Auskommen" gesucht und gefunden wird.
Dass darüber hinaus nicht wenige (zölibatäre) kirchl. Würdenträger diese Existenz wähl(t)en, um gewisse sex. Präferenzen verbergen od. auch verborgen leben zu können, offenbart sich nicht erst durch die jüngsten allseits bekannten "Aufarbeiten" - bei hoher Opfer-Dunkelziffer.
Glauben heißt schlicht "nicht Wissen".
Da ist - mir zumind. - die Haltung/Überzeugung von Agnostikern näher. Denn nicht wenige kamen zu dem Ergebnis, dass sie auf ihre Frage nach einem oder mehreren Schöpfern der Welt oder anderen höheren Wesen niemals eine Antwort finden werden. Sie sind der Meinung, dass diese Antwort kein Mensch mit Sicherheit geben kann.
Wozu dann dgl. religiöse "Glaubens"Machtapparate? Ethik-Lehre "räte" es auch - und viel besser, ohne Vormachtsanspruch!
Die "menschl." Vertreter ihrer jeweiligen Religionen indess beanspruchen absolutes Wissen für sich, wobei man den Islam (mit seinen div. konträren, sich sogar mörderisch bekämpfenden Strömungen) weniger als Religion, sondern viel mehr als polit. Ideologie einstufen kann.
Welche Strömung "empfehlen" die kath. Würdenträger im Rahmen ihres Aufrufs zum Moscheenbesuch?
Da fällt mir doch spontan Sascha Grammels Programm mit seinen Bauchredner-Puppen ein: "Also, ich find's lustig" ...

Gravatar: Wolfram

@ Günther

Danke, ja, ist bekannt. dann ist gleicherweise interessant "Pastor Jakob Tscharntke" aus Riedlingen und "Abdul Memra TV", sogar ein bekehrter Migrant. Auch Prof. Dr. Werner Gitt redet Klartext zu den heidnischen Religionen - niemals einundderselbe Gott !!!

Wie kann eine finstere, heidnische Kriegs- und Fruchtbarkeits-Gottheit mit dem heiligen Schöpfer-GOTT der Juden und Christen gleichgestellt werden, zumal gerade durch den Koran zum Abschlachten der Juden und Christen aufgerufen wird ???

Da stellt sich die Frage entweder nach geistiger Verwirrung oder nach rotzfrecher Böswilligkeit und arglistiger Verlogenheit ???

Gravatar: Hans

Bibelzitat: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Johannes 14.6"
Die "Kirchenfürsten" verleugnen Jesus mit ihrem Reden und Handeln.
Dann sollen sie ehrlicher Weise auch die Bibel ändern oder aus der Kirche austreten und das öffentlich kund tun. Z.B.: "... Es gibt viele Wege und Wahrheiten und Lebensformen. Zum Vater könnt ihr kommen, z.B. durch mich, durch Allah, durch Buddha, et cetera.

Gravatar: Doris Mahlberg

@ Wolfgang Stoeth

Ich bin ganz Ihrer Meinung. Ich habe auch meinen Glauben, habe aber nicht die geringste Absicht, ihn hier auszubreiten und zu predigen oder zu missionieren. Darüber rede ich nur mit Gleichgesinnten. Das ist privat und gehört nicht auf einen politischen Nachrichtenblog.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang