»Abendland aller Sorgen wert«

Bischof Voderholzer bezweifelt Integrationsfähigkeit des Islam

Regensburgs Bischof Voderholzer fordert mehr Verständnis für Menschen, die sich Sorgen um unsere abendländische-christliche Kultur machen. Zugleich sieht er für den Islam als postchristliche Erscheinung keine Integrationsfähigkeit in unserer Gesellschaft.

Veröffentlicht:
von

Der katholische Bischof von Regensburg, Dr. Rudolf Voderholzer, mahnt an, dass die Welt in der wir leben, zutiefst durchdrungen ist von christlichen Glaubensvorstellungen und den daraus resultierenden Werten. Diese seien unser aller Sorge wahrlich wert.

Daher dürfe man nicht allen, die sich Sorgen um unsere abendländisch-christliche Kultur machen, von vornherein alle möglichen pathologischen Phobien unterstellen. Das Abendland sei keine statische Größe.

Es sei gewachsen, habe viele Einflüsse aufgenommen und integriert. Dieses Abendland sei aber auch nicht einfach die Summe oder bloße Addition von unterschiedlichen Kulturen, sondern die verschiedenen Einflüsse seien christlich transformiert.

Voderholzer sprach dabei dem Islam die Integrationsfähigkeit in die abendländische Kultur ab. »Nur wer seinen eigenen Glauben entweder nicht kennt oder nicht ernst nimmt, kann hier eine weitreichende Integration des Islam für möglich halten«.

Der Bischof warnte: »Der Islam nun freilich, so viel Realismus müssen wir aufbringen, ist eine postchristliche Erscheinung«. Der Islam trete mit dem Anspruch auf, »die Kerngehalte des Christentums zu negieren«.

Mehr dazu unter kath.net

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Patzina

Hab grad im Deutschlandfunk gehört, wie der Bischof disgreditiert worden ist. Diese Überheblichkeit tut schon
weh. Sie finden sich noch toll wenn sie ihre dummen
Sprüche loslassen. Merkelsprech. Warum trauen sie sich nicht, Frau Merkel zu kritisieren? Ist die Stasi schon so in ihre Gehirne vorgedrungen, dass sie SELBSTZENSUR üben? Oder biedern sie sich nur an, wie Mitläufer, die an ihren Posten hängen. Sie manipulieren; es erinnert, an eine
Zeit, die im letzen Jahrhundert ,ihr Unwesen trieb, wo nur eine Meinung zugelassen war

Gravatar: Herbert

Da können sich Marx und Bedford-Strohm ein Beispiel dran nehmen!

Gravatar: Sabine H.

Ich danke Herrn Bischof Voderholzer für diese klugen Worte und ich hoffe, ja ich bete, dass die kirchliche Obrigkeit ihn in seiner Haltung unterstützen wird.

Gravatar: Gittel

Ich habe eine Bitte an den Herrn Bischof!
Schicken Sie Ihre Einschätzung an alle Kirchenvertreter im Land, egal ob katholische oder Evangelische, vielleicht noch eine Abschrift für Papst Franziskus.

Gravatar: Gisela Glatz

Endlich wachen die kirchlichen Würdenträger auf und begreifen , daß der Islam nicht mit der christlichen Lehre vereinbar ist. Es hat lange gedauert, bis sich einer gewagt hat , dies auszusprechen. Dafür wird er morgen sicher gerügt. So hält man es in Deutschland schon immer. Die Wahrheit kann nicht jeder vertragen.

Gravatar: Einzelk@mpfer

"Voderholzer sprach dabei dem Islam die Integrationsfähigkeit in die abendländische Kultur ab."

Das kann ich wegen den Vorgängen in meiner Verwandtschaft nur bestätigen.

Gravatar: H. Patzina

Dieser Kirchenmensch hat es sehr gut ausgedrückt, was sehr viele Menschen in diesem Lande seit einiger Zeit bewegt. Aber er wird ein einsamer Rufer bleiben, da sogar der Papst in ein anderes Horn bläst. Wenn die obersten Kirchenvertreter sogar das Christentum verleugnen, indem sie das Kreuz ablegen, in vorrauseilemden Gehorsam gegenüber einer menschenverachtenden “ Religion“ , so wird dieser einsame Rufer sicher sehr bald mundtod gemacht werden.
Es ist erschreckend, daß der Einfluss der Muslime schon so groß geworden ist, daß die Obrigkeit das eigene Volk verrät,oder alle,die diesen Wahnsinn in Deutschland beim Namen nennen, als Nazis, Pack usw. bezeichnet werden.
Warum wird ein ganzes Land in den Abgrund getrieben?
Wer profitiert davon? Warum werden wir jeden Tag belogen? Mit der “alles ist gut Mentalität.
Frau Merkel , was wollen “sie“ überhaupt?
Sie belügen uns schon seit der Griechenlandrettung!
Haben “sie“ nichts besseres zu tun?HQEU5.

Gravatar: Werner N.

Mutig, mutig vom "Oberhirten"! Da werden ihm der "Pontifex" oder Kardinal Marx bald auf die Finger klopfen (lassen).

Leider blieben die grotesken Sätze in der Predigt von Dr. Vorderholzer außen vor, mit denen er – wie auch bei einigen seiner "Brüder" gewohnt – gegen das 8. Gebot verstieß ("Du sollst nicht falsch Zeugnis reden"…):

Zitat:.. "Auch das Phänomen Aufklärung ist letztlich ohne die schon in der Heiligen Schrift selbst bezeugten Aufklärungs- und Entdivinisierungskonzepte (etwa im Bereich der Schöpfungstheologie) nicht zu denken, wenn auch die Kirche sich hin und wieder gerade hier als Bremser gezeigt hat".. (kath.net / 30.01.17).

Hochwürden versteckt sich also – auch wie bekannt –, hinter Gott, der die `Aufklärung` und "Entdivinisierung" gewollt habe. Das ist schon doll, wenn nicht eine Blasphemie! Wie kommt solch eine Nonsens–Aussage zustande? Nun, "Hochwürden" will damit immer noch davon ablenken, dass die epochale Ideologie der `Aufklärung` und ihres Atheismus` hauptsächlich von seiner Kirche verursacht wurde. Schon früher versuchten "Stellvertreter" diese Reaktion auf die mörderische Diktatur des Vatikans zu ignorieren. Erst Mitte des 19. Jhdts. distanzierten sie sich ganz von Inquisition, Verbrennungen, Hexen– und Häretiker–Folter. Da war die `Aufklärung` schon rd. 150 Jahre im Gange. Der "Stachel" `Aufklärung` und Säkularisation scheint tief in der Kath. Kirche zu sitzen.

Einer anderen Geschichtsklitterung in dieser Predigt des Bischofs möchte ich ebenfalls widersprechen, nämlich wenn er ausgerechnet Kardinal Faulhaber zum Widerstandskämpfer im 3. Reich hochstilisieren will. Schließlich war es Faulhaber, der nach dem Stauffenberg–Attentat umgehend ein Telegramm an den Führer sandte, ihm zum Überleben gratulierte und alles Gute wünschte. OB auch "Gottes Segen" dabei war, weiß ich jetzt nicht.

Gravatar: Mino Cair

Der Islam ist eine Ideologie, welche von einer einzigen Person erfunden wurde. Ziel: ein Heer von Gefolgsleuten, in absoluter Demut vor dem Programm, in absoluter Arroganz gegenüber allem anderen. Die Legitimation angeblich von Gott, daher ist dieses Programm für alle Zeiten festgeschrieben und nicht reformierbar.
Das Christentum verbreitete sich im Altertum durch friedliche Missionierung und praktisch von selber: die christlichen Gemeinschaften waren ein neues gesellschaftliches Modell, wo man füreinander da war und keiner mehr "hinten runter" fiel. Das war in der antiken Welt neu und wurde von den Menschen gerne angenommen, trotz anfãnglicher Verfolgung durch die römische Staatsgewalt.
Der Islam dagegen verbreitete sich mit Feuer und Schwert, kostete Hunderttausende das Leben, zerstörte absichtlich die Kulturen welche er vorfand und gab deren letzten Zuckungen unter islamischer Herrschaft noch stolz als seine eigenen Errungenschaften aus. Danach Funkstille und Regression, aber ungebrochener Eroberungswille, ideologisch implementiert.
Ich weigere mich, dieses Programm als Religion anzusehen. Die wenigen Mystiker, welche es hervorbrachte, haben auf die Ideologie keinen Einfluß genommen. Die Schariah dient nur dem einen Zweck, die Unterwerfung des einzelnen Menschen noch enger zu machen und Verstöße mit einem Strafenkatalog zu versehen. Jede persönliche Freiheit (z.B. der Frauen) stellt die Absolutheit des Programms in Frage und wird als Gotteslästerung bestraft. Koran und Schariah verfolgen ein einziges Ziel: soviel Nachwuchs produzieren wie möglich und diesen auf den Rest der Menschheit loszulassen. Das erinnert weniger an eine Religion als an eine bakterielle Seuche.

Wobei ich immer wieder betonen muß: der Islam ist mit westlichen Demokratievorstellungen unvereinbar, aber nicht jeder als Moslem geborene Mensch ist automatisch ein Feind von Fortschritt und Demokratie. Leider wird jeder Moslem, der sich vom Islam offiziell abwendet, mit gewaltsamem Tod bedroht. Daher sollte in unserer heutigen Zeit für eine solche Ideologie kein Platz sein.

Gravatar: P.Feldmann

Danke, Bischof Dr.Vorderholzer! Zumindest gibt es im Mittelbau und an der Basis der katholischen Kirche in Deutschland noch Verstand!
In der katholischen Weltkirche gibt es dagegen einige, die die Situation schon lange so kritisch sehen: Kardinal Sarah (Afrika), P.Dr.Ronheimer (der den Islam als "Antithese zum Christentum" bezeichnete) uvm. .
Leider haben wir einen Papst, der des Denken und Redens nur beschränkt fähig und dem Zeitgeist zu nahe ist.

Gerade deshalb zählt eine katholische Amtskirche, die hier wie Bischof Vorderholzer klar die Probleme benennt und den Zeitgeist in die SChranken verweist!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang